Beiträge von BirdOfPrey

    Was mich halt wundert – im warmen Zustand und bei volllast ist alles ok. Keine Zündaussetzer, keine Montorkontrollleuchte und er nimmt sauber das gas an.

    Das ist beim N53 völlig normal und das typische Symptom. Wenn Du lange genug wartest, kommen Kaltlaufruckler hinzu. Dann irgendwann entsprechende Fehlerspeichereinträge und dann irgendwann die Motorkontrollleuchte.
    War bei meinem auch. Bis zur Motorkontrollleuchte hatte ich allerdings nicht gewartet.


    Im Nachhinein meine ich allerdings, dass er auch weniger Leistung hatte. Denn auf der AB war er nachher gefühlt wieder schneller und leichter auf hohe Geschwindigkeiten (>200 km/h).


    Der NOx-Sensor steht, wie geschrieben, normalweise im Fehlerspeicher. Bei mir hat er sich durch Vibrationen im Leerlauf bemerkbar gemacht.
    Da er leider ja auch nicht ganz günstig ist, tauscht man den ja nicht einfach so auf Verdacht. Was ich versuchsweise damals getan habe, war die Sicherung zu ziehen, so dass der Sensor keine Spannung mehr hatte. Dann sollte der Motor nur noch im Homogenbetrieb laufen.


    Die Laufunruhe im Schichtladebetrieb bei deinem kann ja durchaus auch durch einen oder mehrere defekte Injektionen verursacht werden. Wenn die Einspritzmenge nicht stimmt, wird er auch keine ordentliche Verbrennung mehr haben.

    Hallo,
    ich hatte und habe den Conti SP6 mit 19" Mischbereifung drauf. Bei mir sahen die hinteren Reifen ähnlich aus. Und am Fahrwerk lag es vermutlich nicht.
    Ich bin, was die Haltbarkeit anbelangt, von den Contis auch etwas enttäuscht. Trotz gemäßigter Fahrweise haben sie nur rund 15tkm durchgehalten.
    Die Bridgestone vorher waren deutlich länger drauf.


    Da auch bei meinem die vorderen Reifen noch völlig Okay waren, als die hinteren schon runter waren, habe ich noch einmal hinten die Conti gekauft. Aber die nächsten werden von einer anderen Marke sein.


    Gruß

    Neben den natürlich allgemeinüblichen Sachen beim Gebrauchtwagenkauf solltest Du beim N53 auf die Schwachstellen Injektoren und NOx-Sensor achten.
    Injektorprobleme merkt man sehr häufig direkt nach dem Kaltstart am Motorlauf. Schwankt die Drehzahl, deutet das darauf hin. Dafür muss der Motor aber auch wirklich richtig kalt sein.
    NOx-Sensor Probleme kommt man durch auslesen des Fehlerspeichers auf die Schliche.
    Eine Frage, ob und wenn ja wann, die Teile ausgetauscht wurden schadet auch nie.


    Beim Cabrio kann man sich ggf. die Dichtungen mal anschauen. Wobei der E93 da eigentlich keine Probleme hat. Aber so langsam kommen die Fahrzeuge ja auch in die Jahre.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass der letzte bei 55 tkm 2012 ja sogar schon neue Injektoren bekommen hat.

    ... daher einfach mal meine Frage ob irgendjemand sonst noch irgendwelche Ideen hat wo vielleicht das Problem liegen kann?

    Das klingt doch stark nach der Automatik.
    Wurde bei der schon mal ein Ölwechsel (besser noch Spülung) durchgeführt? Bei der Laufleistung mehr als überfällig. Wenns nicht bereits zu spät ist.
    Woher kommst Du? Ggf. mal einen Besuch bei DonSimon einplanen!

    Der Hintern hängt jetzt runter, sieht bescheiden aus.

    Wenn das vorher nicht der Fall war, waren sicherlich keine Serienfedern mehr verbaut. Denn der E9x ist ja bekannt für seinen "Hängearsch".
    Mein E93 hatte mit dem Serienfahrwerk von Radmitte zu Radhauskante 374 mm. Jetzt mit dem KW ists auf 357 mm eingestellt. Somit ist der optische Hängearsch verschwunden.

    Knallt es richtig oder ist es so ein kleiner spürbarer „schubser“ beim hochschalten? wenn ja ist bei den 6hp normal.

    Nicht umbedingt. Meiner hatte das "Problem" ebenfalls. Nach der Getriebeölspülung und Anlernfahrt durch Simon ist das Problem so gut wie verschwunden. Das sind Welten zu vorher.

    1) Sport Modus sollte auch in den letzten Gang schalten - muss ich bei meinem mal testen.

    Nein, die Drehmomentwandler bleiben im 5. Gang.
    Ich fahre Stage 1 und da ist der 6. Gang freigeschaltet. Ich muss aber sagen, dass nervt mich! Ich fahre ganz ganz selten mal im Sportmodus. Aber wenn, dann kann die Automatik ruhig im 5. bleiben. Denn jetzt wird beim leichtesten Gasgeben dann sofort vom 6. in den 5. Heruntergeschaltet.


    Wenn die Sperre des 6. Ganges mir die 50€ (oder was kostet das Paket inzwischen?) wert wären, würde ich das wieder Rückgängig machen.


    Aber selbst Stage 1 lohnt sich. Alleine das Anfahren ist in D deutlich besser, als Serie.