Nicht ganz, den wir haben unser Drehmoment (NM) nur auf einem kurzen Drehzahlband vorhanden bis wir wieder höher schalten müssen, das hat der Benziner nicht, den sein Drezhalband isr enorn länger.
Was ich bei dem Argument "das Drehmoment eines Diesels ist deutlich höher" noch nie verstanden habe, ist, dass sich die Angabe auf die Kurbelwelle bezieht. Da beim Diesel aber eine andere (längere) Übersetzung zu den Antriebsrädern vorliegt, und somit an den Rädern oft nicht mehr Drehmoment ankommt, als bei einem Benziner, ist das eigentlich ein unsinniger Vergleich.
Genauso wie die Aussage, "ein Diesel kommt unten rum besser als ein Benziner". Richtig muss es heißen, ein zwangsbeatmeter Motor (Turbo/Kompressor) besitzt unten rum mehr Drehmoment. Unabhängig von Diesel oder Benziner.
Berichtigt mich bitte, wenn ich Quatsch geschrieben haben sollte.
Anstatt Ultimate zu tanken kann man imho auch "Liquid Moly Ventil sauber" dabei kippen. Oder auch/und (nicht zusammen, nacheinander) mal den von shinin verlinkten Injektionsreiniger. Mit den 102 Oktan kann der Motor (im Serienzustand) imho sowieso nichts anfangen. Einzig die reinigenden Additive im Ultimate helfen, Verkokungen zu lösen. Das machen die extra erhältlichen Additive aber auch. Und vielleicht sogar besser?