mein Bruder fährt auch immer mit eingeschalteter Klimaanlage und da riecht man nichts. Ich habe sie nur selten an und speziell beim ausschalten wirds schon echt eklig (und extrem schwül).
Was aber ja auch erst einmal kein Widerspruch ist. Wenn Dein Bruder die immer eingeschaltet hat, dann läuft die ja auch, bis er den Motor abstellt.
Was passiert denn, wenn Dein Bruder sie auch mal während der Fahrt ausstellt? Stinkt es dann ebenfalls?
Ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern, ob das Problem bei meinem beim An- oder Abschalten auftrat.
Aber wie auch immer, persönlich mag ich das Klima im Fahrzeug nicht, wenn ich mit eingeschalteter Klima fahre. Als positiven Nebeneffekt merke ich es auch am Spritverbrauch.
Ich hatte damals auch das von Shadow verlinkte Mittelchen benutzt. Wobei man über die Sprühdinger auch verschiedenes im Internet liest. Meine Vermutung: Das Zeug wirkt ggf. ein klein wenig, wenn noch keine zu starken Verunreinigungen vorhanden sind. Wenn die Klima erst einmal stinkt, habe ich so meine Zweifel, dass der Nebel lange den Gestank behebt.
Wenn man sich mal anschaut, wie so ein stinkender, vermodderter Wärmetauscher aussieht, verwundert das auch nicht. Da hilft dann nur noch hoch konzentriertes, mit Hochdruck aufgesprühtes Desinfektionsmittel.