Beiträge von BirdOfPrey

Persönliche Ansichtssache

Ich schalte auf Landstraßen zum xenon des nachts auch gern nsw ein um seitlich etwas mehr zu sehen.

Mit entsprechend hellen leuchtmitteln is das zusatzlicht schon deutlich wahrnehmbar

Genau, Ansichtssache. ;)
    Man gewöhnt sich an das "Mehrlicht" direkt vor dem Auto. Keine Frage. Aber bringt es wirklich mehr Sicherheit und eine bessere Sicht, da wo man etwas sehen muss? Ich bin der Auffassung, dass dem nicht so ist. Und so ganz alleine kann ich mit der Auffassung auch nicht sein, sonst würden mehr Leute mit NSW herum fahren.
    Ganz davon abgesehen dass der Gesetzgeber da anscheinend auch anderer Meinung ist.

Zumindest wird es die Mehrzahl nicht können. Dass es niemand gibt, der das kann, glaube ich nicht.

Bisher habe ich noch nie gehört, dass es jemanden gibt, der die Firmware umgeschrieben hat, um neue Funktionen hinzuzufügen oder vorhandene zu verändern. Denn schließlich ist die geschützt. Ob man da durch Reverse-Engineering irgendwie den Programmcode rekonstruieren kann ... dafür bin ich jetzt zu wenig Informatiker.
    Man muss sich bewusst sein, dass das ein großer Teil des Know-Hows ist, was heutzutage in Fahrzeugen steckt.

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Posting nicht so richtig. Dass es die Händler nicht können, habe ich doch geschrieben!
    Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass es dafür keine BMW Software gibt. Und das stimmt nunmal nicht. Mit den von dir aufgezählten Tools kann man übrigens alles kodieren. Für mehr müsste die Firmware im Steuergerät umgeschrieben werden. Und das kann auch kein Kodierer.

Anzunehmen, dass die Entwicklung bei BMW selber solche Kodierungen nicht durchführen kann, ist auch imho weit her geholt.

Wir sind uns ja beide einig, dass es mit dieser Software relativ umständlich ist, Parameter umzustellen. Das zeigt ja schon, dass sie nicht für die Werkstätten gedacht sind.

Ich kann dir das jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, mit was genau die das machen. Die zwei Codierer (...) hatten beide eine Art Minicomputer / Tablet (...), und das sah nicht nach einer BMW-Software aus.
    ...
    Ich glaube außerdem nicht, dass mit "offizieller" BMW Software alles zu machen ist, was hier codiert wird.

Es wäre schon sehr eigenartig, wenn Kodierer mit irgend einer freien, käuflich zu erwerbenden Software mehr könnten, als die Ingenieure bei BMW selber mit eigener Software. ;)
    Nene, das geht durchaus alles mit BMW eigener Software. Allerdings darf man das nicht verwechseln mit der Software, die die Händler und Niederlassungen benutzen (dürfen).

Deswegen kann ein (fähiger) Kodierer auch mehr, als es ein BMW Autohaus es kann. Denen fehlt meist nicht nur das Wissen dafür, sondern auch die Software.

Wenn jemand viel Spaß und Freude und die Fähigkeiten am Schrauben hat, der sollte sich imho dann wirklich mal im Internet umsehen und sich selber ein OBD Kabel kaufen. Dann spart man sich auch den Weg in die Werkstatt nach einem Batteriewechsel. ;)

Soviel ich weiß, lassen sich die Bremsen nicht zurücksetzen, ohne das ein neuer Sensor verbaut wird. Und gerade bei den Bremsen lässt sich doch mit einem Blick erkennen, ob die Beläge neu oder verschlissen sind. Wenn du das nicht kannst, dann wäre es vielleicht vorteilhaft jemanden mitzunehmen, der es kann oder einen Experten vor dem Kauf drüber schauen zu lassen.

Aber mal ehrlich, wenn ein Händler betrügen will, dann macht er das. Egal was im Auto verbaut ist. Viel mehr Angst könntest Du haben, dass der km-Stand manipuliert wurde. Das bringt deutlich mehr Geld, als einen nicht durchgeführten Service.

Zumal mein Modell offensichtlich noch nicht derart "chipverseucht" zu sein scheint, wie die Nachfolgemodelle, bei denen man anscheinend sogar eine neue Batterie anlernen lassen muß. :thumbdown:

Das aber auch nur, weil du (nicht) die richtige Ausstattung hast. Sobald z.B. ein Navi dazu kommt, hast Du bereits einen IBS (Intelligenter Batterie-Sensor) an Board und die Batterie muss nach einem Tausch registriert werden.
    Was, wenn wir mal ehrlich sind, alle 6 bis 8 Jahre ja auch nicht wirklich ein Problem darstellt.

Zitat

Wer im Rheinland einen Kleinwagen fährt, muß Nerven wie Drahtseile haben. X(

Was unterscheidet da einen Klein- von einem Mittelklassewagen?