Beiträge von BirdOfPrey

Wie machst du das? An Smartphone dachte ich ja ("App").

Kann es sein, dass Du dich verlesen hast und anstatt SmartHome Smartphone meinst?
    Ich betreibe einen Raspberry Pi mit openHAB. Das ist eine SmartHome Software, mit der diverse Systeme gesteuert werden können. Bei mir sind das (u.a.) Philips Hue und Homematic Geräte. Und für beide Systeme gibt es schaltbare (Funk-)Steckdosen.
    Ich kann könnte also (auch mit dem Smartphone) die Heizung einschalten. Oder aber zeitgesteuert (oder durch beliebige andere Trigger …) schalten.

Oder gibt es Steckdosen, die man fernsteuern kann?

Sofern sich die Steckdose in WLAN-Reichweite befindet, gibt es auch relativ günstig schaltbare WLAN-Steckdosen, die man mit einer App bedienen kann.
    Besitzt man eine Fritz!Box, kann man ggf. auch auf DECT (größere Reichweite) ausweichen und eine entsprechende Steckdose (FRITZ!DECT) einsetzen.

Da nutzt die extern zu beschaffende Zeitschaltuhr nicht viel.

Das wäre bei mir kein Problem. Mit meinem Smarthome kann ich das schalten wie ich möchte.
    Klingt für mich auch so, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis das auch mit der externen Bedienung funktioniert. Vermutlich ein recht neues Produkt?

Was mich viel eher interessiert ist, ob die Standheizungen (jetzt mal egal ob Verbrenner oder elektrisch) inzwischen die Klimasteuerung alleine schalten können.
    Damals, 2010, funktionierte das zumindest bei einem Citroen noch nicht. Wenn ich vorher die Lufteinstellung und Heizungsregelung nicht richtig einstellte, wurde der Innenraum entsprechend schlecht warm und die Scheiben erst recht spät frei.
    Bei sowieso über Bus gesteuerte Heizungssysteme hielt ich das damals schon für nicht gerade innovativ.

Gruß

Für mich persönlich wäre (inzwischen) der einzige Vorteil, dass die Öltemperatur im Winter auf dem Weg zur Arbeit ggf. auf Betriebstemperatur käme.
    Meine Garage ist stellenweise 15°C wärmer als die Außenluft (Nachts). Von daher wäre das kein wirklicher Komfortgewinn.

Ich denke daß alle Felgenreiniger irgendeine Säure als Hauptwirkstoff enthalten.

Zumindest auf der Internetseite behauptet TUGA, der grüne sei säurefrei:
    http://www.tuga-chemie.de/priv…o/1131/alu-teufel-Spezial

Da ich kein Chemiker bin, kann ich die Inhaltstoffe allerdings nicht bewerten:

Ich weiß nicht, ob es ein Vorteil ist, dass das Öl nahezu komplett in der Ölwanne ist. Einerseits erleichtert das zwar das Erwärmen, da weniger Motorblock erhitzt werden muss, andererseits dürfte es sich entsprechend schnell aber auch wieder "abkühlen", wenn der Motor das Öl dann durch den, vermutlich noch recht kühlen, Motorblock pumpt. Hinzu kommt ja noch das Kühlwasser, welches dann auch eher kühlt. Das der Motor dabei läuft und sofort anfängt selber zu heizen, hilft wiederum natürlich dem entgegenzuwirken.

Mein kleiner Flitzer vor dem BMW hatte eine Standheizung. Ich meine die hätte sogar 5,5kW geleistet. Im Winter bei knackigen Minusgraden (damals noch Laternenparker) brauchte die ca. eine halbe Stunde, um den Motor und Innenraum einigermaßen kuschelig aufzuwärmen. Und das war nur ein 4-Zylinder mit 4,5l Öl und entsprechender Menge Kühlwasser.
    Nachteil: Ich hatte nur 15 km zur Arbeit. Das machte die Batterie dann leider nicht allzu lange mit.

Mit anderen Worten: Wer probiert es aus und berichtet aus seinen Erfahrungen? :D
    Auch in Bezug auf eingespartes Benzin vs. Stromverbrauch wäre es mal interessant zu vergleichen.

ich denke, wenn die Schweden und Finnen mit dem DEFA klar kommen, wird das für unsere Breitengrade auch reichen.

Ja, aber vermutlich nicht bei 0,5 oder 2 Stunden Aufheizphase, wenn der Motor < 0°C hat.
    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, meine aber in Erinnerung zu haben (wenn mich jemand korrigieren möchte, bitte), dass die Dinger so um die 250W Leistung abgeben.
    Wenn eine "Verbrennerstandheizung" mit 5 kW schon mal eine halbe Stunde benötigt, um das Kühlwasser auf (70°C ?) zu bekommen, wie lange benötigt dann so ein Kontaktwärmer? Zumal ja auch nichts zirkuliert.

Hat hier weiter vorne nicht jemand geschrieben, dass die Teile in den nördlichen Ländern immer am Strom sind, wenn der Motor nicht läuft?

Mich würde es aber freuen, wenn das funktioniert. Denn dann würde ich mir das als Vorwärmung in der Garage auch mal überlegen.

EDIT: Hat mich jetzt doch mal interessiert. Laut https://www.defa.com/content/uploads/Documentation/Enginge-heaters/....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.