mein öl ist nach ein paar km schon auf Temperatur...Stadt sowieso nach wenigen Minuten(unter 10)auch 70-90 und wenn ich direkt auf die AB auffahre bin ich in 7km warm...zwar nicht 125° aber schon 70-90.
Klar, ich schrieb ja auch Betriebstemperatur. Und die ist bei meinem, zumindest laut Handbuch, zwischen 100°C und 120°C.
Und das Deiner nach 7 km Autobahn, wenn er denn wirklich kalt ist, bereits 90°C hat, glaube ich nicht. Ich wohne keine 2 km von der AB-Auffahrt entfernt. Und um auf 90°C zu kommen benötige ich dann doch etwas mehr als 7km. Im Winter sowieso. Das kommt aber sicherlich auch darauf an, wie man fährt. Ich fahre die ersten km möglichst nicht mit Drehzahlen > 3.000 upm. Eher so 2.500 upm. Umso länger dauert das Warmfahren natürlich.
Zitatund sobald sich am öl was tut schrecke ich auch nicht zurück mal zügiger zu beschleunigen...zwar kein Vollgas aber schon zügiger...
Ja eben, du kämest aber nicht auf die Idee gleich "volles Rohr" zu fahren. Und davon kann man beim TE mit seinem 20d und 200km/h ja durchaus sprechen.
Zitatkann es eigentlich sein dass wenn man den wagen zu warm abstellt dass vielleicht die Ölpumpe weiterläuft?
Die (eine?) Wasserpumpe wird den Turbo noch nachkühlen. So war es zumindest bei meinem vorherigen "Turboauto". Der hatte eine extra Wasserpumpe, die den Turbo noch nachkühlte.