also ich wüsste nicht was gegen ein Beratungsgespräch beim Anwalt sprechen würde, vor allem dass der Rechtsschutz besteht?
Wobei man dabei auch etwas im Hinterkopf haben sollte, dass ein Anwalt natürlich gerne mal zu rechtlichen Schritten rät, um Geld zu verdienen.
Ich habe eine Rechtsschutz mit 150EUR Selbstbeteiligung - das frisst zumindest mal die Erstberatung auf.
Es gibt durchaus Anwälte, bei denen ist die Erstberatung kostenlos. Außerdem glaube ich, du überschätzt deren Stundenlohn. Für ein 10 Minutengespräch verlangt der (hoffentlich) keine 150€.
Meine Eltern waren 3,5 Jahre in einem Rechtsstreit. Die Kosten, die dadurch im Endeffekt der Rechtsschutz entstanden, waren im Verhältnis lächerlich. ich kann gerade keine Zahl mehr nennen. Aber es ich meine es wären weit unter 2.000€ gewesen.
EDIT: Übrigens Obacht! Es gibt dabei durchaus Kosten, die die Rechtsschutz nicht übernimmt. Bei der RS meiner Eltern mussten sie das Fahrgeld des Anwalts (zu den Gerichtsterminen) selber übernehmen. Der Anwalt war allerdings so kulant und hat die beiden Fahrten nicht berechnet.