Da steht "Akku", wie lange er hält, steht da nicht.
Ich meinte damit, dass man in diesem Fall sicher sein kann, dass es sich um einen Akku handelt und nicht um eine Batterie.
""
Da steht "Akku", wie lange er hält, steht da nicht.
Ich meinte damit, dass man in diesem Fall sicher sein kann, dass es sich um einen Akku handelt und nicht um eine Batterie.
Wie lautet dein Ergebnis bzw. deine Einschätzung?
Das kann ich noch nicht sagen! Ich tanke das Super 95 erst seit rund 6.000 km.
Das Ultimate habe ich ein gutes Jahr getankt. Dann habe ich jeweils Super 98 und Ultimate über ein Jahr (15tkm) miteinander verglichen. Der Durchschnittsverbrauch sank dabei von 9,42 (Super 98 Freie Tanke) auf 9,00 l/100km (Ultimate).
Die letzten 6.000 km mit Super 95 (E5) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l/100km. Allerdings spielt da ganz sicher das warme Wetter während des Zeitraumes mit rein. Deswegen werde ich das noch länger tanken, um wieder ein Jahr (gleicher Zeitraum) vergleichen zu können.
Hier steht es recht eindeutig bei:
https://www.ebay.de/itm/Zeitsc…id=p2047675.c100010.m2109
Wichtig! – Sie müssen bei erstmaliger Verwendung den „R“ Knopf mit einem spitzenGegenstand betätigen damit der Akku aufgeladen werden kann.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich wollte damit auch nur sagen: Man muss aufpassen, was man kauft.
Da ich auch viel über die Wirkung von Ultimate, besonders beim Direkteinpritzer mit Injektoren lesen konnte und auch der Vorbesitzer wohl immer Ultimate getankt hat, ...
Auch die anderen Benzinsorten bei Aral enthalten inzwischen die reinigenden Zusätze. Ich bin vor einiger Zeit von Ultimate auf Super 95 umgestiegen, weil ich wissen möchte, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Zuvor bin ich von Super 98 einer freien Tankstalle auf Ultimate umgestiegen. Das hatte bereits einen deutlichen Minderverbrauch zur Folge.
Die Pufferbatterie hält die Einstellungen (lt. Angabe) 100 Std., ...
Meist ist das aber wirklich nur eine Batterie! Das heißt die hält insgesamt 100 Stunden. Bei z.B. 4 Stunden Betrieb am Tag wäre sie also 16 h ohne Strom. Dementsprechend ist die Batterie in einer Woche leer.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Na, dann mach mal hin! Ich bin gespannt auf das Ergebnis. ![]()
So ein "Neuanfang" hat ja auch immer was Schönes. Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
Zum Glück war ich dieses Jahr ja noch bei Dir in Stuttgart, da der neue Standort leider genau in der verkehrte Richtung liegt. ![]()
Dann sollte bei mir das FRM3 verbaut sein. Kann man das auslesen?
Habe folgendes gefunden:
Adr Grobname JobStatus SGBD Revision GRUPPE HW-Nr. ZB-Nr. Teile-Nr Serien-Nr VarI DiaI CoI HwI SW-Nr FSV SW-Nr OSV SW-Nr MCV SW-Nr RES Datum FGNR Lieferant Gerät
72 FRM OKAY FRM_70 16.001 D_KBM 9215666 9240533 9240533 000001371 5645 0E60 50 06 13.20.1 4.20.0 0.19.9 0.0.0 09.04.2010 PAxxxxx Loewe => Lear Fussraum Modul Fahrerseite
EDIT: Ja, die Teilenummer steht ja drin: 9240533. Ist also ein FRM3.
Sollte es dann eigentlich nicht einen Nachrüstcode für den FA geben? Der scheint bei meinem ja nicht vorhanden zu sein, sonst hätte es die Rückleuchten nach dem Zurücksetzen ja nicht als Fehler angezeigt!?
Gruß
bmw codiert sowas mit sicherheit nicht aus.
Ich denke nicht, dass das bei meinem von Privat nachgerüstet wurde. Ich dachte, bei BMW gäbe es für so etwas einen Maßnahmenkatalog (oder wie es auch heißen mag), so dass das System es dann dabei auskodiert? Das BMW da nichts manuell kodiert ist klar.
Ich hatte das Problem, das nach dem Einbau der AHK auf einmal Fehlermeldungen kamen, die Rücklichter betreffend. Bis mir einfiel, dass ja die LCI Rückleuchten Nachgerüstet wurden. In einer alten Sicherung konnte ich sehen, dass dort die Warm- und Kaltüberwachung auskodiert war. Im FA konnte ich auch nichts von LED-Rücklichtern erkennen.