Das sollte F106 oben direkt auf der Batterie sein.
Beiträge von BirdOfPrey
-
-
... oder muss ich jetzt erstmal wieder zu BMW und die Fahrt erneut einleiten lassen?
Siehe drei Posts weiter oben!ZitatBei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.
-
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
ZitatAlles anzeigenSystemfunktionen
Folgende Systemfunktionen werden beschrieben:Parksperre
Die Parksperre blockiert die Getriebeabtriebswelle. Das Fahrzeug ist gegen Wegrollen gesichert. Die Parksperre ist so ausgelegt, dass bei Steigungen oder Gefällen von bis zu 32 % ein sicheres Halten immer gewährleistet ist.
Die Parksperre wird bei stehendem Fahrzeug über den Wählhebel rein mechanisch eingelegt (Bowdenzug vom Wählhebel zum Mechatronik-Modul).Shiftlock (Wählhebelsperre)
Der Wählhebel wird in den Positionen ”P” und ”N” durch einen Elektromagneten blockiert. Der Elektromagnet wird vom EGS-Steuergerät angesteuert.
Die Wählhebelsperre wird eingelegt, wenn die Wählhebelposition ”P” bzw. ”N” erkannt wird und die Zündung (Klemme 15) EIN ist.Ein Positionswechsel aus der Wählhebelposition ”P” bzw. ”N” ist nur möglich bei einer Fahrgeschwindigkeit unter 5 km/h und wenn die Bremse bei einer Motordrehzahl unter 2500 U/min betätigt wird.
Interlock (Abzugssperre)
- Fahrzeuge mit Einschubschacht und FernbedienungDer Wählhebel wird durch einen Elektromagneten in Wählhebelposition ”P” bei Klemme 15 AUS blockiert. Wenn die Fernbedienung nicht im Einschubschacht steckt, ist der Wählhebel in Position ”P” gesperrt.
Der Elektromagnet wird vom EGS-Steuergerät zur Entriegelung des Wählhebels ab Klemme 15 bestromt. Ein Mikroschalter erfasst die Verriegelung oder Entriegelung des Wählhebels. Der Mikroschalter sendet das Signal zum CAS (Car Access System), zur Freigabe der Fernbedienung.Abzugssperre ohne Komfortzugang
Wenn die Wählhebelposition ”P” nicht eingelegt ist, kann die Fernbedienung nicht aus dem Einschubschacht entnommen werden. In Wählhebelposition ”P” und Zündung AUS ist der Wählhebel wieder blockiert. Die Fernbedienung kann entnommen werden.
Abzugssperre mit Komfortzugang
Der Motor bzw. die Klemme 15 (Zündung) kann nur in Wählhebelposition ”P” ausgeschaltet werden.
EDIT: Das "Shift-Lock" sollte von zwei Adern angesteuert werden. Am Wählhebel sw/vi und br/vi Am EGS-Steuergerät ge und sw/bl
-
Ein Kabel ist es erst, wenn es aus mehreren Adern besteht. Ansonsten ist es nur eine einzelne Leitung bzw. Ader.
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Bei uns auf der Arbeit bezeichnen wir auch mehradrige Leitungen als Leitungen.
Kabel sind für uns eher etwas für die Unterputz-/Erdverlegung.Ich denke so richtig ist die Bezeichnung auch nicht genormt. Auch bei Wikipedia liest sich das komisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_LeitungZitatElektrische Leitungen bestehen aus elektrischen Leitern, in der Regel in Form von Drähten oder Litzen, aber auch von Bändern bzw. Schienen aus Kupfer oder Aluminium, sowie meist deren isolierender Umhüllung. Sind mehrere gegeneinander isolierte Leiter zusammengefasst, werden sie als Leitung bezeichnet.
Unter Kabel versteht man allgemein isolierte elektrische Leiter oder Leitungen mit zusätzlich schützenden Hüllen, welche fest verlegt sind und auch in Erde und Wasser verlegt sein können.[1] Der Kabelmantel, die gemeinsam vorhandene Umhüllung, schützt das Kabelinnere, also die einzelnen Adern, vor dem umgebenden Medium wie beispielsweise Erdreich, Salzwasser oder Luft. Ein einzelner mit einem Isolierstoff umhüllter Leiter innerhalb eines Kabels wird als Ader bezeichnet.
Man müsste jetzt wiederum genau definieren, was der Unterschied zwischen "zusammengefassten Leitern" und einem "Kabelmantel" ist.
-
Diese Monstrum von wegen RF hat ja - für mich plausibel - eh nur 1 Grund. Die Ersatzrad-Wanne fiel weg und somit kein Ersatzrad mehr zur Verfügung, also mussten die RF's her.
Ist imho auch kein Grund. Mein letzter Citroen hatte ebenfalls kein Ersatzrad mehr. Und es waren auch keine RFT montiert. Es lag in der Ersatzradmulde ein Pannenset. -
Heißt das er ist kaputt oder was genau hat das zu bedeuten?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte den selben Fehler (0x2AEC) drin und habe vor zwei Wochen den Sensor tauschen lassen. Seitdem habe ich allerdings den Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen. Da er aber direkt nach dem Tausch spürbar ruhiger lief (und immer noch läuft), denke ich war meiner wirklich hin. Allerdings hatte der gute 90tkm hinter sich.Den anderen Fehler kann ich auch nicht zuordnen.
Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle etwas Geld in die Hand nehmen und den Wagen zu BMW bringen. Die sollen, am besten Morgens, wenn er über Nacht stand und kalt ist, ggf. einen Laufunruhetest durchführen. Jetzt wild Teile auf Verdacht zu tauschen könnte ggf. noch teurer werden. Der NOx Sensorfehler ist vielleicht ja nur ein Folgefehler.
-
Und 0x2AEC: null
= DME: Stickoxidsensor, EigendiagnoseDen hattest Du doch bereits tauschen lassen?
-
Wie hast Du das denn getestet? Im Stand? Das ist völlig normal! Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, geht das Kurvenlicht nur während der Fahrt mit, wenn man links einschlägt. Nach rechts fährt es auch im Stand.
-
Hier noch mal, was BMW dazu schreibt:
ZitatAlles anzeigenHinweis: Verschwefelung des Stickoxidkatalysators!
Schwefelfreier Kraftstoff enthält doch minimal Schwefel. Der Schwefel reduziert die Speicherkapazität der Stickoxidkatalysatoren. Eine Verschwefelung des Stickoxidkatalysators führt dazu, dass der Motor nur mit homogenem Gemisch betrieben wird, da keine Stickoxide aufgenommen werden können. Die Motorsteuerung erkennt die Verschwefelung des Stickoxidkatalysators. Zur Entschwefelung wird der Stickoxidkatalysator auf 600 °C bis 650 °C aufgeheizt und mit fettem Gemisch betrieben (Lambda = 0,94).Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:
- Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten
- Tankfüllstand größer 50 %
Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
-
... finde die Lösung mit Kl. 30g-f garnich schlecht.
Ach, Du hast 30g-f genommen? Die AHK hat auch Sicherungen, welche von 30g gespeist werden.ZitatMal im "Alltag" testen wie die Batterie das mitmacht, mit Alltag ists bei mir halt nix, der kommt nur raus wenns schönes Wetter ist ...
Dann sollte das ja erst recht weniger ein Problem sein, wenn die mal 'ne Stunde (wobei ich nicht weiß, wann 30g-f abgeschaltet wird) weiter läuft.Zumal es von blackvue ja auch eine entsprechende Box gibt, um die Kamera als Parküberwachung einzusetzen. Wenn ich es richtig verstehe, schaltet die Box die Kamera nach 6 Stunden stromlos.
Ein Datenblatt der Kamera, welches verrät, was sie an Strom zieht, konnte ich leider nicht finden.