Habe 14 km einfache Strecke zur Arbeit. Am WE dann meist so zweimal 55 km am Stück.
Meiner Ansicht nach hat das mit Kurzstrecke aber auch nicht so viel zu tun, wie immer behauptet wird. Zum Glück scheint der N53 auch von Verkokungsproblemen verschont zu sein. Man liest darüber zumindest nichts. Und vor dem Wechsel war bei meinem die Ansaugbrücke runter, weil ich dachte, es läge an Verkokungen. Die waren aber praktisch nicht vorhanden.
Ach ja, so bei 90tkm habe ich dann angefangen bei Aral zu tanken. Zumindest versprechen die ja, reinigende Zusätze zu haben. Ob das was hilft? Keine Ahnung!
Aber um Dich jetzt noch etwas mehr zu verwirren: Dein erwähnter Mehrverbrauch oben könnte auch an einem defekten NOx-Sensor liegen. Zumindest berichten das manche hier im Forum. Persönlich kann ich das nicht bestätigen. Kommt aber ggf. auch darauf an, was am Sensor defekt ist.
Tippen würde ich aber trotzdem auf die Injektoren.