Beiträge von BirdOfPrey

    Bei den Minustemperaturen am Morgen werde ich wohl noch 2-3 Wochen warten. :sleeping:


    Ja, geht mir genauso. Ich bin die letzte Woche bei Temps unter 0°C zur Arbeit gefahren. Und mit vielleicht 12°C wars so warm Nachmittags dann auch nicht. Wobei ich nicht glaube, dass es noch einmal Schnee geben wird. Aber man weiß nie ... die kommende Woche soll ja erst einmal schön bleiben.

    Klar! Maximale Drehzahl ist meistens nur für maximale Beschleunigung nötig. Dabei nutzt man die niedrigen Gänge länger aus. Am effizientesten fährt man normalerweise um die Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment. Wobei das Drehmoment bei Turbos ja meist sehr konstant ist und schon recht früh anliegt.

    Ab Modelljahr 2008 soll es wohl auch eine neue Automatik gegeben haben, die mehrere Gänge auf einmal runterschalten kann.


    Das macht meine.


    Zitat

    Und in Sachen Drehzahlbegrenzer: Ich würde mal schauen, in welchem Bereich das Fahrzeug die höchste Leistung entwickelt. ;)


    Laut Papiere ist das beim 330i bei 6.700 upm. Also kurz vorm Begrenzer. Wie eigentlich bei so ziemlich jedem Fahrzeug. Ich denke, du meinst eher das maximale Drehmoment?

    Dann hoffen wir mal das Beste! Du machst eigentlich meinen schlimmsten Albtraum bezüglich Autokauf durch. Ich habe meinen ja auch erst kurz vor Weihnachten gekauft. Der (nicht BMW) Händler hat eine Gebrauchtwagenversicherung für ein Jahr abgeschlossen. Ich denke, schon alleine um sich selber zu schützen. "CG Car-Garantie" heißt der Laden. Ich hoffe mal, ich werde sie nicht in Anspruch nehmen müssen.


    Automat : du gibst Gas, es passiert nichts, du hast Gas


    Natürlich passiert etwas! Die Automatik schaltet herunter. Das dauert nunmal ein klein wenig. Dafür gehts dann aber danach flotter vorwärts, als beim Schalter in einem höheren Gang. Ich verstehe aber durchaus, was du meinst. Ich würde mir manchmal auch wünschen, man könnte einfach Vollgas geben und die Automatik würde den Gang halten. Insofern finde ich die gleiche Schalterstellung für Sport und manuellen Modus ungeschickt. Schöner wäre es, wenn das getrennt wäre. Dann könnte man nämlich, wenn man ohne Schalten Vollgas geben möchte, den Hebel umlegen und fertig. Für Sport dann eine getrennte Taste.

    Danke für die Info! Ich hatte die Woche BMW auch mal eine Mail geschrieben. Am nächsten Tag kam ein Rückruf. Man füllt den ganz normalen Antrag auf der BMW Seite aus. Dort steht zwar mit keinem Wort, dass es bei einem Gebrauchtfahrzeug für 6 Monate kostenlos ist, aber der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das automatisch erkannt wird. Man soll angeblich sogar vor Ablauf der 6 Monate benachrichtigt werden, damit man rechtzeitig kündigen kann. Ein Zweizeiler per Mail soll dafür ausreichen.
    Jetzt hoffe ich mal, dass der Mitarbeiter auch recht hatte ich keine Rechnung über 250€ bekomme.


    Was ich von den Diensten allerdings nutzen kann, ist mir im Moment noch nicht klar. Auf der BMW Seite ist zwar alles schön erklärt und welche SA man dafür benötigt, aber ich denke die SA Nummern haben sich inzwischen geändert. Denn wenn ich danach gehe, könnte ich überhaupt kein ConnectedDrive benutzen.

    Und ja, anderswo kommt es auch vor, bei BMW nach meiner Erfahrung aber leider etwas häufiger.


    Das kann gut sein. Aber immer noch nicht so schlimm, wie bei der C2 und C3 Serie bei Citroën. Da brachen die vorderen Federn im Stand. Kein Witz! Das wirklich tragische daran war, dass es meist beim Federbruch nicht blieb. Da die Fahrzeuge keinen großen Federteller besitzen, sind die Federn dann nach unten gerutscht und haben dabei sehr oft gleich den Reifen zerstochen. Kann man im Internet schön nachlesen. Einem Freund von mit ists beim C2 passiert. Da hat Citroën dann zwar die Kosten für die Federn (und ich meine auch den Tausch?) übernommen, aber natürlich nicht für den Reifen.