Wieso sollte der Händler darauf eingehen?
Weil er dem Kunden gegenüber hilfsbereit ist? Anders gefragt, warum sollte sich der Händler wehren, dem Kunden die Produkte zu nennen, mit denen das Fahrzeug aufbereitet wird? Oder ggf. den Aufbereiter?
Wenn ein Händler eine so einfache Frage nicht mal versucht zu beantworten, würde der mich wohl auch nie wieder sehen. Denn schließlich ist so eine Allergie ja keine kleine Sache, da sie ggf. die Nutzung verhindert.
Und egal ob der Kunde Erfolg mit dem Versuch einer Wandlung hat oder nicht (ich denke die Chancen stehen da sehr schlecht), wird es für den Händler ggf. deutlich mehr Aufwand bedeuten, als die Frage nach den Produkten zu beantworten.
Es kann natürlich auch sein, dass das Problem vom Vorbesitzer erzeugt wurde.
Persönlich würde ich erst einmal versuchen den Innenraum selber gründlich zu reinigen. Vielleicht ist das Problem damit ja bereits erledigt.