Beiträge von sen-me

    Bei mir betriffts eigtl nur den ersten Gang,
    Rückwärts nie wirklich problem gehabt mit einkuppeln, nur auch der erste Gang geht manchmal nicht rein, was aber meist durch simples 3. Gang rein -> raus -> einkuppeln -> auskuppeln -> Gang 1 behoben wird.


    Fahre mittlerweile auch immer so das ich kurz vorm stehen bleiben nochmal kruz Gang 3 rein (ohne Kupplung kommen zu lassen) wieder raus und Leerlauf.
    Bilde mir ein das dies das rauswerfen vom 1. Gang verhindert bzw. es dann seltener passiert.


    Habe jetzt ca 125 tkm drauf, denke ich versuchs mal mit dem Getriebeölwechsel, wenns eine mechanische Beschädigung wäre, dann müsste es ja ziemlich kontinuierlich auftreten und nicht für eine Zeit verschwinden oder sehe ich das falsch?

    Hallo,


    hab zwar schon darüber einige Themen gefunden, allerdings wollt ich jetzt nicht ein uraltes Thema raus graben.
    Fahrzeug: BMW E90 LCI 318i BJ 09/2008


    Wie bei vielen anderen schon habe ich das Problem, das beim Anfahren der erste Gang raus fliegt mit einem Kräftigem Schlaggeräusch (je nachdem wie schnell man die Kupplung kommen lässt)
    Der Gang ist aber definitiv bis zum Anschlag drin, raus fliegt er auch erst wenn man den Gang langsam voll belastet, sprich wenn man nur den Gang "ankratzen" lässt, man quasi schon langsam vorwärts rollt, passiert noch nichts.


    Viele sagen "jaja, Getriebeschaden, eindeutig"


    Dann frage ich mich wieso nach meist 4-5 Stunden fahrten das Problem erstmal ne längere Zeit NICHT mehr auftritt, meist eher nur dann, wenn eine Zeit lang nur kürzere fahrten mit dem Auto gemacht werden (unter 1 Stunde)
    Kann es sein das evtl. nur das Getriebeöl erneuert werden müsste? Weil normal sagt ja BMW glaub ich mittlerweile, dass das Getriebeöl nicht mehr gewechselt werden muss, außer bei Arbeiten an dem Getriebe.


    Liebe Grüße
    sen

    Evtl. Auch mal auf englisch stellen
    Manche übersetzungen hatten bei mir auch Fragezeichen übern Kopf schwirren lassen bis ich es umgestellt hatte...


    Sollte glaube ich da sein, wo die PDC Einstellungen auch gemacht werden


    "Piep" stellt nur den Tastenton ein/aus z.B.


    Soundqualität ließ auch nach meiner Meinung vom prof. Radio ausgehend
    Aber ranzen tut bei mir nichts
    Loudness steht auf an?