Beiträge von roehrich1

    Hallo Gemeinde,


    war am 23.06. 10 noch einmal bei BMW. Zuvor meinte Mike (dreamsounds) am Telefon, dass ich alle Kabel (CanBus etc.) ausbauen soll. Dies tat ich und der Speicher wurde ausgelesen. Neue Diagnose seitens BMW: "Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es das Steuergerät vom Airbag." Der Widerstand der Kabel hätte sich nun auch wieder positiv geändert. Aus diesem Grund hatte BMW schon versucht, einige Kabel (Pluskabel z.B.) zu tauschen - damals ohne Erfolg.
    Egal das Steuergerät wird wie oben berichtet am 26.07.10 getauscht und dann hoffe ich ...


    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Mike - super Beratung. Freue mich schon auf das neue Alpine CDA-117Ri. Wollte eigentlich das Kenwood KIV-700, finde aber Alpine passt besser zu BMW.


    @ tsch
    Bei meinem Einbau (X-Ion) habe ich keine Kabel am Sitz abgezogen oder ähnliches. Es recht, wenn man alle 4 Schrauben entfernt und den Sitz ein Stück nach hinten kippt soweit das Kabel reicht. Bin aber mal gespannt, ob Dein Fehler auch so arg ist.

    Hallo Mike,


    Verbaut sind das CAN BUS Interface von Dietz (61161) und für die Lenkradfernbedienung das original von Aline (APF-S100BM). Weiteres wurde nicht verwendet. Hatte zuvor das BMW Professional Radio drin.
    Was verbaust Du denn so? Vielleicht sollte ich mal den CAN BUS tauschen!


    Hab Heute mein 3er abgeholt und der Fehler ist immer noch da. Zudem kommt kein Ton mehr vom PDC, obwohl die grüne LED beim Einlegen des Rückwärtsgangs aufleuchtet. Konnte das Auto nicht länger da lassen, weil ich es dringend brauche. Neuer Termin ist nun erst am 26.07.10. Der Termin ist deshalb so weit nach hinten verlegt worden, weil ich den 3er mal ne ganze Woche da lassen soll. Leider geht dies meinerseits erst Ende Juli.


    Berichte aber weiter.

    Hallo Gemeinde!



    Kurze Vorgeschichte: Ich war 14 Tage im Urlaub und als ich anschließend zurück kam und meinen 3er starten wollte (320d Baujahr 09), ging nichts mehr. Ich konnte nicht einmal die Türen öffnen, weil zu wenig Strom da war. Also zuerst Auto manuell geöffnet und danach mit einer 2. Batterie, über Starthilfekabel versucht zu starten – ohne Erfolg. Der Motor drehte nur 2 -3 Mal sehr zäh, sprang aber nicht an. Ich holte mein Messgerät und dies zeigte 6,8V an. Wahrscheinlich habe ich einen Verbraucher während der 14 Tage angelassen. Hierbei tippe ich auf das Alpine Radio – mein Fehler. Habe anschließend die Batterie ausgebaut und die Ersatz, die ich noch da hatte, rein. Alles angeschlossen und der Motor sprang an. Jedoch leuchteten die roten Lampen im Cockpit (Airbag & Gurtwarner) auf, obwohl der Gurt geschlossen war.


    Zwei Tage später bin ich zum Freundlichen gefahren und es wurde versucht, die Fehler zurück zu stellen. Ohne Erfolg, der Meister meinte, dass ich einen Termin vereinbaren müsse, weil das Problem wohl größer sei. Zudem sollte ich die Originalbatterie wieder installieren. Die Batterie wurde geladen und wieder verbaut.


    Am 14.06.10 um 07:30 Uhr hatte ich dann nach 10 Tagen einen Termin bekommen und gab das Auto in die Werkstatt. Am Abend rief ich an und wollte mein 3er abholen. Ich erhielt die Auskunft, es fehlen noch Teile und ich sollte am nächsten Tag noch einmal anrufen. Die Werkstatt rief mich selbst am nächsten Tag (heut)an und meinte, dass das Auto auch den Rest der Woche nicht fertig werden wird. Auf Nachfragen erhielt ich die Aussage, dass man den Fehler immer noch nicht gefunden habe. Das Pluskabel wurde erneuert ? ? ? – der Fehler sei aber immer noch da. Jetzt will man das Steuergerät ausbauen und checken. Der Meister meinte, dass der Fehler durch den Anschluss einer Endstufe verursacht wurde. Muss zudem noch sagen, dass ich ca, ein halbes Jahr zuvor das Audio System X-ION 200 BMW nachgerüstet habe. Um dies zu betreiben, wurde eine 4 Kanal Endstufe verbaut. Alles lief ein halbes Jahr super.
    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auf einmal der Grund für den Fehler sein soll! Ich habe ein Plus-und ein Minuskabel direkt von der Batterie abgegriffen. Die Kabel waren ausreichen stark (Zealum 25mm) mit Sicherung etc. versehen.
    Zudem sieht man immer wieder nachgerüstete 3er mit div. Endstufen – ohne Probleme.


    Hat von euch auch schon jemand derartige Erfahrungen machen müssen?


    Oh, das war jetzt aber lang – sorry – halte euch aber auf dem Laufenden !


    Grüsse aus dem verregneten Süden

    Hallo Sn1keZ,


    habe meine schwarzen ASA GT1 (19 Zoll) vor kurzem auch drauf. Bei mir war auch die Kleberinge in der Größe von 20 zoll im Karton. Musst diese halt mit einer Schere oder Messer kürzen. Habe da auch lang gebraucht, bis die Ringe einigermaßen gut dran waren. Der Abstand, wo der Ring aufgeklebt wird , ist ein klein wenig größer als der Klebestreifen. Dies erschwert das Anbringen. Habe auch gemerkt, dass die Klebekraft auch nicht das Wahre ist. Wird wohl nur einen Sommer halten. Hatte dann eh vor, das Ganze lackieren zu lassen.


    Also die 20 Zoll sind dann Standard. Klebe sie rauf und gut.

    Hallo,


    habe die Audio System seit gestern drin. Bei mir laufen die Speaker an einer Twister F2-130 sehr gut. Den Hochtöner kann man zudem in verschiedene Positionen drehen. Ich kann nur sagen - für ein 10er spielen die schon anständig. Mit Audio System machst du sicherlich kein Fehler. Ist die Frage, ob nur die Lautsprecher getauscht werden sollen, denn allein ohne Endstufe wird der Unterschied nicht so groß ausfallen.
    Zudem ist vor meiner Twister noch der Helix DXP-6 vorgeschalten. Die Weiche trennt bei 110 Hz, was für den 10er ausreichend ist. Erwarte nicht den Megabass von den KLEINEN !