Beiträge von BirdOfPrey

    Dann Zündung aus, abschließen und ein wenig warten! Ich meine das schon öfter hier gelesen zu haben, dass sich solche Einstellungen dann später bemerkbar machten, nachdem die Steuergeräte eingeschlafen waren. Wobei das durchaus merkwürdig ist.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Carly Jungs anschreiben und die schalten einem das Kodieren dann frei. Natürlich auf eigenes Risiko!
    Da Du ohne eine erneute Kodierung aber nicht durch den TÜV kommst, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.


    Und ob mit Carly oder BMW Soft ist egal. Das Risiko bleibt das gleiche. Die Meldung bedeutet nicht, dass das FRM defekt ist oder auf jeden Fall kaputt gehen wird. Es bedeutet lediglich, dass dein FRM eines der gefährdeten Modelle ist.


    EDIT: Da war ich zu spät. Wenn das Kodieren auch ohne Freischaltung von Carly geht, sollte es eigentlich funktionieren. Nach dem Kodieren Zündung aus und wieder eingeschaltet?

    Du hättest dir deinen Beitrag und deine Zeit echt sparen können, denn hilfreich nenne ich was anderes!


    Dann lies dir seinen Post noch einmal genau durch!
    Er hat darauf hingewiesen, dass keine verfügbare LED-Beleuchtung zum Nachrüsten für dein Fahrzeug zugelassen ist! Außerdem erwähnte er, dass dir hier niemand sagen kann, ob du damit durch den TÜV kommst. Und so ist es! Erwischt Du einen TÜV-Beamten, der sich mit BMW gut auskennt, wird ihm ggf. schnell auffallen, dass ein so weißes TFL nicht Serie ist.
    Diese Hinweise finde ich durchaus hilfreich und viel mehr kann man dazu auch nicht schreiben.
    Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass eine bestandene HU nicht alles ist. Auch bei einer Polizeikontrolle oder nach einem Unfall kann so etwas (negativ) auffallen. Wenn es ganz ganz schlecht läuft wird dein Fahrzeug direkt vor Ort stillgelegt oder/und die Versicherung bezahlt nicht den gesamten Schaden. Und dann nützt es dir auch nichts, dass andere damit durchgekommen sind.

    So schwer kann es doch (für eine Fachwerkstatt) eigentlich nicht sein, den Fehler zu diagnostizieren!?
    Im bereits verlinkten Thread ist doch der Stromlaufplan zu finden. Geht man dort systematisch den Strompfad durch, sollte der Fehler zu finden sein.


    Sind die Relais denn auch ausgetauscht worden? Was hat die Werkstatt bisher alles unternommen? Nur Fehlerspeicherauslesen? Oder auch nachgemessen, ob z.B. am Hydraulikaggregat Strom ankommt?


    Gruß

    Ich würde erst mal prüfen (lassen), was überhaupt defekt ist. Was geht denn nicht mehr?
    Eine steckbare aus dem Zubehör nachzurüsten muss nicht unbedingt preisgünstiger sein, als die originale zu reparieren.

    Mein neuer hat jetzt auch die Automatik, aber der einzig für mich spürbare Mehrwert ist die bessere Optik 8)


    Sehe ich genauso!
    Persönlich könnte ich auch auf die Klima sehr gut verzichten. In 95% der Fahrten ist die bei mir sowieso aus. Meistens schalte ich sie nur ein, wenn ich sie mal wieder "schmieren" möchte oder wirklich an feuchten Tagen, um den Innenraum trocken zu bekommen.


    Ich habe auch im Hinterkopf, dass hier schon mal jemand mit der manuellen Klima das Klimatronicbedienteil nachgerüstet hat. Bin mir aber nicht mehr sicher.