Aladin1206
Hattest Du für den Wechsel die Batterie abgeklemmt?
Ansonsten siehe Bemerkung von MathMarc.
Beiträge von BirdOfPrey
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Restwärme ... gabs auch beim LCI noch, das ist erst zum Modelljahr 2010 weggefallen.
Ich weiß nicht, ob es beim E90/91 so ist, wie beim E92/93. Aber bei letzteren war der genaue Zeitpunkt 10/2009.ZitatDafür kam in 2011 ... die Combox.
Beim E92/93 wurde sie mit dem LCI Modell 03/2010 eingeführt. Haben die E90/91 die erst so spät bekommen?Persönlich würde ich auch eher Wert auf das CIC Navi legen, sowie die etwas modernere Optik. Am wichtigsten wäre mir allerdings ein ordentliches Fahrzeug zu bekommen. So langsam sind die ja in einem Alter, in denen sie schnell mal verbastelt sind.
Ob N52 oder N53 wäre mir nicht so wichtig. Ich würde den N53 jederzeit wieder kaufen.
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Ich sehe gerade, das bei dir verbaute AHM scheint eine andere Pin-Belegung zu besitzen.
Also vergiss die Pinnummern, die ich oben genannt habe. Halte dich an den Stromlaufplan. Masse ist Pin 4. -
Wenn ich das richtig verstehe sollte ich die genannten Ausgänge aus dem Stecker entfernen?
Ja!Zitat... und festgestellt das die AHK nicht ab Werk ist. Macht das einen Unterschied?
Sollte nicht.
Meine habe ich ja auch nachgerüstet und anschließend den entsprechenden Code im Fahrzeugauftrag nachgetragen und die Steuergeräte, die in irgend einer Weise etwas mit dem AHM zu tun haben, quasi auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Danach existiert kein Unterschied mehr, ob nachgerüstet oder ab Werk.
Und da es sich bei deiner ja um eine original BMW Anhängerkupplung handelt, wird das vermutlich auch eine BMW-Werkstatt nachgerüstet haben. -
Was meinst Du mit Auspinnen?
So nennt man es, wenn einzelne Adern an einem Stecker "abgezogen" (entfernt) werden.
Wenn Du alle Ausgänge des Moduls auspinnst, sollte das AHM keinen Anhänger mehr erkennen.
Ausgänge sind die Pins1, 11, 12, 14, 15, 16, 18 und 1910 bis 16. Siehehttp://www.e90-forum.de/index.…d91c020cf2ed27adbdb1a5bc2Post weiter unten!ZitatUnd ich habe nur Durchgang gemessen. ... Wie müsste ich Widerstand und gegen Masse messen?
Da das AHM anhand der Last an zwei Ausgängen (es fließt Strom vom Ausgang nach Masse) erkennt ob ein AH angeschlossen ist, sollte man bei jeden Ausgang auch mal gegen Masse (Pin174) den Widerstand ausmessen. Auf Kabelseite versteht sich. Der Widerstand sollte Unendlich sein.
Es kann nämlich sein, dass kein "richtiger" Kurzschluss vorhanden ist, sondern nur ein kleiner Kriechstrom fließt. Dieser Kriechstrom sorgt dafür, dass das Steuergerät denkt es wäre ein AH angeschlossen. Weil etwas Strom fließt.Deswegen auch mein Tipp mit dem Trennen der Adern. Wenn die Adern vom Steuergerät getrennt sind, kann auch kein Strom mehr fließen.
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Und eine Diagnose läuft normal über Dahrzeugdiagnose oder kann das Modul einzeln ausgebaut und geprüft werden?
Über Fahrzeugdiagnose.Hast Du meine zweite Antwort vorher noch gelesen? Probier das erst noch einmal.
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Da fällt mir ein, man könnte auch versuchen die Adern für die AH-Beleuchtung mal auszupinnen. Spinnt die Elektronik dann immer noch, kann es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen.
EDIT: Noch etwas. Hast Du nur auf Durchgang geprüft oder auch auf Schluss nach Masse? Bzw. eine Widerstandsmessung nach Masse?
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Lol, ja, ich sollte langsam immer die Brille aufsetzen. Ich habe irgendwo und nicht nirgendwo gelesen.

Du wirst vermutlich nicht drumherum kommen Geld auszugeben. Ich denke nach wie vor, dass AHM erkennt einen Anhänger, obwohl keiner angeschlossen ist. Entweder an der Verkabelung ist sonst irgendwas nicht in Ordnung oder das Modul ist defekt.
Wie bereits geschrieben meine ich beim AHM gibt es die Möglichkeit per Diagnose eine Anhängererkennung durchzuführen. Sollte die dann, obwohl kein AH angeschlossen ist, positiv ausfallen, wäre es vermutlich das einfachste mal ein anderes AHM auszuprobieren. Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, muss man die Verkabelung genauer unter die Lupe nehmen. -
Hat Jemand von euch noch ne Idee?
Ja, behebe den Kabelbruch und fertig!
Oder missverstehe ich Dich? -
Das betrifft eben auch Ablagerungen ... an den Ventilen.
Wir reden hier von einem Direkteinspritzer! Das Benzin kommt mit den Einlasskanälen (und somit den Einlassventilen) überhaupt nicht in Berührung. Dementsprechend kann die reinigende Wirkung der Additive auch nicht wirken!Übrigens würde ich mir von der Reinigungswirkung bei Aral nicht zu viel versprechen. Wenn der Motor bereits Spirnzchen macht, ist es oft bereits zu spät. Ich hatte bei meinem damals auch alles mögliche Versucht. Von Ultimate tanken bis über Lambda Reiniger in den Tank kippen bis hin zu einer mechanischen und chemischen Reinigung. Half alles nichts mehr, um die Injekoren zu retten. Erst nach dem Tausch (aller sechs) war Ruhe.
Die Einlassventile bekommst du wirklich nur mit Walnussgranulat sauber, selber schon gemacht und kann dir sagen das ich selbst damit ordentlich strahlen musste bis alles weg war:
Es geht auch durchaus ohne Strahlgerät! Ich hatte meinen in einer Werkstatt, die das bei den VW-Modellen sehr häufig macht. Mit entsprechendem Reiniger, einer Bürste und etwas Geduld wird es auch wieder sauber.Aber natürlich muss penibel darauf geachtet werden, dass das entsprechende Einlassventil erst einmal geschlossen ist und nichts von dem Dreck in den Brennraum fällt.