Reicht eine Reinigung der Injektoren im ersten Schritt nicht aus? Denn oft sind von Fehlerursachen wie Verkokung oder Verstopfung der Düsen die Rede.
Bei meinem wurde im Zuge der Ansaugbrückenreinigung (die im übrigen abgebrochen wurde, weil es sich schlicht nicht gelohnt hätte) eine chemische BEDI Reinigung durchgeführt.
Ergebnis: Keine Veränderung!
Erst der Tausch (aller sechs) Injektoren behob das Problem.
Was haltet ihr von dem Injektorreiniger von Liqui Moly?
Meine Meinung: Als Vorbeugende Maßnahme ggf. sinnvoll. Was aber auch noch zu beweisen wäre.
Aber wenn es erst einmal soweit ist, dass man solche Auswirkungen auf den Motorlauf spürt, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Wenn es nicht so unbedingt aufs Geld ankommt, lass alle sechs tauschen.
Ach so, zu Deiner anderen Frage: Was es für Auswirkungen hat, mit defekten Injektoren herum zu fahren, wird dir niemand beantworten können. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie sich der Defekt auswirkt.
Allgemein kann aber natürlich alles passieren. Was sagen NOx Sensor und die Kats dazu? Was, wenn der Brennraum Nachts voll Sprit läuft?