Von X-Drive würde ich eher absehen, es sei denn er ist witterungsbedingt notwendig (Höhenlage, Winterurlaub etc.).
Ein mal im Jahr geht es in den Winterurlaub, ansonsten wird der Wagen nur Flachland sehen.
ZitatAutomatik ist
halt "fire & forget", d.h. du trittst voll durch und der Wagen
beschleunigt voll, egal in welcher Situation.
Überhaupt kein Schlupf beim Hecktriebler?
ZitatBeim Schalter musst du
mehr denken und selber arbeiten, um die Motorleistung in Beschleunigung
umzuwandeln.
Ist es möglich, den heckangetriebenen 335i als Schalter in den angegebenen 5,7s auf 100 km/h zu beschleunigen ohne jedes Jahr neue Hinterreifen kaufen zu müssen? Unterschied trockene/nasse Straße? Wie sensibel muss da mein Fuß sein? Wie beeinflussen die elektronischen Helferlein?
ZitatAber Übung macht den Meister, und man freut sich über jeden perfekten
Gangwechsel und das satte Einrasten des Schalthebels in die gewählte
Gasse...Ein herrliches Fahrerlebnis!
Genau darum geht's mir. Mit der Automatik erlebt man sowas denk ich mal nicht, obwohl man da auch manuell schalten kann.
Ich guck mir demnächst einen heckangetriebenen 335i mit Automatik an. Den werd ich mal durchlatschen und die manuelle Schaltung ausprobieren.