Aber laut Elektriker von BMW Nedderfeld in HH soll er in x1109 Pin 1 er hat aber auch gesagt das ist eigentlich egal bekommt einfach nur Plus und absichern tust ihn da auch mit 30A
Ich sage mal JAIN.
Beim BJ ab 09/2007 läuft die F31 (und F32) über Klemme 30g. Während die (verkehrte) über Dauerplus verfügt. Und X11009 ist imho definitiv verkehrt! Schau mal auf den Zettel, der in der Klappe vom Sicherungskasten liegt. Pinnst du so ein, wie ich oben beschrieben habe, stimmt das genau mit der Angabe auf dem Zettel (für die AHK) überein. Pinnst du in X11009 ein, stimmt es nicht. Und, wie erwähnt, du hast auf einer "Beleuchtungsebene" immer 12V anliegen. Während Klemme 30g ja nach einer gewissen Zeit Spannungsfrei geschaltet wird. Man kann leider nicht erkennen, woher das Anhängermodul (Steuergerät) seine Spannung bezieht. Wenn das Zufällig über den Abzweig passiert, ist das Steuergerät auch immer an Dauerplus.
Ich habe außerdem die Stromlaufpläne verglichen. Und dort ist Abzweig A10 ebenfalls in X11004 PIN 3 (F31) eingepinnt.
Da sieht man mal wieder, dass anscheinend selbst die BMW Elektriker da nicht durchblicken.
Ob die Schwenkmechanik ohne Kodierung funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen. Bei mir funktionierte sie nicht. Dann dachte ich, es läge an der Kodierung. Ich habe die AHK dann kodiert, die Schwenkmechanik funktionierte dann aber immer noch nicht. Bis ich merkte, dass ich die entsprechende Sicherung daneben gesteckt hatte und deswegen der Motor keinen Strom bekam.
Ob das vor dem Kodieren, mit richtig gesteckter Sicherung, bereits funktioniert hätte, weiß ich nicht. Da das AHV (das ist das Steuergerät fürs Schwenken) aber eine Freigabe vom AHM (das Steuergerät für den Rest) benötigt (meine ich zumindest), kann es gut sein, dass es erst nach dem Kodieren funktioniert.
Ach ja, das AHM muss kodiert werden und hängt am K-CAN. Das AHV ist relativ doof.
Gruß