Ich hab ja auch mal KFZler gelernt, sogar in einer BMW Vertragswerkstatt (sollte man kaum glauben bei manchen Fragen, ich weiß
). Ich muss sagen, dass meine Ausbildung vom Umfang her eher schmal war, denn ich durfte nie einen Zylinderkopf demontieren oder ähnliches, das lernte ich nur in der Berufsschule. Im Betrieb gabs nur Inspektion, Reifenwechsel, Bremsen...das typ. Tagesgeschäft.
Gelehrt wurde mir aber auch, sehr sauber zu arbeiten. Mein Meister hat immer gesagt: "Nicht pfffft pfft machen, sondern schön ordentlich", damit meinte er, nicht dieses Bremsenspray / Fett aus der Dose aufsprühen weils schneller geht, sondern schön mit Plastilube und dem Finger alles ordentlich verteilen, natürlich davor gründlich säubern (meine erste Arbeit am ersten Ausbildungstag war mit Schleifpapier die Radnabe sauber zu machen
). So mach ich das bis heute. Da ich aber eh schon immer der Theoretiker war, hab ich nach der Ausbildung den Betrieb verlassen und was anderes gemacht. Vertrauen habe ich nahezu in keine Werkstatt, weshalb ich meist versuche alles selbst zu regeln. Mangels MU ists mit Scheibenschlag messen halt schwer bei meinem aktuellen Thema. Heute nachmittag geht's meiner hinteren Bremse an den kragen sowie den restlichen Bremsschläuchen, die durch Stahlflex ersetzt werden.