Beiträge von BirdOfPrey

Welche Lebensdauer in Kilometern würdest du denn einem Injektor geben, sofern man da einen Durchschnittswert nennen kann?

Das lässt sich unmöglich sagen! Es gibt hier N53, die haben bei 100tkm schon ihren dritten Satz drin, es gibt aber auch welche, die fahren noch mit dem ersten Satz rum. Meine wurden letzten Monat bei 72t km das erste Mal gewechselt. Zwischendurch gab es sicherlich auch immer wieder Verbesserungen seitens BMW.

Zitat

Wie gesagt wurden schon einmal Injektoren (ich weiß nicht wie viele) ersetzt.

Sollte der Tausch bei einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt worden sein, sollte deine Werkstatt einsehen können, bei welchem km-Stand die Injektoren, und wie viele, gewechselt wurden.

Zitat

Angenommen der Injektor von Zylinder 6 wäre erst vor 30.000 Kilometern ersetzt worden, käme er dann deiner Meinung nach immer noch als Ursache in Frage?

Nichts ist unmöglich. Genauso möglich ist es leider auch, dass es dann doch an etwas Anderem liegt. Ich bin aber weder ein Freizeitschrauber noch jemand, der behauptet sich in Sachen Motorentechnik gut auszukennen. Ich habe mit dem N53 meine eigenen Erfahrungen machen müssen und lese schon länger hier im Forum.
    Und oft, wenn etwas aussieht wie ein Esel und riecht wie ein Esel, ist es auch ein Esel.

Zitat

Ein interessantes (und für mich nicht ganz nachvollziehbares) Detail am Rande: Gestern und heute kam die Motorkontrollleuchte NICHT, obwohl ich mich wirklich bemüht habe, dass sie kommt. ?

Ich habe bei meinem ja nie eine Motorkontrolllampe gesehen, aber trotzdem deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Um so kälter es war (und er lange genug gestanden hat), umso ausgeprägter war der unruhige Lauf. Sobald er etwas auf Temperatur kam, lief er normal. Wobei "normal" da relativ ist. Erst jetzt, mit neuen Injektoren, merke ich, dass er auch im warmen Zustand ruhiger läuft.

Wenn dem so wäre, würde das Konstruktionsbedingt bei jedem E93 passieren. Und wie Du an der (fehlenden) Resonanz hier im Thread erkennen kannst, ist das nicht der Fall.

Das Wasser wird ganz sicher von irgendwoher da rein laufen. Eine Gießkanne ist nicht immer zielführend. Besser, aber auch nicht unbedingt 100% sicher, wird ein Gartenschlauch mit Brauseaufsatz sein. Oder anders gesagt, Du musst dem Regenwasser so nah wie möglich kommen.
    Ich hatte eine Dichtung an der Beifahrertür undicht. Da lief es aber nur manchmal rein und nicht bei jedem Regen.

Das Tropfen am Deckel zu erkennen waren, könnte(!) darauf schließen lassen, dass das Wasser von Oben rein läuft. Oder es ist einfach an den Deckel geschwappt.

So massiv, wie Du es beschrieben hast (Fach war bis oben voll), muss irgendwoher Wasser rein laufen.

Hi,
    hast Du denn mal eine weitere Meinung einer zweiten BMW-Werkstatt eingeholt? Wieso sollte bei einem wandernden Fehler die DME defekt sein? Das klingt für mich jetzt auch erst einmal nicht plausibel. Ich habe auch ab und zu einen NOx Sensor Fehler hinterlegt bezüglich Eigendiagnose. Und das können imho alles Folgefehler sein, die von z.B. einer unsauberen Verbrennung (aufgrund nicht mehr richtig arbeitender Injektoren) herrühren. Das sind ja auch keine "wandernden" Fehler, sondern, wie geschrieben, vermutlich Folgefehler.

Den Injektor quertauschen ist sicherlich der nächste logische Schritt. Die Frage, die sich dabei stellt, sollte der Injektor von Zylinder 6 nicht lieber gleich ersetzt werden? Denn der Tausch wird ja nicht kostenlos sein. Und wenn sich dann herausstellt, dass er wirklich defekt ist, weil der Fehler mitgewandert ist, musst Du noch einmal die Arbeit bezahlen. Oder läuft das noch auf Garantie? Das habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Sollten die Injektoren zu alte sein, so dass gleich alle 6 ersetzt werden müssen, würde ich es natürlich erst einmal mit dem Quertauschen versuchen.

Das Liqui Moly Zeug kannste dir imho sparen. Wenn, würde ich es mal mit Benzin Otto von Lambda versuchen. Aber auch da bin ich der Meinung, das wird Dein Problem nicht lösen. Bei mir wurden von einer Werkstatt die Injektoren mit dem Lambda Zeug in hoch konzetrierter Form durchgespühlt. Gebracht hat das überhaupt nichts.

Also aktuell steht der 330i für 23.370€ drin...

Hast Du dich verschrieben oder ist er jetzt schon wieder 100€ günstiger geworden? Denn jetzt gerade steht er für 23.270€ drin.

bin ich der einzige, der die Kiste total überteuert findet??

Ne, die Preise scheinen zurzeit angezogen zu haben. Ich habe, wie weiter vorne bereits geschrieben, meinen E93 (der ja noch einmal ein klein wenig teurer ist), 4 Jahre alt, 44 tkm gelaufen und mit mehr Ausstattung und als Automatik für 26t€ gekauft. Inkl. ein Jahr Garantie. Das war allerdings vor zwei Jahren.