Beiträge von Redbull323

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft die Nebelscheinwerfer bei E90 und E91, Fahrzeuge ohne M-Technik Stoßstange.

Bei Schmiedmann bin ich u.a. auf diesen Hinweis gestoßen:
    Bitte beachten: Modelle mit Standheizung haben andere Nebelscheinwerfer die mehr Platz für die Rohrleitungen der Standheizung geben!

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
    Kann ich dann einfach die "normalen" NSW ( links 63176948373 / rechts 63176948374 ) durch die flacheren NSW bei / für SH ( links 63177158541 / rechts 63177158542 ) ersetzen?

Kann mir dies so jemand bestätigen?

Bei meinem originalen Standheizungspaket von BMW waren diese flacheren NSW mit dabei, die bei mir wegen M-Paket nicht verbaut werden konnten.
    Diese sind jetzt übrig und stehen zum Verkauf. Die Neupreise für diese Originalteile sind ja schon fast als schmerzhaft zu bezeichnen.

Wenn die obere Frage mit ja beantwortet werden kann, würde das den möglichen Interessentenkreis wohl deutlich erhöhen.

Und falls jemand Interesse an den NSW hat, einfach bei mir melden.
    Bild der "flacheren" NSW ist auch dabei.

Danke schon mal an alle, die mir helfen können.

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

Hallo zusammen,

musste vor Weihnachten noch meine Kühlwasserthermostate tauschen.

Beim Entlüften ist mir dann aufgefallen, dass die Entlüfterschraube beim AGR-Thermostat ganz leicht läuft und die am Ausgleichsbehälter deutlich schwerer.

Gewinde der Schraube sieht aber gut aus. Hab dann die "alte" Entlüfterschraube vom ausgebauten AGR-Thermostat probiert, da wars genauso.

Wie ist das bei Euch?

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald

Meinst du nicht die Styling 157? Die sind geschmiedet und mit gut 9 kg wirklich leicht.
    Soweit ich weiß die bei weitem leichteste BMW 8x17 Serienfelge.

Hallo,

hab grad nochmal nachgeschaut. Meinte schon die 187, Radialspeiche, 9,38KG lt. Felgenkatalog bei Autotreff.

161 Doppelspeiche mit 9,7KG ist auch noch recht leicht.

157 Sternspeiche mit 10,36KG angegeben. Habs aber nicht nachgemessen, nur nachgelesen. Also ohne Gewähr.

Gewogen hab ich nur meine M194 mit SR und 158 mit WR, dabei ist die rechnerische Differenz von 2,34KG auch so ca. bei rausgekommen.

Gruesse

REDBULL323

Mein Problem... das Teil hat das polterigste, härteste Fahrwerk, das ich je hatte und ich hatte schon viele sportliche Fahrzeuge.
    Der BMW soll aber 100% Alltagsfahrzeug sein und ist so zu hart und außerdem noch nen Ticken zu tief.

Hallo,

ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen etwas zu Deinem "Problem" beitragen.

Bei meinem E36 hatte ich auch das Gefühl, mein FW ( Eibach komplett, 35/20, neu ) sei poltrig, rumpelig und war auf manchen Strecken fast schon unangenehm zu fahren. Das ganze mit orig. Styling 18 Felgen, 7,5 x 17 mit 225/45/17 PIRELLI P7. Hab mir dann vor 2 Jahren neue Räder gegönnt. Geschmiedete Felgen in 18 Zoll, gleiche Reifenmarke und Typ, nur als 225/40/18. War etwas unsicher wegen des Fahrkomforts, aber was soll ich sagen.

Rund 2 KG weniger an jedem Rad sind der Wahnsinn, wie das spürbar ist. Deutlich weniger rumpeln, mehr Komfort, trotz der niedrigeren Reifen.

Ähnlich ging es mir bei meinem E91 im Frühjahr, als ich von WR auf SR gewechselt hab. Gleiche Felgen- und Reifengröße, Sommerräder knapp 2,5 KG leichter als die WR, und da rumpelt es nicht mehr und fährt komfortabler. Und seit Samstag ists wieder vorbei mit der Herrlichkeit, die WR sind wieder drauf. Und noch was ist mir aufgefallen: hab Mitte dieses Sommers noch vorne 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben ( jeweils pro Rad ) montiert, was das Ansprechverhalten nochmal verbessert hat. Liegt wohl am geänderten Hebel, mit dem die Räder auf den Dämpfer wirkt.

Mein Tip: bevor du anfängst am FW zu schrauben solltest Du mal leichtere Räder probieren. Beim E9x gibt's ja viel Auswahl, Z.B. sind die Styling 187 recht leicht mit 9,38KG bei 8x17 ( lt. Felgenkatalog bei Autotreff ).

Hab meine SR ( Styling 194 ) und WR ( Styling 158 ) nachgewogen, halt mit Reifen. Knapp 2,5 KG unterschied kommt hin.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald.

REDBULL323