Claus, die Steuer ist aber nun wirklich der geringste Kostenfaktor bei einem M3.
Meine Gründe warum ich den M3 behalten und nicht verkaufen werde meinte ich. Ich denke es wird künftig nie mehr einen 3er geben der einen "V8" und vor allem "4" Liter Hubraum hat ... und mein Motto war schon immer -> geht nix über Hubraum ... es sei den -> mehr Hubraum!
.... und der Erste.
Stimmt ... hätte besser anders schreiben sollen: ... wohl der letzte Sauger mit Hochdrehzahlkonzept und dann auch noch ein V8!
Ja, das bedauert so ziemlich jeder. Was BMW da geritten hat, ist zwar nicht in Gänze nachvollziehbar,
in Teilen aber eben doch. BMW glaubt, das Coupé mit der Baureihenbezeichnung 4er aufzuwerten. Und
dann muss der entsprechende M konsequenterweise auch M4 heißen.
Ich sehe es aber auch so: Eine Ikone tauft man nicht einfach um. Solche Namenswechsel machen Her-
steller sonst nur bei bislang erfolglosen Modellen. Da will man die Vorgänger vergessen machen.
Hmmm ... habe gehört das BMW vor allem (Heckklappe und Kofferraumdeckel zählen nicht) endlich Ordnung in Ihren Bezeichnungen reinbringen (4-28i ???) will. Künftig soll der Otto-Normalverbraucher dann an den Bezeichnung erkennen können ob Coupe / Cabrio (gerade Bezeichnungen) oder Limousine / Kombi (ungerade Bezeichnungen) die Rede ist. Also 1er, 3er, 5er und 7er -> 4-Türer. Dementsprechend 2er, 4er, 6er und 8er ( alter bzw. der neue i8 ) -> 2-Türer ... (und 6er GT?)
Das wird einem zwar gerne überall suggeriert, aber es stimmt nicht. Selbstverständlich kann man auch
mit einem Sauger Euro 6 erfüllen und sogar vorzeigbare CO²-Werte erreichen. Nur eben letztere nicht
ganz so niedrig wie mit weniger Hubraum und Zylindern, weil viele und große Kolben nun mal mehr Rei-
bung verursachen. Und hohe Drehzahlen auch. Und lange Übersetzungen brauchen einen Motor mit viel
Drehmoment. Genau das hat dieser V8 nicht.
Sorry ... stimme dem nicht so ganz zu ... aber zu viel zum schreiben ... beim Treffen können wir uns gerne mal austauschen. Soviel schon mal vorab ... glaube ab 2017 dürfen Neufahrzeuge nur einen Schadstoffaustoß haben der vergleichbar einem Motor ist der max. 3 Liter Sprit verbraucht. Nicht nur Porsche arbeitet daran und kriegst es noch nicht mal mit Turboladern hin ... geschweige den ohne ... da muss E-Motor ran ... daher gibt es immer mehr sogenannte "Hybrid-Fahrzeuge". Haben schon andere festgestellt das man so die Vorgaben erfüllen kann. Laut EU ist es für die Messung / Angaben zulässig das teilweise mit Elektro gefahren wird. Wie auch immer ... über allem schwebt der Begriff "Gewinn" für den Konzern. Die entwickeln nicht immer das beste ... wohl aber immer das wo alle haben wollen und man auch noch am meisten (im Gesamten gesehen) verdient.
Das wird er, Claus. Aber natürlich auch weil du viel zu Fuß unterwegs bist - da juckt einen der Sprit
nicht die Bohne.
Naja ... muss zum Glück wenig fahren und daher ist Sprit für mich wie ein gutes Essen im Restaurant ... darf etwas kosten da relativ selten ... hoffe aber das das so bleibt -> sonst muss ein Polo 3L (oder so) her!
Übrigens, Pflichtlenktüre für M3-Fahrer: http://www.m3racing.de/
Habe ich mir angesehen ... aber da ich seit langem keine Rennen (früher mit Auto/Motorrad begeisterter Möchtegernhobbyrennfahrer an Ring, Mosel Bergrennen und so) mehr fahre ... nichts für mich. Über Bremsanlage schreibt er aber noch nichts ... vielleicht nimmt er ja eine K-Sport!
Aber sehr interessant die Folgeseite www.limitedslip.de/ ... hier kann man gut alles rund um Differenzialsperren nachlesen was und wie ... nicht schlecht!
Danke für den Link!