Frohes Fest allerseits!!
Bei mir machen sich Sporadisch die Drehzahlsensoren bemerkbar. Es kommt immer zum Gleichen Fehlerbild: ABS-Leuchte, Traktionskontrollleuchte und Berganfahrassistent (Bremsleuchte) im Kombiinstrument leuchten Gelb. Meistens fällt alles in den ersten Kilometern der fahrt aus und es macht sich durch kurzes Blinken der Traktionskontrolle bemerkbar. Fehlercodes sagen Raddrehzahl Hinten- und Vorn rechts. Da es mit den Sensoren wahrscheinlich nicht getan ist und ich die ABS-Ringe tauschen muss stellen sich mir jetzt paar Fragen die ich mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte.
1. 325i Bj. 2005: Habe gelesen das die Abtriebswelle hinten bei manchen Modellen so ins Radlager gepresst ist, dass das Radlager mit gemacht werden muss?!
2. Ist es sinnvoller die Welle komplett zu Tauschen oder lohnt sich der Aufwand nur den Ring zu tauschen (langlebigkeit)?
Ich hatte das gleiche Problem und musste den Radsensor tauschen da er vom RIng 'angefressen' worden ist. Die günstige Lösung war den neuen mit einer dünnen Unterlegscheibe einbauen, dadurch hat es wieder etwas Luft zum Ring. Ist zwar keine Dauerlösung sollte aber einige 10 tausend km halten.