Beiträge von BirdOfPrey

    Wenn es schneit und eine längere Strecker zu fahren hat kann man es zwangsläufig nicht verhindern. Irgendwann muss man seine Scheibe reinigen :D .


    Oder die Funktion komplett raus kodieren. Bzw, den Intervall etwas höher setzen. Wobei ich im Moment überlege, ob ich sie mal wieder rein kodiere. Zum einen, damit die sich mal wieder bewegen und zum anderen weil die Scheinwerfer bei den Witterungsverhältnissen ruhig gereinigt werden können. Auch wenn ich da ab und zu mal mit einem Lappen drüber gehe.

    Hatte schon mehrere Links hier eingestellt, die das von mir gesagte auch bestätigt haben. Wenn dich das nicht überzeugt ist es ja auch völlig ok.


    Ja, das mit den Links im Internet ist immer so eine Sache. Denn ich habe auch ein wenig Recherchiert, weil es mich interessierte. Und hatte dabei ebenso Berichte gefunden, die genau mein Geschriebenes so widerspiegeln.
    Ich hatte übrigens auch Deine verlinkten Berichte gefunden. Und die sagen, wenn du sie mal genau durchliest, auch genau das, was ich hier die ganze Zeit schreibe. Im losen Schnee sind die Breitreifen nicht überlegen.
    Aus Deinen Links: http://www.wissen.de/dicke-puschen-im-winter

    Zitat

    Bei Traktion im Tiefschnee haben dann doch einmal die schmaleren Reifen bessere Karten.


    Und hier haben Sie ja völlig andere Testbedingung: http://www.daserste.de/informa…terreifen-200113-102.html

    Zitat

    Der Schnee ist ordentlich festgefahren - optimale Bedingungen für einen Vergleich.


    Und die hier habe ich noch zusätzlich gefunden: http://www.autobild.de/artikel…-breitreifen-3695920.html

    Zitat

    Lediglich auf lockerem Neuschnee spuren schmale Dimensionen besser.


    oder: http://www.focus.de/auto/ratge…-sicherer_aid_890308.html
    und
    http://www.wz-newsline.de/home…reifen-sicherer-1.1195327

    Zitat

    Auch im losen und tiefen Schnee sind schmale Reifen meist besser: Sie fräsen sich tiefer in den Schnee hinein und bieten dann mehr Grip, weil der Druck pro Quadratzentimeter größer ist. Breitreifen geraten schneller ins Rutschen.


    Die haben wohl voneinander abgeschrieben. Ob das ein gutes Zeichen ist?


    Oder: http://www.oponeo.de/reifen-ab…terreifen-bessere-haftung

    Zitat

    Breitere Winterreifen haben allerdings nicht nur Vorteile. Continental gibt zu, dass die Traktion bei tieferem, frischen Schnee bei der Verwendung von breiten Reifen viel zu wünschen übrig lässt. Alles dank dem entstandenen Keil, der sich proportional mit der steigenden Reifenbreite vergrößert. Ein schmaler Reifen fährt leichter durch losen und tiefen Schnee.


    Und, falls das in Vergessenheit geraten ist, ich habe hier immer nur von genau dieser Situation geschrieben. Loser (frisch gefallener) Schnee. Das es auf einer festen Schneedecke anders aussieht, habe ich ja ebenfalls geschrieben.

    Ich meinte auch man soll mit der Rechthaberei aufhören, ...


    Ich dachte eigentlich, ich hätte mich immer so ausgedrückt, dass es nicht so rüber kommt, als sei mein Geschriebenes der Weisheit letzter Schluss!? Ich habe meine Argumente aufgeführt. Ob der Schluss, den ich daraus ziehe, richtig ist, habe ich ja nie behauptet. Zumindest wollte ich das nicht. Und mal ein paar Gegenargumente aufzuführen kann ja auch hilfreich sein.


    Antworten wie "wie du meinst" sind dann natürlich nicht wirklich hilfreich.

    Lasst es gut sein Jungs, wir stecken da alle zu wenig in der Materie drin...


    Das ist Richtig. Allerdings finde ich es interessant darüber zu diskutieren. Selber macht man sich dabei ja auch Gedanken. Und das macht doch Spaß! Dafür bin ich doch in einem Forum angemeldet. Sich gegenseitig Lobhudeln ist ja schön, aber auf Dauer doch langweilig.
    Und das Argument, dass wir hier alle nicht tief genug in der Materie drin stecken, kann man sicherlich auf 96% aller Postings beziehen. Wenn wirklich nur jeder, der sich sehr gut mit einem Thema auskennt, posten würde, wäre das sicherlich sehr informativ, aber imho kein Forum, sondern eher ein Infoportal.


    Aber wie bei allem gilt ganz besonders bei Reifen : nicht unbedingt die Breite hat Priorität, sondern die Qualität des Reifen ansich.


    Nicht davon zu reden, dass die Fahrten auf geschlossenen Schneedecken in Deutschland wohl auch eher selten stattfinden. In der einen Region etwas mehr, in der andern weniger. Aber die meiste Zeit fährt man ja doch eher auf nassen oder vermatschten Straßen. Und da sollten die Reifen dann auch gut funktionieren.

    Der selbe Druck wird dadurch ausgeübt...nur das auf eine größere Fläche.


    Wie soll das auch anders möglich sein? Das Auto wird ja nicht schwerer oder leichter mit anderen Reifen. Das Reifengewicht selber lassen wir mal außen vor.
    Genau das wollte ich mit "Druck pro Fläche" eigentlich ausgedrückt haben! Wenn sich die Fläche, oder wie du es nennst Aufstandsfläche, ändert, ändert sich auch der Druck pro cm^2. Schmalerer Reifen, mehr Druck pro cm^2.

    Selbst der dünnste Winterreifen kann nicht dünn genug sein, um sich durch die Scheedecke zu "fräsen" um bis auf den Asphalt zu reichen. ;)


    Nicht den Asphalt erreichen. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass der höhere Druck pro Fläche, den ein schmaler Reifen auf den Schnee ausüben, sich positiv auswirkt. Denn der höhere Druck sorgt ja dafür, dass der Schnee besser am Asphalt klebt. Und dann kann der Reifen auf dem Schnee einen besseren Halt finden.
    So rein theoretisch.