Oh Gott, das ist genau das was ich nicht will Ich will Gasgeben wenn die Spur frei ist, und dann will ich sofort Leistung, ...
Du musst dabei aber natürlich auch bedenken, dass das vermutlich pures Gefühl ist. Denn auch wenn es zwei/drei Sekunden länger dauert, bis der Turbo "kommt", dauert der Überholvorgang nicht länger. Denn wenn der Turbo Druck aufgebaut hat, kommt mehr, als bei einem Sauger. Ich spreche hier von niedrigen Drehzahlen, mit denen man bei einem Sauger eigentlich überhaupt nicht erst überholt. Und wenn, recht langsam.
Und schaltest du sowieso herunter, braucht der Turbo auch keine 3 Sekunden mehr. Ich kann nur von meinem ehemaligen 1,6l Turbo mit 156PS sprechen. Bei höheren Drehzahlen empfand ich das Ansprechverhalten als völlig unkritisch. Unten rum dauerte es einen Moment. Aber, wie bereits geschrieben wurde, man gewöhnt sich da mit der Zeit dran und gibt früher Gas. Oder schaltet herunter.
Alles in allem fand ich einen Turbo zu fahren schon super. In 90% der Fälle ist es angenehmer von unten raus Drehmoment zur Verfügung zu haben. Denn am Berg mit 1.500 upm Gas zu geben und der Wagen beschleunigt (nach zwei/drei Sekunden), überwiegt imho den Nachteil ab und an mal eine kleine Gedenksekunde bei der Gasannahme zu bekommen.
Zugegeben, der 3l Sechszylinder jetzt fährt sich auch sehr entspannt.