wieso solltest auf der Größe keine Schneeketten montieren dürfen
Weil es vermutlich der Felgenhersteller so vorgibt.
""
wieso solltest auf der Größe keine Schneeketten montieren dürfen
Weil es vermutlich der Felgenhersteller so vorgibt.
Selbst der dünnste Winterreifen kann nicht dünn genug sein, um sich durch die Scheedecke zu "fräsen" um bis auf den Asphalt zu reichen.
Nicht den Asphalt erreichen. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass der höhere Druck pro Fläche, den ein schmaler Reifen auf den Schnee ausüben, sich positiv auswirkt. Denn der höhere Druck sorgt ja dafür, dass der Schnee besser am Asphalt klebt. Und dann kann der Reifen auf dem Schnee einen besseren Halt finden.
So rein theoretisch.
Im Schneematsch sind schmale Reifen ein Vorteil, wenn sich unter der Matsche Asphalt befindet,
denn dann drücken sich die schmalen Trennscheiben durch bis auf den Asphalt.
Genau, deswegen schrieb ich Schnee! Wollte erst noch erwähnen, dass sich bei Schneematsch oder sehr viel Wasser auf der Straße die Sache anders verhält. Dann dachte ich aber, Schnee ist Schnee (und kein Matsch) und man muss ja nicht immer alles haarklein erklären.
So AdHoc (aus dem Bauch heraus) würde ich behaupten, dass auch auf Eis breitere Reifen eine bessere Haftung besitzen.
seeker
Der Druck pro Fläche ist da imho nicht so entscheidend. Breitere Reifen haben eine größere Auflagefläche. Und gepaart mit dem modernen Profil wirkt sich das positiv aus.
EDIT: Bei einer frischen Schneedecke mit Pulverschnee wirst du übrigens vermutlich Recht haben. Da "schneiden" sich dünnere Reifen eher bis zum Untergrund vor.
Da wären wir wieder bei the bruce und dem Pauschalisieren. ![]()
Ich fahre 15.000km pro Jahr und habe daher einen Diesel auserkoren.
Das ist für mich nicht unbedingt ein Grund für einen Diesel. Denn viel ist das nicht. Da ist ein Benziner nicht unbedingt teurer.
Man muss dafür Benziner als Sauger natürlich mögen. Der Turbodruck unten herum ist nicht vorhanden. Dafür aber auch kein Turbo, der ganz sicher irgendwann kaputt geht. ![]()
Hast du mal die Zündkerzen kontrolliert? Bei Autogasbetrieb halten die in der Regel etwa halb so lange durch. Bzw. wenn man Gasfeste verbaut entsprechend länger.
... macht mich nur wahnsinnig ...
Ja, kenne ich. Bei mir hörte es sich auch an wie ein Kabelbaum oder ähnliches, welcher gegen das Blech schlug. Warum es jetzt aber wieder weg ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal den Eindruck, dass es bei nassem/feuchtem Wetter verschwindet. Allerdings steht meiner in der Garage. Von daher ist das eigentlich eher unwahrscheinlich.
Ich hoffe, wenn es wieder anfangen sollte, dann im Sommer, wenn man in Ruhe die Türverkleidung abmontieren kann. Denn bei dem Wetter jetzt habe ich da auch keine Lust drauf.
So etwas hört sich immer so geil an.
Sehr viel Freude hätte ich an diesem Klassiker:
http://youtu.be/HuNSQUfmOts
1. Beim Einstecken des Zündschlüssels hört man kurz einen Elektromotor arbeiten.
Das wird wohl die elektrische Lenkradverriegelung (ELV) sein. Früher einfach Lenkradschloss genannt.
So 100%ig richtig bist du mit den Fragen hier im Thread imho auch nicht.
In meiner fahrertür klappert iwas klingt als wurde der bowdenzug vom turoffner oder so am blech anschlagen ist es aber nicht...
So etwas ähnliches habe ich auch. Allerdings ist es jetzt mal wieder weg. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es aus der Fahrertür oder eher der hinteren Verkleidung kommt. Ich habe mich aber bisher noch nicht darum gekümmert. Weil es zurzeit weg ist. Ich habe das Gefühl, es hängt auch vom Wetter ab. Möchte aber nicht drauf wetten.
Hatte mir erst größere Gedanken gemacht was die Reifenbreite und so viel Drehmoment bei Schnee anstellen würden...
Auf Schnee gilt meines Wissens das gleiche wie für trockene Fahrbahn: Je breiter, umso besser. Pauschalisiert geschrieben.
Ich bin mit meinen 17" Non-RFT Michelin Alpin A4 (94 V XL EC702) sehr zufrieden. Im Schnee ausreichend Haftung. Aber auch bei nasser Fahrbahn sehr gut zu fahren. Außerdem sind sie leiser als die 19" RFT Mischbereifung im Sommer.
Habe ich da etwas übersehen oder falsch angewendet ?
Hast du den BT Adapter mit dem Handy gekoppelt?