Beiträge von BirdOfPrey

Ich habe auch nie behauptet, dass ein 30d langsam oder viel langsamer wäre.
    Ich habe oben nur bestätigt, dass ein 30d sich eben nur schneller(!) anfühlt, als ein 35i, es aber nicht ist. Und ich denke das wird hier niemand bezweifeln.

Das es Spaß macht einen 30d oder 35d zu fahren glaube ich und werde ich sicherlich nicht bestreiten. Persönlich sagt mir ein Diesel aber nunmal nicht zu. Wobei auch das nicht bedeutet, dass ich für kein Geld der Welt einen Diesel fahren würde. Bei neueren Fahrzeugen würde ich den 30d mit seinen sechs Zylindern dem 30i mit seinem aufgeladenen vier Zylindern z.B. vorziehen.

Mir ist mein 30i bereits genügend motorisiert. Bisher habe ich nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte mehr Leistung oder mehr Drehmoment. Zumal ich Drehzahl liebe. Wie geschrieben, ich weiß, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre.

Gruß

Mir hats jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal eine Zwischenauswertung gemacht.
    Ausgewertet wurde jeweils genau der gleiche Zeitraum eines Jahres (26. März bis 11. Dezember) . Mein Fahrverhalten hat sich genauso wenig geändert wie die Strecken, die ich gefahren bin.
    Super+ wurde allerdings nicht bei der Aral getankt, sondern viel bei Raiffeisen und manchmal bei Jet.

Im Moment bin ich selber sehr überrascht, wo der geringere Verbrauch von 0,53l / 100 km her kommt. Wie geschrieben werde ich diese Auswertung aber noch einmal im März durchführen.

Wie man sieht, habe ich in einem Dreivierteljahr 63€ mehr Kosten durch das Ultimate 102. Ja, das kann man nicht ganz so gut vergleichen, weil sich die Benzinpreise in der Zeit ja verändert haben.

... muss aber nochmal darauf hinweisen, dass es auf dem Markt - zumindest bei Markentankstellen - keinen nicht additivierten Kraftstoff gibt.

Wobei bei mir dann die Frage aufkommt, woran sterben die Injektoren? Entweder es handelt sich dabei schlicht um Verschleiß oder andere Kraftstoffmarken besitzen die Additive in nicht ausreichender Menge.

Technischer Bericht: Guckst Du, ganz unten Downloads, PDF ist zu groß.

https://www.certipedia.com/qua…arks/0000055775?locale=de

Danke! Das liest sich ja sehr gut.
    Ich werde mal noch bis März Ultimate 102 tanken. Dann habe ich das ein Jahr lang getankt und kann relativ gut ausrechnen, ob, und wenn ja wie es den Verbrauch verändert.
    Ich hatte schon überlegt dann auf Aral Super 95 umzusteigen. Die Reinigungswirkung ist dabei ja genauso gegeben. Etwas weniger Motorleistung werde ich vermutlich nicht mal merken.