Ich glaube die Sache mit dem TÜV sollte dich nicht weiter beschäftigen. Normalerweise macht den ein Händler sowieso neu, wenn das Fahrzeug nicht noch mindestens ein Jahr TÜV hat. Ein Händler (zumindest wenn er der Meister-Innung angehört) muss das Fahrzeug einem Check unterziehen. Und die meisten machen das dann quasi mit dem TÜV Bericht.
Ich wollte meinen damals ohne neuen TÜV haben (er hatte noch 11 Monate und ich wollte lieber dafür einen kleinen Rabatt). Darauf hat sich der Verkäufer allerdings nicht eingelassen. Übrigens genauso bei der Gebrauchtwagengarantie. Erst erzählt er mir groß, die wäre ja auch noch dabei und die kostet allein schon 600€ für ein Jahr und bla bla bla, aber als ich ihm dann anbot sie weg zu lassen und mir die 600€ Rabatt zu geben, wurde er kleinlaut und wollte das auch nicht tun. Denn im Endeffekt sichert sich der Händler damit die ersten 6 Monate selber ab.
Zu den Sportsitzen kann ich nichts sagen. Meiner hat welche, ich bin aber noch nie einen BMW ohne (längere Zeit) gefahren. Persönlich kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die normalen Sitze so viel schlechter sein können. Aber, wie geschrieben, keine Erfahrung damit.
Ich stehe allerdings auch auf die Holzoptik. Auch wenn es ein klein wenig Opamäßig ist.