was ist mit der/den auspuffklappe(n)?
Per Remote immer auf oder normal Modus.
was ist mit der/den auspuffklappe(n)?
Per Remote immer auf oder normal Modus.
Na klar findest du für 20K, ein brauchbaren 335i E93 (ohne M-Paket)
Ich habe das Fahrezug jetzt 126 000 KM gefahren und bei 94 000 Km gekauft, vor zwei Jahren für 20 K beim BMW Händler gekauft. Das einzigste war die Hochdruckpumpe die getauscht werden mußte, kurz nach den Kauf. Turbo, Injektoren alles noch die ersten. Aber auch kein Tuning, ausser die Auspuffklappen und Fahrwerk.
auf **Holz Klopf**
Ich glaube nicht das sich das Getriebe permanent zurücksetzt. Ich hatte damals ein Ölwechsel bei ZF gemacht mit Mechatronik und Zurücksetzten der Werte. Bin dann gefahren und habe gemerkt das er im D Modus immernoch im zweiten Gang anfährt. War vorher auch so, im Winter sowie Sommer. So, habe dann kurz nach dem Ölwechsel und Reset angefangen im Stillstand an der Ampel mit den Schaltwippen in den ersten Gang zu schalten um anzufahren , also manuell . Ich habe das etwa 5 oder 6 mal gemacht. Ab da hat der D Modus von alleine angefangen bei Stillstand im Leerlauf im ersten Gang zu schalten bzw. anzufahren.
Im Endeffekt fand ich es aber besser aus dem zweiten Gang anzufahren, ist ruhiger und weniger Schaltvorgänge. Ich bekomme es aber wie damals angelernt von mir, nicht mehr hin ihm wieder beizubringen im zweiten Gang anzufahren.
Eventuell kleine Anpassung des Fahrstil werden permanent angepasst. Aber komplett definitiv nicht (leider).
Mit meinen E93 335i Automaten verbrauche ich in unsern typischen Berliner Stadtverkehr 12,4-12,6 L /100 km . Kommt noch Klima Anlage hinzu 12,8 - 13 L /100 km
Ich habe mein in Serie 335i (ausser Auspuffklappe deakt.) mit Aral 102 Oktan auf 310 PS und 420 NM gemessen (Auf Wunsch mit Diagramm). Also so ziemlich die Serien Leistung. Auffällig war nur das des Leistungsband ein wenig nach hinten versetzt ist, in Vergleich zu den BMW Leistungsdiagrammen.
Wer Interesse hat, hier ein Test von Samy @ vmax.de
Trifft soweit auch auf den 335i N54 Motor in Serie zu, siehe Golf GTI Serie ...Standard Leitungen werden ohne Probleme mit 98 Oktan erreicht. Ausser JET sollte man dringlichst vermeiden. Diese Aussage habe ich auch von anderen Tuner gehört bzw. bei Abstimmung auf den JET 98 Srprit selbst gesehen (Klasen Motors).
ZitatAlles anzeigenIch mache oft Tankstellen tests auf dem Prüfstand ! Dort gibt es enorme
Unterschiede. Ein paar Beispiele von Messungen immer mit dem selben
Motor und Einstellung (wenn nicht anders angegeben). Man sieht deutlich
das der Sprit stark unterschiedlich ist. Wie sehr es sich in der
Leistung niederschlägt hängt davon ab welche Zündwinkel der jeweilige
Motor fahren kann. Wenn er bereits mit schlechten Zündwinkeln durch z.b.
zu hohe Verdichtung (S4) , zu heiße Ladelufttempraturen (Ford Focus)
oder zuviel Abgasgegendruck (Z20LE*) fahren muß entstehen durch
schlechteren Sprit massive Leistungseinbrüche wenn die Klopfregelung
bzw. bei der applikation die Zündwinkel noch weiter verringert werden
müßen. Auch die Messungen mit Wasser Mehtanol zeigen das dies bei
schlechten Sprit unter umständen ein Vorteil bringen kann. Im Normalfall
bei passendem Sprit brachte es keine Vorteile sogar oft Nachteile.
Getestet habe ich dies bis jetzt an Audi RS4, BMW 335i Biturbo, Fiat
Punto Turbo, Speedster Z20LET, Caterham Super Seven Z20LEH. Bei allen
mit gleichem Ergebnis.
Calibra Z20LET Umbau 2,2bar konstant
Aral Ultimate = 615 PS - 0° Klopfverstellung
Shell V Power = 580 PS - 3° Klopfverstellung
Avia Super Plus = 500 PS - 8° Klopfverstellung
(Durch den hohen Zündwinkelverlust sank der Ladedruck bei der ersten
Messung auf 1,8bar ab bei selben Regeltakten! Nachdem sich die
Ladedruckregelung wieder adaptiert hatte und 2,2bar anstanden war die
Klopfverstellung auf anschlag mit 12° Klopfverstellung die Leistung
damit lag bei 560 PS)
Audi RS4 2,2bar Ladedruck
Aral Ultimate : 833PS 0° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte zwie zu erwarten war keine Mehrleistung sondern senkte die Leistung auf 810PS
Shell Vpower : 799PS 2° Klopfverstellung
Züfungen von Wasser Methanol brachte selbe Leistung +/- 2PS
Avia Super Plus : 700 PS 9° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte 30PS
Alle Werte nach mehrmaligen Durchbeschleunigungen ermittelt um Konstante Ladedrücke und Messwerte zu erhalten.
Audi TTRS Serie nur Chiptuning
Aral Ultimate = 395PS
Shell Vpower = 395PS
Avia Super Plus = 370 PS
Aral Super 95 Oktan = 350 PS
Audi TTRS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 340-345 PS
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 320 PS
Audi TTS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 275 PS (315PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 239 PS (270 PS mit Tuning)
Golf 6 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 211 PS (267PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 200 PS (230 PS mit Tuning)
Golf 5 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 200 PS (265PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 185 PS (225 PS mit Tuning)
Astra G Z20LET mit Z20LEH Lader,Düsen,LMM,76mm Abgas, Gr LLK
Aral Ultimate = 275 PS
Shell Vpower = 270 PS
Avia Super Plus = 260 PS
JET Super Plus = 235 PS
Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4 Umbauteile
Aral Ultimate = 533 PS
Shell Vpower = 500 PS
Avia Super Plus = 465 PS
JET Super Plus = 420 PS
Freie Tankstelle Super Plus = 405 PS
Beispiel das es nicht immer was ausmacht
Golf 4 R32 Biturbo Umbau :
Aral Ultimate = 670 PS
Shell Vpower = 670 PS
Avia Super Plus = 665 PS
JET Super Plus = 657 PS
Der Motor hatte eine sehr tiefe Verdichtung die Zündwinkel befanden sich
auf ihrem Optimum schon weit vor der Klopfgrenze (Bei Pmax 17°
Klopfgrenze erst bei 24° ! ) Dadurch macht das Bessere Benzin nichts aus
der Leistungsunterschied ist nur erklärbar durch evtl. benutzte
Additive.
Aber diese Auslegung ist eher die Ausnahme und auch nicht sinnvoll da
man so nur Ansprechverhalten bzw. Grunddrehmoment verschenkt. Deswegen
wird wohl der Sprit für top Leistungen immer sehr entscheidend sein.
Ich hatte auch vor 2 Wochen ein Platten auch mit RFT Reifen. Ja man kann weiter fahren, das ist das schöne ....
Leider war ein grosser Riss in der Felge ersichtlich bei der Demontage des Reifen. Der Reifenhändler (reifen.com) sagte das es von den harten RFT Reifen kommt und der schmalen ET 30 auf 19 Zoll bei einem Platten. Die andere hintere Felge wo der Reifen ok war (abgesehen davon das er fast abgefahren war), hat aber auch ein kleinen Riss. Somit denke ich 8 Jahre alte Felgen 19 Zoll ET 30 + RFT Reifen beanspruchen die Felgen mehr und die Lebensdauer verkürzt sich. Die vorderen Felgen sind aber nicht beschädigt.
Ich habe jetzt zwei neue Felgen + 4 neue nicht RFT Reifen
114 000 hat er jetzt insagesamt. DIe ZK waren ca 55 000 gelaufen. Eine Frage wäre noch, kann man sich auf das BMWhat 100% verlassen was Fehlerauslesen betrifft, oder sollte man das mal mit ein Diagnose Gerät auslesen lassen?
Es ist alles Serie, kein Tuning verbaut.
Hallo,
ich habe heute die Zündkerzen von einem N54 335i gewechselt. 5 Kerzen hatten ein normales Erscheinungsbild. Aber 1 Zündkerze war voll mit schwarzen Ruß bedeckt. Es ist kein Fehler gespeichert und die Drehzal im Leerlauf ist auch in Ordnung.
Deutet ja jetzt auf zu fette Verbrennung hin. Hat das schon jemand auch gehabt bei den Motor und paar Tips?