Beiträge von BirdOfPrey

    Es will ja nicht jeder immer und den ganzen Tag cruisen. Eine eher lineare Drehmomententwicklung kann da schon angenehm sein ;)
    Ich bin "meinen" vor dem Kauf auch mal als Schalter gefahren. Mein Beifahrer hat die ganze Zeit nur genickt. Das ist zwar durchaus witzig, aber auch anstrengend, bis man sich vielleicht irgendwann mal dran gewöhnt hat.


    Das kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Ich bin auch durchaus meistens recht flott unterwegs gewesen. Trotzdem hat bei mir keiner genickt (wenn ich es nicht wollte). Denn auch mit nur Halbgas ist man mit einem Turbo meist noch sehr zügig unterwegs. Und es wirkt nicht so nervös.


    Zitat

    Ich bin bei dir, solange wir hier von kleinen Hubräumen sprechen.


    Das habe ich weiter vorne ja bereits erwähnt. Auch wenns mir der ein oder andere nicht glaubt, aber mir ist mein 3l 6-Zylinder jetzt lieber, als der 1,6er Turbo vorher. Mit dem BMW merkte ich erst wieder, wie schön es ist, wenn sich das Drehmoment langsamer aufbaut. Aber gut, das ist in meinem Fall sicherlich auch etwas Äpfel mit Birnen verglichen. ;)




    Was mir bei meinem Turbo als Schalter nicht gefallen hat, war das sehr zickige Anfahrverhalten. Bzw. beim Anfahren war es nicht so spürbar, aber beim Manövrieren. Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viele Autos abgewürgt, wie in den 3,5 Jahren den Turbo. Denn nahe Standgas aus einer Parklücke raus zu fahren, konnte dann schon mal in ein "zack, aus war er" enden. Da lies sich dann auch nichts mehr abfangen, wie man das von einem Sauger gewohnt ist. Das ging wirklich schlagartig und er war aus.

    Der Einbau war aber echt nervig, die fette 92 AH AGM passt wirklich so gerade ins Seitenteil.


    Ehrlich gesagt sieht das bei dir auf den Bildern pillepalle aus! :P Mach das mal bei einem Cabrio, bei dem noch eine Streben oben entlang läuft, so dass die Batterie gekippt werden muss, um sie überhaupt heraus zu bekommen.
    Im Nachhinein habe ich überlegt, ob es mit halb geöffneten Dach (und Verdeckabdeckung hoch geklappt) nicht deutlich einfacher gewesen wäre. Allerdings weiß ich nicht, was das CTM dazu sagt, wenn man mittendrin die Spannung weg nimmt ...


    Gruß

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass es da so viel zu diskutieren gibt ...


    Wer einmal Reifentemperaturen und Drücke enmaschig misst, weiß auch warum (Eine Runde NOS macht bei mir mitunter 0,6 Bar aus).


    Da braucht es noch nicht einmal eine Runde NOS. Wer bei diesen Wetterverhältnissen die Drücke misst, wenn das Fahrzeug ein paar Stunden mit einer Seite zur Sonne gestanden hat, wird sich wundern, was alleine das schon ausmacht.


    Diese eine Minute hat man.


    Bei einer Minute lässt man sich sogar schon sehr viel Zeit.

    merke: nich immer funzt Elektricktrick zuverlässich.


    nö, aber ...


    Also doch eher ein unzuverlässiger Bediener. ;)



    Vegeta
    Ich kann mir vorstellen, wenn man zwischen Mischbereifung und nicht Mischbereifung wechselt, schlägt die eher an. Denn das System vergleicht ja auf Drehzahldifferenzen. Solange also die Differenz des Reifenumfangs Vorne/Hinten sich nicht ändert, gibt es auch keinen Grund Alarm zu schlagen. Ohne es jetzt ausgerechnet zu haben, aber bei Mischbereifung kann ich mir vorstellen, dass der Rollumfang ein klein wenig unterschiedlich ist.

    Bruce hat vollkommen Recht. "Nervös" fährt sich ein Turbo, wenn man ihn nervös fährt. ;) Anders ausgedrückt: Daran ist dann der Fahrer schuld! Kein Vollgas geben und das Problem ist verschwunden. Aber ich gehe jede Wette ein. Wenn du bei 1.500 upm bergauf Vollgas gibst und der Turbo hat dann Druck aufgebaut und der Wagen schiebt an, hast du ein Grinsen im Gesicht und den Sauger schnell vergessen. So gings mir zumindest immer. Das sind dann allerdings auch so die Momenten, in denen die Turboverzögerung auffällt. Denn dann dauert es eine gewisse Zeit, bis max. Drehmoment anliegt. Geht man sanfter mit dem Gasfuß um, fällt die Verzögerung kaum auf.


    Insofern bin ich sogar der Meinung, dass sich ein Schalter mit Turbo deutlich entspannter fahren lässt. Eben weil man in so gut wie keiner Situation herunter schalten muss. Mit meinem kleinen 1,6er Turbo kannte ich nur eine einzige Steigung, in der ich tatsächlich mal einen Gang herunter musste. Das war aber wirklich eine Steigung. Und genau davor, bei Beginn der Steigung, war das Ortsausgangsschild.