Über das Thema Versicherung gehts zwar hier nicht direkt, aber Darksides Ansichten halte ich für merkwürdig....
JA, auch ein 320i sollte VK haben, wenn einem ein Totalverlust finanziell Probleme bereiten würde. Und zwar auch im ersten Jahr des Besitzes. Klar kann man wie der TE rechnen, dass man in 100 Jahren dann 100.000 Euro gespart hat und sich davon locker ein neues Auto hätte kaufen können... nur was ist, wenn was in ersten Jahr passiert? Und bei nem M kostet ja auvh ein "kleiner" Unfall schon gut Geld. Gut, offenbar könnt ihr ja in die Zukunft sehen und, weil die letzten 20 Jahre nichts passiert ist, wirds das auch die nächsten 20 nicht...
Kannst du das auch für deine Freundin garantieren, die vielleicht mehr Probleme mit der Umstellung von 150 auf 420 ps haben könnte?
Aber was red ich... wenn man auf die VK verzichten "muss", um sich nen M3 leisten zu können, dann bitte. Wenn man es nicht "muss", kann man ja auch gern mal 35k in den Sand setzen und sich gleich den nächsten holen, wie Turbo schon geschrieben hat...
Gesendet mit Trappertalk
Stimme Dir zu ...
Fahre seit ein paar Jahren (diverse Baureihen) M3 ... Kilometerjahresleitung zwischen 3000 und 6000 km.
-> Zweitwagen, nur bei schönem Wetter, nur am Wochenende, keine Rennen und kein Burnoutfan.
War neugierig und hab mir mal die Kosten nur von dem Wagen angesehen .... inkl. Versicherung und Sprit ... also alles in allem so knapp 800,- monatlich ... Tendenz steigend. Nicht enthalten ist Rücklage für eine Widerbeschaffung (nach Jahren) wegen Wertverlust oder Anschaffungskosten oder sonstige zusätzlichen Anschaffungen wie Bremsanlage und Co.
Reifen werden bei ca. 30000km gewechselt ... waren nie größere Reparaturen ... halt nur diverse Verschleißteile ... immer laut Serviceheft beim Freundlichen alles gemacht worden wegen Garantie / Kulanz ... alles Originalteile BMW (bis auf z.B. Bremsanlage). Im Januar war ein noch spezielle dicke GEL-Batterie fällig inkl. Einbau und Registration im System bei dem Freundlichen ...
Für 35000,- (eher ab 45.000 und mehr) einen richtig guten kaufen? 
Vielleicht einen der "Neu" Minimalausstattung hatte ... oder älteres Modell ... oder was mit viel Kilometer ... oder Unfallkiste ... oder oder oder ...
Aber jeder wie er meint das er kann ...