...im Stau und in der Stadt gibt es imho nichts besseres...
Ich möchte auch nie wieder ohne Automatik. Das war aber vor dem BMW schon so. Man muss das wollen. Ich verstehe auch, wenn jemand lieber Schalter fährt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Ich muss gestehen, ich bin bisher noch keinen E93 als Schalter gefahren. Aber ich vermute, die Automatik lässt den 25i/30i sogar etwas dynamischer wirken, als er in Wirklichkeit ist. Denn zum einen schaltet sie herunter, wenn genügend Gas gegeben wird, aber vor Allem merkt man nicht, wie viel "Gas" das Steuergerät wirklich gibt, wenn man das Gaspedal nur leicht durchdrückt. Ich bin immer noch begeistert, wie viel Drehmoment der Sauger unten rum hat, wenn man nur leicht Gas gibt. In dem Wissen, dass die Gaspedalstellung ja nur einen Fahrerwunsch darstellt. Was hintenrum Motor- und Getriebesteuergerät aushandeln, kann man sich nur denken.
Ich habe im M-Modus auf jeden Fall immer das Gefühl, der Wagen führe sich lahmer. Was natürlich Unsinn ist. Aber im manuellen Modus kann ich Vollgas geben, ohne dass das Getriebe herunter schaltet und merke dann, da kommt nicht viel mehr, als wenn ich im D-Modus nur ganz leicht Gas gebe.
Ich hoffe, das klingt nicht zu konfus!? ![]()
EDIT: Apropo Schalter. Je nach Laufleistung sollte man auch die Kupplung im Auge behalten.