Was meint Ihr zum Thema Generalüberholt?
Ich würde 6stk. für 500e bekommen Index -09
oder lieber auf Nummer sicher gehen und Index -11 beim freundlichen holen für 200e das Stuck?
Generalüberholt sehe ich ehrlich gesagt eher kritisch. Ist das dann im Austausch gegen deine alten? Sonst könntest Du mal schauen, ob Du jemanden findest, der dir deine überholt.
Da das Piezo-Injektoren sind, kann das nicht jeder. Ich hatte damals gesucht und keinen gefunden. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Leider weiß allerdings auch niemand, ob Injektoren der neusten Generation haltbarer sind. Meine sind "erst" seit 54 tkm verbaut. Deswegen kann ich dazu noch nichts sagen.
Meine Meinung (die aber eher auf einem Gefühl beruht): Lieber auf Nummer Sicher gehen und neue verbauen.
Ein Arbeitskollege hat auch den N53(den er mittlerweile verflucht). Fast immer beim Kaltstart kommt der gleiche Fehler auf Zylinder 6, Verbrennunsgaussetzer etc., ruckeln usw. Kurz aus und wieder an, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft auch sonst ganz normal...
Die Symptome Deines Kollegen lassen aber auch nicht unbedingt auf Injektorenprobleme schließen. Denn normal ist es mit einem Neustart nicht getan.
Mein BMW Händler hat mir damals eigentlich überhaupt keine Wahl gelassen, ob ich nur die zwei defekten Injektoren tauschen lasse. BMW gibt angeblich vor, dass bei Index 9 alle zu tauschen sind! Was daran wahr (und technisch wirklich nötig) ist, mag ich nicht beurteilen.
Andersrum wusste ich von den Problemen mit den Injektoren und im Prinzip ist es dann ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten anfangen auszufallen. Und ich wollte Ruhe haben.
Was sich aber ja auch schon hier im Forum gezeigt hat, dass nicht unbedingt nur der Injektor defekt ist, dessen Zylinder im Fehlerspeicher Probleme bereitet.
Deswegen wäre ich mir nicht sicher, ob die Probleme Deines Arbeitskollegen nicht doch behoben sind, wenn die restlichen fünf ebenfalls getauscht werden.
BTW: Ich liebe meinen N53. 