Beiträge von Redbull323

    Hallo.
    Meine eigene Erfahrung:
    Beim M57TÜ2 330D ( also VFL ) hab ich meine Drallklappen entfernt.
    Regeneriert alle 700 km von 41 Gramm auf 0 Gramm runter.
    Genau wie mit ( siffenden ) Drallklappen vorher.
    Hab sie vor 50.000 km ausgebaut.


    Entweder ich hab Glück gehabt, Deine Info ist für einen anderen Motor, oder es wurde Dir Müll erzählt.


    Edit: ansteuern lassen sie sich natürlich noch, das Gestänge bewegt sich auch.
    Und innen hab ich keinen Sensor gesehen, der erkennt, ob die DK sich bewegen.

    "Reifen mit der BMW Sternmarkierung sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt.

    Hallo.


    Genau. Und deshalb müsste es auch unterschiedliche Reifen für M-Fahrwerk und nicht M-Fahrwerk geben.
    Selbst andere Fahrzeuggewichte und Modelle müssten berücksichtigt sein.


    Da den nicht so ist halte ich das für unglaubwürdig.
    Sieht mein Vorredner ja ähnlich.

    Redbull323,
    Kannst du das bitte genauer beschreiben, welche Verbindungen du gemacht hast, was wo angeschlossen werden muss etc?


    Hallo.


    Bilder sind grad schlecht. Bin grad im Aussendienst, die Schaltplansachen habe ich wenn dann zu Hause im Ordner.


    Ich versuche es aber, hier mal zu beschreiben.
    In den LCI-Wippen ( die original widerstandskodiert sind ) wurden die SMD-Widerstände ausgelötet und eine Brücke eingelötet,
    damit sie als "normale" Taster mit Schliesserkontakt funktionieren.
    An den Wippen habe ich dann die Stecker ( mit denen sie an den MUFUs eingesteckt werden könnten ) abgeschnitten und die Kontakte dann dort ausgepinnt.
    Der schwarze Stecker im Lenkrad hat glaub 8 Kontakte in einer Reihe, von denen mind. 2 frei waren.
    Da hab ich dann jeweils einen Kontakt eingepinnt, mittels angelötetem Kabel ging es dann jeweils zu einem Kabel der Wippen.
    Die Kabel waren glaub bei meiner Kabelverlegung zu kurz ohne zu verlängern. Ist aber schon 4 Jahre her....
    Ein anderes der schon bestehenden Kabel habe ich dann angezapft und bin damit dann jeweils zu dem noch offenen Kabel der Wippen.
    Dann war im Lenkrad alles fertig.


    Die Kabel der bei mir nicht serienmässig vorhandenen Wippen waren von der Wickelfederkassette runter zum Beifahrerfussraum in die Junction-Box schon vorhanden.
    Im Schaltplan hab ich dann gesehen, dass in der JB die Eingänge dieser Wippensignale wieder auf einen anderen Pin gebrückt werden.
    Von hier würden bei serienmässig vorhandenen Wippen die Kabel zum Getriebesteuergerät drin stecken.
    Da hab ich dann die von den Wippensteckern übrigen 2 Kontakte an ein 2-adriges Kabel angelötet und eingepinnt.
    Mit diesem Kabel bin ich dann rüber zum Schalthebel und habe dies dort dann angeschlossen.


    Die manuelle Schaltung ist in "D" ja mechanisch verriegelt und somit nicht möglich, elektrisch kommt das Signal natürlich trotzdem an.
    Dass es auch ausgewertet wird, liegt an der Programmierung und ist natürlich in diesem Fall mein / unser Glück.


    Die Schaltpläne / Bescheibungen usw. habe ich natürlich nicht mit dabei, habe ich aber alles hier aus diversen Wippen-Beiträgen zusammengesucht oder gefunden.
    Hier ist also noch etwas Eigenrecherche erforderlich.
    Mit elektrischem Grundverständniss ist dies auf jeden Fall machbar.


    Natürlich ist jeder für das was er macht selbst verantwortlich, besonders weil auch mit dem Airbag hantiert werden muss.
    Und wenn es bei mir funktioniert hat, muss es nicht bei alle anderen auch funktionieren.
    Gibt sicher viele unterschiedlich Hard- und Softwarestände, die einen hier ärgern könnten.


    Nochmal kurz meine Daten.
    BMW E91 330 xda, ohne Wippen
    BJ. 10/2007 ( VFL )
    LCI Wippen


    Hoffe das hilft Dir und einigen anderen weiter.


    Viel Spass und Erfolg beim nachbauen.

    Hallo.


    Bei mir ( VFL ) funktioniert das Schalten mit den Wippen im D-Modus prima.
    Ist aber glaub vom Modelljahr abhängig bei den VFL Modellen.
    Bei den jüngeren geht's.


    ich hab:
    - VFL Auto
    - LCI Wippen
    - Verbindung vom Schalthebel zur Junction Box
    - bei den Wippen die Widerstände ausgebaut und gebrückt
    - Wippen nicht an den Mufus eingesteckt sondern direkt am Stecker eingepinnt.


    Funzt bestens.

    Hi.


    Noch ein Tipp.
    Hab mir beinahe die Finger gebrochen, den Stecker mit der Zuleitung am Steuergerät nedd abbekommen.
    Hab dann das Kabel an der Lichtmaschine abgemacht und das Steuergerät mit Kabel ausgebaut.


    Draussen ging der Stecker dann leicht ab. Keine Ahnung wieso.


    Das neue mit Kabel eingebaut und dann wieder an der Lima angeschlossen.


    Vielleicht hilfts Dir ja.

    Aber bitte nicht vergessen, den Filz bei jedem Luftfilterwechsel ebenso zu tauschen.


    Hallo.


    Frage hierzu:


    Luftfilterwechsel oder Öl(-filter)wechsel?


    Meine was gelesen zu haben von bei jedem Ölwechsel. Das wären lt. BMW-longlife-Kacke ca. 30.000km.
    Luftfilterwechsel wäre ja ca. 90.000km.


    Wobei eine Halbierung des Luftfilterwechselintervalls sicher sinnvoll ist.
    Meiner sah nach 58.000km aus wie Sau. Nur so nebenbei.

    Hallo.
    Meine Heckklappe und Heckscheibe lassen sich bei meinem E91 nicht mehr über
    Komfortzugang öffnen.
    Denke das ist die Antenne hinüber.
    Ist die 61356922212.
    Nennt sich Stoßfängerantenne.


    Hat zufällig jemand ein Bild, wo diese montiert ist.
    Oder kann es beschreiben.


    Als ich vor 4 Jahren meine Anhängerkupplung montiert habe, ist mir sowas nicht wirklich aufgefallen.
    Soll aber nicht heissen dass sie nicht da war.


    Danke schon mal.

    Die Maßnahmen um mein "Bremsscheiben-Verzieh-Problem" in den Griff zu bekommen:

    Hallo.


    Woher weisst Du, das Deine Bremsscheiben verzogen sind?
    Mit Messuhr gemessen?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir von der Vorderachse kam, das meiste von den Spurstangenköpfen.
    Hab extra alles nacheinander gewechselt, weil ich es zuerst nicht glauben wollte.