Beiträge von BirdOfPrey


    Edit: Ich hatte einen sehr guten Bekannten, der bei seinem E92 325i N53 Bj 2008, paar der gewöhnlichen "Standard-Probleme" des N53 hatte... Injektoren, Zündspulen und Kerzen auf einmal, neuen Kettenspanner...


    Aber sicherlich nicht, weil alles auf einmal defekt war. Und außer den Injektoren besitzt der N52 die anderen Anbauteile ebenso.
    Kauft man den N53, sollte man sich im Klaren sein, dass Injektoren und NOx-Sensor die größten Schwachpunkte sind. Wobei inwischen ja (noch) niemand sagen kann, ob die Injektoren neuster Generation immer noch so anfällig sind. Das wird die Zeit zeigen. Deswegen beim Kauf immer versuchen in Erfahrung zu bringen, ob und wann die Injektoren bereits gewechselt wurden.
    Für mich persönlich wäre der N53 kein Grund, einen Wagen nicht zu kaufen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Motor.

    Erst einmal vergiss die Fehlertexte. Carly ist da manchmal kreativ. Gib die Fehlercodes hier ein: http://www.bimmer-dtc.com/


    Die Zündaussetzer werden nicht durch einen fast leeren Tank entstanden sein. Das hat andere Ursachen. Das es später besser wurde, liegt eher daran, dass der Motor dann wärmer war.

    idR pint man ein indem man die neue ader einer nur einklickt. deswegen ist vorne ja diese lasche mit nase dran. die rastet beim druchstecken ein und das kabel sitzt im stecker


    so kann man die kabel auf wieder auspinnen und umstecken.


    Das ist mir bewusst. Aber bei diesem Stecker verhindert der Bügel, dass man weder ein- noch auspinnen kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Nase am Kontakt überhaupt notwendig ist.
    Durchfuhrer hats ja schön illustriert. Ich habe bisher zwar noch keine Schaltwippen nachgerüstet, aber irgendwo ist mir der Stecker bereits untergekommen. Beim Nachrüsten der originalen AHK?


    Nimm den NOXEM 130 von binmerprofs. Der hält ewig und der Verbrauch ist damit auch noch geringer als mit dem Original.


    Das sollte aber doch den Nachteil haben, dass der NOx Kat überhaupt nicht mehr regeneriert!? Der ist dann doch irgendwann zu. Oder regeneriert der unabhängig vom Sensor sowieso regelmäßig anhand der km?


    EDIT: Bimmer Prof schreibt dazu:

    Zitat


    Q14: The error message memory of my car’s engine control unit shows the error message 30EA, and the specialist (in BMW service) says that the NOx catalytic converter requires desulphation. I live in densely populated area, and have no appropriate roads in near reach to perform the process (it’s necessary to drive with speed 110 km/h for at least 30 minutes). And also the desuplhuring process requires some special activation, control of process, where special diagnostic’s tools are necessary. Will NOXEM solve my problem?
    A14: Yes, NOXEM will solve your problem. Only after each 7’000 .. 8’000 km (up to 15’000 km with latest software releases of MSD80) you will have to spend some 5 minutes, and delete the information regarding sulphuring of NOx catalytic converter, using INPA, ISTA D or similar software. There will be no need to look for specific road section, no risking with penalties for speeding, no control of desulphuring process – no money & time expenses.


    Q21: How significant is to keep the NOx catalytic converter clean of nitrites and sulfur? Could the clogged NOx catalytic converter impair the engine performance (torque)?
    A21: The amount on nitrites, accumulated in NOx catalytic converter, is measured in milligrams, but the amount of sulfur – in several grams. Critical boundary, when MSD80 considers that NOx catalytic converter is critically polluted with sulfur, is 3 .. 4 grams, which can not decrease the power of the engine in any way (the layer of sulfur on the walls of catalytic converter can be measured in microns). Even in cases, when due to damaged crankcase ventilation membrane, the engine had huge oil consumption, and the NOx catalytic converter was removed because of suspicion, that is has been clogged because of burned oil, the suspicion didn’t proved correct. No improvements of torque were observed after disassembling the NOx catalytic converter.

    Wo wir bei Automatik sind: Schaut mal, was ich gefunden habe! Gleich um die Ecke :)


    Ach, fällt mir noch ein. Lass Dich nicht von dem Wort "VOLLAUSSTATTUNG" beeindrucken. Vermutlich gibt es nur ganz wenige E9x, die tatsächlich Vollaustattung besitzen. Lenkradheizung, Fernlichtassistent, Abstandsautomatik, Abblendende Außenspiegel, ... irgendetwas fehlt immer.

    Wo wir bei Automatik sind: Schaut mal, was ich gefunden habe! Gleich um die Ecke :)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…flegt/784398971-216-16779 (bisschen viele KM und Privatverkäufer, aber bei der Historie spare ich ja vielleicht etwas Geld in der Zukunft)


    Anschauen kann ja nicht schaden, wenn er nicht weit weg ist.


    Mir fällt allerdings gerade ein: Ab wann gab es denn die "neue" Automatik in den E90ern? Ich habe im Hinterkopf, dass es da mal einen Wechsel gegeben hat. Die alte Wandlerautomatik soll ja nicht ganz so gut sein, wie die neue, was das Fahrverhalten anbelangt.



    Also der Fahrspaß bleibt bei Automatik auch beim 325(x)i nicht auf der Strecke.


    Auf keinen Fall! Weder beim sportlichen fahren und erst recht nicht beim Cruisen.
    Obwohl ich nie Probleme hatte mit Schaltwagen, ich brauchte nie die Handbremse beim Berganfahren, habe selten abgewürgt etc., ist eine Automatik weit entspannter. Gerade wenn man an steilen Bergen steht und anfahren muss. Aber auch beim Rangieren auf dem Parkplatz. Oder durch die Innenstadt Kölns fährt. Manchmal habe ich das Gefühl, das "entschleunigt" auch etwas.


    Zitat

    Bis 1993 hielt ich Schaltwagenfahren auch für sportlicher usw. -


    Bis dahin waren die Schaltwagen auch sportlicher. Man muss bedenken, damals hatte eine Wandlerautomatik drei, vielleicht vier Gänge und waren deswegen länger übersetzt. Auch waren sie nicht so ausgereift. So konnten sie z.B. immer nur einen Gang auf einmal herunterschalten. Das ist aber alles Geschichte, seitdem die Automatikfahrzeuge mindestens so viele Gänge haben, wie ein Schalter. Moderne ja sogar ein/zwei Gänge mehr.