Hi allerseits!
Also langsamkann ich das Thema "Turboloch" nicht mehr hören, vielleicht weil es mich langsam selber verunsichert....
(Meiner ist ein BJ 11/07, sollte also die Wastegates nach der Problemserie und die Software vor der "Behebung" per Offenstellung der Wastegate-Ventile haben - ergo: der Theorie nach kein Turboloch)
Was mich interessieren würde, ist, von welcher Drehzahl aus euer vermeintliches Turboloch auftritt. Ob der Kickdown aus dem Lehrlaufdrehzahlbereich oder von über 2000 Touren aus erfolgt.
Rein von de Theorie her: die Turbos werden vom Abgasstrom angedreht, erst wenn der stark genug ist, kann sich was tun. Dass unter 1500 Touren eine Gedenksekunde vergehen muss, bis ein akzeptabler Druck aufgebaut ist, macht daher Sinn, weil im Leerlauf kaum Abgasdruck herrscht...
Ich bin einige Jahre mit einem Lancia Delta HF INtegrale gefahren, der hat 177 PS aus zwei Liter und einen einzelnen Turbo. Bei dem trau ich mich "Turboloch" zu sagen: unter 3000 Touren war da NIX (subjektiv 70 PS), dann der Hammer, der einen in den Sitz drückt
. Wenns schnell gehen musste, Kupplung lupfen, Drehzahl raufschnellen lassen und Kupplung schnalzen lassen, wooom (300 NM auf 1,2 Tonnen mit Allrad machen Dampf).
So, zu meinem Verständnisproblem: Was versteht Ihr nun wirklich unter Turboloch??
Beim Integrale hätte ich es als das Drehzahlloch, in dem der Turbo noch nicht genug Abgas kriegt, d.h. dort bis ca 3.000/min gesehen. (größerer Lader, mehr Masse zu bewegen,...)
Hier im Forum wird als Turboloch jedoch eher die Zeit gesehen, die der Turbo braucht, bis er Kraft hat - weil beim 335i kann man mit maximalem Moment ab 1.300/min von einem Drehzahlloch nicht sprechen.
Also: was versteht Ihr unter Turboloch: Drehzahlbereich, Zeit bis max. Schub?
Eigene Beobachungen beim 335i:
Wenn ich von Drehzahlen um die 1.200-1.500 unvermittelt aufs Gas trete (mangels Automatik kein Kickdown, aber im Prinzip selbiges), kommt mir das mit 0,5 bis 1 Sekunden, bis er vollen Schub hat, realistisch vor, macht ja auch technisch Sinn.
Wenn ich sportlicher unterwegs bin und den Motor auf > 2.000/min halte, dann gibts kein verzögertes Ansprechen, da beisst er sofort.
Habe ich nun ein Turboloch?!?
Bax