Nachdem ich vorher auch einen Turbo gefahren bin, hatte ich Anfangs auch etwas Angst, genau diesen (und den damit einhergehenden Drehmomentverlauf) zu vermissen. Zum Glück ist das nicht der Fall. Ich fahre jetzt allerdings auch mit 1,4l und 110PS mehr durch die Gegend. Das gleicht einen Turbo durchaus aus. Gegenrechnen muss man, um fair zu sein, die 600 kg, die mein Turbo leichter war.
Inzwischen finde ich den Sechszylinder sogar angenehmer zu fahren. Beim Turbo fehlte mir immer der Kick oben raus. Unten wars beeindruckend, aber dafür kam weiter oben eben nicht mehr. Das fühlt sich jetzt "natürlicher" an. Und der N53 ist ein drehfreudiger Motor, der oben rum freier Atmet, als der 1,6l Turbo. Zumindest fühlte sich meiner immer etwas gequält an, wenns mal über die 5.000 upm ging.
Ein E91 wird aber wohl verglichen mit einem gemachten Cubra immer etwas lahmer daher kommen. Vermutlich selbst wenn es ein 35i wäre.