Beiträge von Bax

    Kleine Anregung/Frage in dem Zusammenhang:



    1. Hauptsache die 0,33er RedBull Dose passt rein - die passt, aber


    2. die gekühlte Halterung hat den Durchmesser einer 0,33 Cola Dose


    3. der Metallring wird von der Klima angeblasen und kühlt ab


    4. Kühlwirkung von Metall auf Dose ist besser als von Metall auf Luft auf Dose


    5. ALSO: Lösung:


    6. Ein Distanzhalter zwischen 0,33 cola und Bull-Dosen-Durchmesser aus ALU!


    7. Effekt:


    8. Dose passt ohne Spalt, Kühlleistung sollte merkbar besser sein


    9. Das wär doch ein brauchbarer Nachrüstteil



    so, ausfantasiert!



    Grüße,


    Bax

    Hi Jackie!


    Ich tippe nach wie vor auf die Schubabschaltung, ...
    Du schreibst bergab aus der 4. ausgekuppelt, ich nehm mal an Du hast den Fuß nicht am Gaspedal gehabt.


    Eigentlich sollte er da die Bezinzufuhr gestoppt haben (erkennbar am Momentverbrauch Null) und in dem Moment, wo Du auskuppelst wieder starten (Momentverbrauch springt bei mir vom Null auf 3-5 Liter je nach Geschwindigkeit).


    Nun ist mir - hab das in letzter Zeit etwas genauer beobachtet - aufgefallen, dass auf dem ersten Kilometer (wahrscheinlich weil irgendeine Temepratur nicht erreicht ist) die Schubabschaltung noch nicht geht, Verbrauch bleibt auch beim Bergabfahren "hoch". Ich geht davon aus, dass dies drin begründet ist, dass der Kalte Motor zum Absterben neigen könnte.


    -> Langer Rede kurzer Sinn: vielleicht checkt dein Motor nicht, dass er noch zu kalt ist und lässt die Schubabschaltung zu früh zu?


    -> Ab zum Freundlichen, vielleicht kann der da was regeln .


    Bax

    Hi!


    Müsste umgekehrt sein: Um ein unschönes Klappern der Wastegates (BJ bis Mitte 2007) im Leerlauf zu vermeiden, wurde per Software eingestellt, dass diese vorsorglich offen bleiben. Erst beim Gasgeben machen sie dann zu (solange sie offen sind, entweicht Druck ungehindert). Diese 150 Millisekunden "Lag" bis die Wastegates zu sind, haben einige genervt.


    Dann gab es eine Software´mit Wahlmöglichkeit (Leerlauf offen oder zu) und soweit ich weiss ist die neueste (33.?) wieder mit grundsätzlich geschlossenen Wastegates. Klappernde (vor)2007er Wastegates werden angeblich jetzt statt per Software per Tausch ruhiggestellt.


    Daher sollte der 150 ms Lag mit der neuen Software (33.1 ab April oder Mail2009) eigentlich nimmer auftreten.


    Im Zusammenhang mit dem Problem des Trheaderstellers sollte das nicht das Problem sein, da bis das dkg runtergeschaltet hat, die wastegates wohl schon zu sein sollten.


    Aber Prüfen, ob noch eine 32.x Software drin ist schadet nix..



    lg
    Bax

    Hi!


    OK, da kann ich nicht so recht mitreden, da bei meinem Handschalter noch mehr oder weniger alles auf meinen Gasfuß zurückzuführen ist. Wenn ich untertourig reinlatsche entspricht die Verzögerung bis zum vollen Schub deiner Beschreibung als "analog", d.h. bis die Turbos eben ausrechend Druck machen können. Wenn ich einen Gang runterschalte wird halt schon vorweg die Drehzahl raufgepusht, dann gibts auch keine wesentliche Verzögerung nach dem EInkuppeln.


    Aber was das "digitale" Gefühl des einsetzenden Schubs bei Dir ist, hmmm, keine Ahnung....


    Bin aber gespannt, was da rauskommt.


    PS: welche SOftware Version hast Du?


    Gruß aus Wien,


    Bax

    Hat mir die Logik eh gesagt, dass ja nur das Navi rebootet (sonst hätt ich schleunigst den Staßenrand aufgesucht), aber ein mulmiges Gefühl kommt trotzdem auf. Die Stille, der tiefschwarze Bildschirm .....


    Hehe, eine Erfahrung reicher..


    Muss grade an den E36 denken, der hat so seine Software-Macken, was das Schiebedach betrifft, ...
    Das will dann mal nen ganzen Tag nicht, und auf einmal gehts wieder.
    Das is spitze, wenns auf der Autobahn zu regnen beginnt und das Schiebedach nimmer zu gehen will ;)
    Oder man in der Stadt einen Parkplatz gefunden hat und, hmmm, offen stehen lassen kann mans ja auch nicht.


    Grüße aus Wien,


    Bax

    Hi!
    Nur Kurzer Bericht über einen kleinen Schreckeffekt von gestern: Mitten im Stadtverkehr schließ ich (an der Ampel) mein Handy (Xperia) per USB an, switch es auf Massenspeicher, um MP3s zu hören und drück die entsprechend belegte Kurzwahltaste am Navi Pro....


    Was macht das Navi? Es beginnt zu spielen, zeigt die ersten Titel an, aber nicht vollständig, zum Teil nur die Platzhalter (15., 16., ...) und dannn? :huh:
    STILLE, .... ;(
    Display schwarz (ganz schwarz).... 8|


    kurzer Schreckeffekt meinerseits: fährt die Kiste auch ohne Elektronik? (War ja mitten im Stadtverkehr)
    Dann das BMW-Symbol und ein Neustart des Navi...


    huch, muss gestehen, schreckt einen schon.... (beim ersten mal)
    Gut dass die systeme voneinander getrennt sind, war beruhigend, dass der Motor weiterlief.


    Bax


    (PS: wenn falsches Forum, büdde verschieben!)

    Hi allerseits!
    Also langsamkann ich das Thema "Turboloch" nicht mehr hören, vielleicht weil es mich langsam selber verunsichert....
    (Meiner ist ein BJ 11/07, sollte also die Wastegates nach der Problemserie und die Software vor der "Behebung" per Offenstellung der Wastegate-Ventile haben - ergo: der Theorie nach kein Turboloch)


    Was mich interessieren würde, ist, von welcher Drehzahl aus euer vermeintliches Turboloch auftritt. Ob der Kickdown aus dem Lehrlaufdrehzahlbereich oder von über 2000 Touren aus erfolgt.


    Rein von de Theorie her: die Turbos werden vom Abgasstrom angedreht, erst wenn der stark genug ist, kann sich was tun. Dass unter 1500 Touren eine Gedenksekunde vergehen muss, bis ein akzeptabler Druck aufgebaut ist, macht daher Sinn, weil im Leerlauf kaum Abgasdruck herrscht...


    Ich bin einige Jahre mit einem Lancia Delta HF INtegrale gefahren, der hat 177 PS aus zwei Liter und einen einzelnen Turbo. Bei dem trau ich mich "Turboloch" zu sagen: unter 3000 Touren war da NIX (subjektiv 70 PS), dann der Hammer, der einen in den Sitz drückt :thumbsup: . Wenns schnell gehen musste, Kupplung lupfen, Drehzahl raufschnellen lassen und Kupplung schnalzen lassen, wooom (300 NM auf 1,2 Tonnen mit Allrad machen Dampf).


    So, zu meinem Verständnisproblem: Was versteht Ihr nun wirklich unter Turboloch?? ?(
    Beim Integrale hätte ich es als das Drehzahlloch, in dem der Turbo noch nicht genug Abgas kriegt, d.h. dort bis ca 3.000/min gesehen. (größerer Lader, mehr Masse zu bewegen,...)
    Hier im Forum wird als Turboloch jedoch eher die Zeit gesehen, die der Turbo braucht, bis er Kraft hat - weil beim 335i kann man mit maximalem Moment ab 1.300/min von einem Drehzahlloch nicht sprechen.


    Also: was versteht Ihr unter Turboloch: Drehzahlbereich, Zeit bis max. Schub?


    Eigene Beobachungen beim 335i:
    Wenn ich von Drehzahlen um die 1.200-1.500 unvermittelt aufs Gas trete (mangels Automatik kein Kickdown, aber im Prinzip selbiges), kommt mir das mit 0,5 bis 1 Sekunden, bis er vollen Schub hat, realistisch vor, macht ja auch technisch Sinn.
    Wenn ich sportlicher unterwegs bin und den Motor auf > 2.000/min halte, dann gibts kein verzögertes Ansprechen, da beisst er sofort. :P
    Habe ich nun ein Turboloch?!?


    Bax

    @ Bax: Jo bei Tempolomits sicher geile Sache. ABER ich fahre wenns geht mit dem Wagen immer sehr zügig*G* da würde mich die Begrenzung im Tempomat tiergist stören, weil ich den meist bei 240 einstelle. (NUR WENN DIE BAHN DAS HERGIBT)


    Jaja, davon können wir nur träumen (NeidX(Neid) oder eben öfter mal einen Deutschlandurlaub machen. Der letzte solche "Ausflug" war mit einem Lancia Delta HF Integrale (2l turbo 4WD mit 177PS) nach Nürnberg mit Bauartgeschwindigkeit 212 - hmmm schätze das waren 35l/100km :whistling: , ABER GEIL WARS :thumbup:.



    Grüße ins Land der freien Bahnen


    Bax