Beiträge von BirdOfPrey


    Ach so, vergessen: beim Öffnen der Tür fährt die Fahrerscheibe manchmal weit nach unten, also viel weiter, als fürs mechanische Öffnen erforderlich wäre.

    Das ist der Komforteinstieg (keine Ahnung, ob das der richtige Ausdruck ist). Den erreicht man normalerweise, indem man kurz hintereinander zweimal die öffnen Taste auf der Fernbedienung drückt, wenn der Wagen abgeschlossen ist.


    Ist für enge Parklücken gedacht. Durch das weite Herunterfahren der Scheiben kann man besser einsteigen. Benutze ich ab und zu mal. Gilt übrigens für beide Seitenscheiben.

    Zitat von 12dima12

    Sind deine Injektoren Index -11?

    Das weiß ich nicht.
    Sie wurden Januar 2016 von einer BMW Wertstatt getauscht. Was auch immer damals aktuell war.


    Zitat

    Ich habe die überholten bei auto-parts24 gefunden, mit denen telefoniert und einen gutes Angebot bekommen

    Interessant, danke für die Info!
    Das scheinen ja dann welche im Austausch zu sein!? Weil dort was von Altteilpfand steht?
    Die bieten ja auch eine Überprüfung an. Wäre ggf. noch eine Alternative. Deine alten prüfen lassen und nur die defekten ersetzen.


    Wobei ich persönlich immer noch zu neuen Injektoren tendieren würde. Aber, wie geschrieben, ist nur ein Gefühl. Es kann genauso gut sein, dass die überholten genauso gut und vor allem lange funktionieren.


    Ja, das habe ich mir auch shcon gedacht, aber er will jetzt ungern 1000€ oder mehr einfach mal so raushauen...

    Was ich sehr gut verstehen kann. Ich glaube ich hätte den gesamten Wagen schon irgendwo in Zahlung gegeben, wenn ich so lange mit einem Problem zu kämpfen hätte.



    Da mein E93 seit diesem Jahr nur noch als reines Sommer-/Cabriofahrzeug herhält und nicht mehr als 5.000km pro Jahr gefahren wird, werde ich vom Injektorenproblem hoffentlich noch etwas verschont. Sofern die verbauten überhaupt noch problematisch sind.

    Was meint Ihr zum Thema Generalüberholt?
    Ich würde 6stk. für 500e bekommen Index -09
    oder lieber auf Nummer sicher gehen und Index -11 beim freundlichen holen für 200e das Stuck?

    Generalüberholt sehe ich ehrlich gesagt eher kritisch. Ist das dann im Austausch gegen deine alten? Sonst könntest Du mal schauen, ob Du jemanden findest, der dir deine überholt.
    Da das Piezo-Injektoren sind, kann das nicht jeder. Ich hatte damals gesucht und keinen gefunden. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.


    Leider weiß allerdings auch niemand, ob Injektoren der neusten Generation haltbarer sind. Meine sind "erst" seit 54 tkm verbaut. Deswegen kann ich dazu noch nichts sagen.


    Meine Meinung (die aber eher auf einem Gefühl beruht): Lieber auf Nummer Sicher gehen und neue verbauen.


    Ein Arbeitskollege hat auch den N53(den er mittlerweile verflucht). Fast immer beim Kaltstart kommt der gleiche Fehler auf Zylinder 6, Verbrennunsgaussetzer etc., ruckeln usw. Kurz aus und wieder an, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft auch sonst ganz normal...

    Die Symptome Deines Kollegen lassen aber auch nicht unbedingt auf Injektorenprobleme schließen. Denn normal ist es mit einem Neustart nicht getan.


    Mein BMW Händler hat mir damals eigentlich überhaupt keine Wahl gelassen, ob ich nur die zwei defekten Injektoren tauschen lasse. BMW gibt angeblich vor, dass bei Index 9 alle zu tauschen sind! Was daran wahr (und technisch wirklich nötig) ist, mag ich nicht beurteilen.
    Andersrum wusste ich von den Problemen mit den Injektoren und im Prinzip ist es dann ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten anfangen auszufallen. Und ich wollte Ruhe haben.
    Was sich aber ja auch schon hier im Forum gezeigt hat, dass nicht unbedingt nur der Injektor defekt ist, dessen Zylinder im Fehlerspeicher Probleme bereitet.
    Deswegen wäre ich mir nicht sicher, ob die Probleme Deines Arbeitskollegen nicht doch behoben sind, wenn die restlichen fünf ebenfalls getauscht werden.


    BTW: Ich liebe meinen N53. ;)

    Denkt ihr damit wär's getan?

    Ja, typisches Problem vom N53

    Wow, die Kanäle sehen 1A aus!

    Ist beim N53 anscheinend "normal". Der Motor hat keine Probleme mit Verkokungen.
    Ich hatte vor Jahren bei km-Stand 70.000 ja genau die gleichen Probleme. Und weil ich es nicht wahrhaben wollte, dass so etwas an den Injektoren liegt, auch erst die Ansaugbrücke runter wegen einer Reinigung. Es gab ebenfalls nichts zu reinigen.


    Nach Wechsel aller sechs Injektoren (und Zündkerzen) war der "Spuk" dann vorbei und er lief wie ein Kätzchen.


    BTW: Das hat mich bei BMW vor knapp 4 Jahren keine 2.000€ gekostet. Ich habe aber keine Ahnung, was Injektoren inzwischen kosten.


    EDIT: Ich würde auch alle sechs tauschen. Denn die sind leider dafür bekannt, nicht ewig zu halten. Und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis weitere kaputt gehen. Und dann fängst Du jedesmal wieder an.

    Index der alten Injektoren ist 11.

    Ganz sicher? Ich dachte eigentlich die aktuellen hätten Index 11? Die 12er gibt es doch schneidend nur für den 35i!?
    Meiner, Baujahr 10/2009 hatte Index 9 oder so verbaut.
    Ggf. waren das in deinem nicht mehr die ersten Injektoren?

    Ich drücke dir die Daumen dass es so bleibt!

    Auf Ewig sicher nicht, aber ja, die Chancen stehen gut. ;)