Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für alle Antworten.
Das alte Öl hatte einen undefinierbaren Geruch entwickelt. Der typische Geruch von Diesel konnte ich dort, unter der Beeinflussung anderer Duftstoffe, nicht feststellen.
Das frische Öl hatte noch nicht so viele andere Duftstoffe aufgenommen, da war es dann klar, was es ist.
Zu der Motortemperatur:
Am Freitag habe ich die beiden Thermostate ersetzt, nun stimmt die Temperatur auch wieder.
Allerdings oxidierte die Buchse des Thermostats so stark, dass ein herausdrehen der Schraube nicht möglich war. Kurz um, mit der großen Ratsche kapitulierte die Wasserpumpe.
Hätte nie gedacht, dass die so leicht kaputt geht. Kann euch gerne ein Bild davon hochladen.
Nun schauen wir, ob sich der Ölstand wieder normalisiert... Ich hoffe es zumindest.
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PS: Am Samstag durfte ich, nachdem ich festgestellt habe, dass bei meinem Auto der Thermostat auch nicht in Ordnung war, diesen ebenfalls ersetzen.
Der M47 sowie der M57 haben den selben Thermostat, allerdings geht es beim R6 nicht ganz so gut zum wechseln.
Grüße