So, zuerst mal: Danke für euere Antworten, bin gestern leider nimmer zum reinschaun gekommen....
Das mit dem Vermessen: werd ich jedenfalls einfordern, wenn nicht bereits geschehen.
Händler ist österreichischer BMW-Generalvertreter, an und für sich kein zwielichtiger, aber was weiß man ...
Somit Händler und Werkstätte in einem
@schlie&rafa: Zur Felge: Ich hoffe die wurde getauscht, jedenfalls ist bei der Anzeige ein Bild der li.vo. Felge dabei:
234823_3[1].jpg
Da sieht man nix von einer Beschädigung.
Und was mir noch nicht ganz zusammenpasst, der vermeintliche Felgenschaden is ein ganzes Stück weiter unten als der "Seitensteifen". Wenn die Leitplanke dorthin gekommen wäre, wäre der Reifen filetiert. Schaut mir fast eher nach einem Gehsteig (Bordstein) aus.
@gb Garantien: bis 11/09 läuft noch die zweijährige Werksgarantie, vom Händler gibts auch eine Garantie, das muss ich noch genau hinterfragen, worauf sich die erstreckt und wie lange sie läuft (lt Webseite 5 Jahre? auf Gebrauchte) Und für 399 p.a. gäbs eine "all in Garantie" des Händlers. (Care-Paket - Services für 48 Monate ab Erstzulassung bzw 60.000 km bgedeckt - wäre auch möglich)
€ 3km: schaut auch süß aus der blitzblaue, hat aber kein Allrad. Ortsbedingt ein muss...
somit gäbs noch einen alternativen xi in DE (Starnberg), aber mit 44T€+NOVA+UST bin ich in Ö auf über 51 ...
Als Sachverständigen werd ich den ÖAMTC (entspricht dem ADAC) beiziehen...
So, danke nochmal für die bisherigen (und künftige) Rückmeldungen.....
Bax