Beiträge von ancientlegend

    Servus,


    Bin auch grad am überlegen ob ich mir 2 gebrauchte Hifi Subwoofer nachrüste...
    Taugen die Teile was?
    Würde 2 gebrauchte für 100€ bekommen.
    Befeuert werden sie von einer Endstufe mit Standardverkabelung, keine aktive Ansteuerung der Subs.


    Haben die Hifi Subs integrierte Frequenzweichen oder muss da noch was gebastelt werden?


    Wenn die jetzigen 16er ohne passive Frequenzweiche laufen, dann auch die HiFi Zentralbässe. ;)
    Die Iso-amp hat ja alle erforderlichen Filter an Bord so viel ich weiß. Würde nur mal abklären ob die mit 2 Ohm/Tieftöner klar kommt. Theoretisch sollte sie das, da ja auch ein 3 Kanal Betrieb vorhanden ist. Aber kann auch sein das da intern was anders geschalten wird, muss ja umgstellt werden.


    Aber die Tür klappert doch nicht.
    Da muss der Schweller ab und bearbeitet werden, selbst das hilft nicht wirklich.
    Und wenn du von den Gefühlen 2 Lagen nimmst hast auch wieder mehr Arbeit und es wird genauso teuer wie ein gutes Alubutyl, wenn nicht sogar teurer. Hab ich mir auch schon mal durch gerechnet.


    Die Löcher sind übrigends nicht so wild. ;)


    Mir bist ja im Endeffekt wurscht was wer macht. Bist nur schon der 2te wo ich kenn der das Aussenblech dämmt beim e90/91 und somit nix tut für den Mitteltöner.


    Gesendet von meinem HTC One


    Ähm... für was das Aussenblech an der Tür dämmen/dämpfen? Das bringt rein garnichts!
    Der Mitteltöner spielt doch nicht in das Türvolumen, sondern in den Zwischenraum zwischen Türverkleidung und Schallschutzfolie. Ergo wird hier nur die Schallschutzfolie gegen Alubutyl erstetzt, hinterm Mitteltöner eine Kuhle geformt und diese evtl. doppelt verklebt und halt so wie du es gemacht hast an der Türverkleidung etwas drauf. Könnte bei Dir noch was mehr vertragen. :D
    Achso, das Reckhorn fänd ich auch nicht so pralle. Ist halt günstig, aber das hat auch seinen Grund (Stichwort: Flächengewicht).

    Wie spiegelt sich das im Klang wieder?


    Audiophil :D


    Das ist eine Frage des Anspruches. Hast du zu Hause ein gutes System, was dem Stereodreick entspricht und gegebenenfalls dein Hörplatz gut eingerichtet... so das du vor Dir die Konzertbühne hast? Dann musst du Vollaktiv gehen.



    Also ein DSP (Bit Ten / 4to6-6to8....) bringt dich auf jedenfall richtig nach vorn. Manche sagen sogar das im BMW die Musikwiedergabe ohne DSP nie richtig funktionieren wird.
    Der Meinung bin ich auch, aufgrund der Einbaupositionen.
    Wenn dein Anspruch so lala ist reicht Dir sicherlich die Teilaktive Lösung samt DSP. Hast Du nen höheren Anspruch so wie von mir oben geschrieben dann Vollaktiv.


    Beim Vollaktiv wird halt die Bühnenabbildung, der Fokus, die Tiefe viel besser, Sprichwort Laufzeitkorrektur.
    Man hat auch mehr Möglichkeiten Peaks im Frequenzgang zu beseitigen, da man die Trennfrequenzen Hochton zu Mittelton, die Phasenlage, oder halt den Pegel verändern kann.
    Beim Teilaktiv kannst du dann bestimmte Dinge nur in Summe, sprich eine Einstellung für Hoch- und Mitteltöner.