Beiträge von BirdOfPrey

    merke: nich immer funzt Elektricktrick zuverlässich.


    nö, aber ...


    Also doch eher ein unzuverlässiger Bediener. ;)



    Vegeta
    Ich kann mir vorstellen, wenn man zwischen Mischbereifung und nicht Mischbereifung wechselt, schlägt die eher an. Denn das System vergleicht ja auf Drehzahldifferenzen. Solange also die Differenz des Reifenumfangs Vorne/Hinten sich nicht ändert, gibt es auch keinen Grund Alarm zu schlagen. Ohne es jetzt ausgerechnet zu haben, aber bei Mischbereifung kann ich mir vorstellen, dass der Rollumfang ein klein wenig unterschiedlich ist.

    Bruce hat vollkommen Recht. "Nervös" fährt sich ein Turbo, wenn man ihn nervös fährt. ;) Anders ausgedrückt: Daran ist dann der Fahrer schuld! Kein Vollgas geben und das Problem ist verschwunden. Aber ich gehe jede Wette ein. Wenn du bei 1.500 upm bergauf Vollgas gibst und der Turbo hat dann Druck aufgebaut und der Wagen schiebt an, hast du ein Grinsen im Gesicht und den Sauger schnell vergessen. So gings mir zumindest immer. Das sind dann allerdings auch so die Momenten, in denen die Turboverzögerung auffällt. Denn dann dauert es eine gewisse Zeit, bis max. Drehmoment anliegt. Geht man sanfter mit dem Gasfuß um, fällt die Verzögerung kaum auf.


    Insofern bin ich sogar der Meinung, dass sich ein Schalter mit Turbo deutlich entspannter fahren lässt. Eben weil man in so gut wie keiner Situation herunter schalten muss. Mit meinem kleinen 1,6er Turbo kannte ich nur eine einzige Steigung, in der ich tatsächlich mal einen Gang herunter musste. Das war aber wirklich eine Steigung. Und genau davor, bei Beginn der Steigung, war das Ortsausgangsschild.

    Ich habe eine für alle Tankstellen, nicht nur Aral, die kann das nebenbei auch.


    Und welche ist das? Ich nutze die von T-Onlne. Finde ich recht gut. Zumal die Vorhersage, ob man jetzt oder später tanken soll relativ gut ist. Aber die kennt Ultimate nicht. Bei Aral-Tankstellen, die Ultimate vertreiben, wird bei Super+ meist der Preis vom Ultimate angezeigt. Zumindest hier in der Gegend, da die Aral entweder Super+ oder Ultimate anbieten. Nicht beides. Nur sieht man das in der App leider nicht.

    Ich bin da wohl auch so ein besonderer Fall. Mir ist das Standardfahrwerk im Prinzip auch schon etwas zu unkonfortabel. Ich würde die Dinger glatt verbauen. ;)
    Aber im nächsten Frühjahr schmeiße ich erst einmal die 19" Mischbereifung mit den 2009er RFT runter und es kommen möglichst leichte 18" ohne RFT drauf. Das wird schon mal ein gutes Stück helfen.


    Aber Popofantasien hast du hoffentlich keine. :D Naja, das müssen wir jetzt
    nicht vertiefen.


    Uhh, ob "vertiefen" da eine so glückliche Wortwahl ist!? :P

    Irgendwie habe ich den Eindruck, du regst dich hier gelinde gesagt etwas unnötig auf. :whist:


    Wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus. ;)


    Zitat

    Einen einzeln kurzen Satz zu lesen kriege ich gerade noch hin.


    Ich weiß, in der Regel bekommst du es sogar hin komplexe lange Texte zu lesen (und zu verstehen). Deswegen war ich nur etwas verwundert, dass wir so aneinander vorbei schrieben.


    Zitat

    Es will aber nicht jeder ständig drei Gänge runter schalten, ...


    Ich auch nicht. Dafür habe ich ja die Automatik.
    Die ist natürlich auch mit ein Grund, weshalb ich beim 30i den Turbo nicht vermisse. Wobei ich beim E93 eigentlich auch nicht mehr das Bedürfnis habe, besonders sportlich durch die Gegend zu fahren. Mit seinen knapp 1.8t ist er dafür sowieso völlig ungeeignet. Und trotzdem bin ich immer wieder überrascht, dass 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder auch als Sauger unten rum schon ein schaltfaules Fahren ermöglichen. Die Drehzahl-Drehmomentkennlinie ist so schlecht beim N53 ja eigentlich auch nicht.


    Aber, um nicht gänzlich ins OT abzurutschen: Bei einer kleineren Maschine, die unten rum nicht "die Wurst vom Teller zieht", macht sich der Unterschied Turbo<->Sauger natürlich viel stärker bemerkbar.


    Zitat

    ... und deshalb ist bspw. die Elastizität von 80 auf 120 im sechsten Gang einer DER
    alltagsrelevanten Messwerte überhaupt.


    Da möchte und werde ich dir nicht widersprechen. Gerade bei einem Schaltwagen fühlt es sich dann blöd an, wenn man gezwungen ist, herunter zu schalten.


    Zitat

    ps:
    Advocatus Diaboli? Für diese Rolle bin hier eigentlich ich zuständig. :fk:


    :box::tease:

    Kai74
    Das glaube ich sogar. Ich kann ja nur beurteilen, was ich hier so lese. Ich bin mir allerdings sogar ziemlich sicher, dass wir uns im echten Leben sehr gut verstehen würden. Denn im Prinzip sind wir uns recht ähnlich.
    Ich vertrete nur gerne mal etwas die Gegenmeinung zu einem Thema, um etwas "Würze" ins Gespräch zu bringen. Das macht es ja oft interessanter. Denn wenn man bei mir genau liest, stellt man oft (wie in diesem Fall) fest, dass meine Meinung nicht immer klar in eine Richtung geht.



    Übrigens zum Thema Turbo: Das mag jetzt etwas bescheuert klingen, aber was mich am Turbo immer etwas stört, ist das gleichmäßige Drehmoment. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen denke ich immer wow, das Teil geht ja super. Aber wenn oben rum dann nicht mehr (Drehmoment) kommt, sondern es gleichmäßig weiter geht, bin ich immer etwas enttäuscht. Ja, ich weiß, das ist nur ein Gefühl. Aber genau das finde ich jetzt beim 30i N53 so herrlich. Der ist so schön Drehfreudig und oben rum gehts dann auch mehr ab.

    Och mein Gott, jetzt stellt dich doch nicht so blöd an! Du liest doch mit Absicht meine Postings nur halb. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Ich denke da allerdings an meine Erfahrungen mit meinem letzten 1,6l Turbo Direkteinspritzer (156PS).
    ...
    Wahr ist allerdings auch, dass der Turbo mir sehr viel Spaß gemacht hat und vom Verbrauch bei flotter, aber noch normaler Fahrweise, genauso gut/schlecht war, wie der Sauger (mit geringerer Leistung).


    Aber deswegen ist ein Sauger ja lange noch nicht lahm. Man muss ihn nur anders fahren.
    Im Alltag wäre mir ein Turbo aber zugegebenermaßen auch lieber. Zumindest bei kleinen Motoren mit relativ wenig Hubraum und Leistung.


    Das sagt doch eigentlich sehr deutlich, dass wir uns im Grunde einig sind! Allerdings, nur weil viele einen Turbo angenehmer zu fahren (emp)finden, muss das ja nicht auf alle zutreffen. Viele sind mit dem guten alter Sauger auch völlig zufrieden.
    Denn ob du es glaubst oder nicht, aber ich vermisse jetzt den Turbo überhaupt nicht. Mir sind Elastizitätswerte sogar völlig schnuppe, wenn der Wagen nicht gerade eine Schnecke ist. Oder anders geschrieben, beim 30i vermisse ich keinen Turbo. Bei einem Auto mit weniger Leistung würde er mir aber sicherlich fehlen.



    Und das mein Spruch oben nicht wirklich Ernst gemeint war, hätte dir inzwischen bewusst sein können. Mensch, lächle doch mal (virtuell). Du kommst immer so Ernst und verbissen rüber.



    EDIT: Ach ja, was meinst du, warum ich weiter oben schrieb:


    Ich kann dir jetzt schon sagen, wie das ausgeht ... ;)


    Wenn man beide direkt miteinander vergleicht, werden die meisten wohl zum Turbo greifen. Zumindest wenn ich Johny's Frau richtig einschätze. ;)