Beiträge von ikkeRR

Zitat

Original von ango1987
    :totlachen:
    wird ja immer geiler... :D

Naja, soweit ich weiß, ist er ein Grieche und kann nicht so gut Deutsch ... ;)

Dafür bin ich Deutscher und kann nicht so gut Griechisch... ;)

Ist doch nicht schlimm; aber er müßte sich halt mal wieder melden und uns helfen...

Zitat

Original von Bigitalian
    Was meinst du damit, das dein HECK einen knich hat ?

Da spekulieren jetzt mehrere Foren drüber...

Was soll man Pfingst-Sonntag auch sonst machen...

Mein Tip: Er hat den Leihwagen geschrottet - jetzt hat er einen Knick im Heck...

Man sagt, die Fahrer des 335er würden sich größer fühlen, als wenn sie 320D fahren.

Ist aber wohl ein nur ein Gerücht - bei mir hats nicht geklappt - bin immer noch der gleiche Jammerlappen...

Zitat

Original von nm335
    Rein theoretisch müssten bei 306 PS ca. echte 274 Km/h möglich sein, was den angezeigten 288Km/h im Geheimmenü entsprechen könnte. Wo wird den das Signal der Geschwindigkeitsanzeige im Geheimmenü abgenommen?

Das Signal wird der Geschwindigkeitswert sein, mit dem die elektronischen Systeme arbeiten (DSC, ABS, ...). Es wird ein Wert sein, der die 4 ABS-Sensoren auswertet.

Warum kein GPS-gestützter Wert?
    1. Weil nicht alle Autos Navi haben.
    2. Weil die elektronischen Systeme schnelle, verläßliche Werte brauchen. GPS wäre in jedem Fall zu langsam und zu unzuverlässig (Abschattungen).

Viele meinen, der Geschwindigkeitswert des Geheimmenüs sei die "echte" Geschwindigkeit. Ist er aber nicht, weil nur Fahrzeug-interne Sensoren ausgewertet werden. Alles ist abhängig vom Radumfang!

Radumfang: Fährt man z.B. auf den originalen 18 Zoll-Felgen anstatt der 40/35 (v/h) Querschnitte 5% größere Querschnitte, bekommt man eine vmax-Anhebung von 10 km/h!

Warum zeigt der Tacho andere Werte an als das Geheimmenue? Gute Frage! Ich gehe davon aus, dass BMW sich damit auf die sichere Seite begibt, weil Tachos ja nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Zitat

Original von EvilMagics
    Ich schleiche mich dann mal wieder mit meinen 163PS aus dem Thema.... 8)

Sehr symphatisch! Nein, nicht dass Du Dich wieder schleichst,
    sondern wie Du schreibst!

Schleiche Dich also nicht so weit weg, wir brauchen Dich hier! PS hin oder her...

Zitat

Original von e90alpinweiss
    soweit ich das verstanden habe, ist dass ja nicht mehr ein orig. 335i er hat ja 267ps (wenn ich mich nicht irre)

Da wirst Du Dich wohl irren.

Aber wenn man von 295 km/h GPS ausgeht, wird sein Auto so ungefähr 386 PS haben. Aber es ist natürlich schade, dass er uns das nicht selbst erzählt.

Zitat

Original von Bigitalian

HI HO,
    bedenke.. Tacho ist nicht gleich Endgeschwindigkeit. Am besten NAVI mit Km/h anzeige an und du siehst den reelen Wert. Also kommen die 215 km/h gut hin.

Richtig. Und wenn Du ein Schaltgetriebe hast, dürfen es auch 5 km/h mehr sein. Also 220 km/h. Tacho 231 kommt da schon hin!

Wobei ich nicht genau weiß, wie Du exakt 231 km/h ablesen willst...

Zitat

Original von Ingo911
    Einfacher wäre es, DU als Fachmann würdest hier die theoretischen Vmax Zahlen listen.
    Wäre:
    330i, 330d, 335i,335d ( alter Motor/neuer Motor) + M3 =)

So vielleicht: (Der letzte Wert ist der mit der Formel errechnete)

318 i, 129 PS, 208/206, 205
    320i, 150 PS, 220/215, 215
    325i, 218 PS, 245/242, 244
    330i, 258 PS, ---, 258
    335i, 306 PS, ---, 273
    318d, 122 PS, 206/-, 201
    320d, 163 PS, 225/220, 221
    325d, 197 PS, 235/233, 236
    330d, 231 PS, 250/248, 249
    335d, 286 PS, ---, 267
    M3, 420 PS, ---, 303
    --- bedeutet: nur abgeregelte Werte angegeben.
    neue Modelle:
    318i, 143 PS, 210/210, 212
    320i, 170 PS, 228/226, 224
    330i, 272 PS, ---, 263
    318d, 143 PS, 210/-, 212

Man sieht, dass die Formel mit dem Faktor k=1,45 ziemlich genau die Werksangaben der Automatikversionen trifft.

Zitat

Original von nodder
    Was mache ich falsch?

Die Einheiten stimmen nicht. Die Formel mit den Konstanten gilt für
    P in W und v in m/s.

Wenn Du von P nach v rechnest, mußt Du erst die PS in W umrechnen (mal 735,5). Das Ergebnis ist dann m/s; den Wert mußt Du dann mal 3,6 nehmen.

Wenn Du von v nach P rechnest, mußt Du erst die km/h in m/s umrechnen (durch 3,6). Das Ergebnis ist dann W; den Wert mußt Du dann in PS durch 735,5 dividieren.

Das macht mein Excel-Programm, das ich vor langer Zeit geschrieben habe, von selbst. Ich habs aber nicht gleich gesehen, als ich diesen Fred aufmachte. Sorry...

Zitat

Original von Ingo911
    Liste doch einfach mal für alle "Hauptschüler" die abgeregelten Modelle auf :rolleyes:
    Sind ja nicht sooo viele ab 3 Liter !?

Ich weiß leider nicht, was Du meinst.

Du meinst, die Formel ist Quatsch, weil die Autos sowieso alle bei 250 km/h abgeregelt werden? So gesehen wäre die Formel wirklich Quatsch, weil sie davon ausgeht, dass die Autos einen Gang haben, in dem bei Nenndrehzahl die vmax erreicht wird.