DDre:
Eine Abtretungserklärung stellt mich als Auftraggeber aber nicht frei... Immer schön das Kleingedruckte lesen.
Wenn die Versicherung nicht oder erst nach Gerichtsprozess zahlt, bleibe ich weiter in der Haftung und schulde die Kosten.
Ich hatte erst kürzlich den Fall, dass bei dem Auto meiner Frau ein größerer, durch uns nicht schuldiger Unfallschaden vorkam. Trotz Abtretung des ganzen Falles an die Marken-Werkstatt bekam ich nach einem halben Jahr die 2. Mahnung vom Gutachter, da dieser kein Geld bekommen hatte. Da war natürlich sofort Feuer auf dem Dach wegen Schufa-Eintrag etc.
Es stellte sich dann heraus, dass die Werkstatt anstelle des Gutachters das Geld kassiert und "nur" "vergessen" hatte, es dem Gutachter weiter zu reichen, da sonst der Gutachter immer direkt von der Versicherung bezahlt wurde.
Ohne sofortige und nachdrückliche Intervention durch mich bei Versicherung und Werkstatt hätte ich sonst selber den Gutachter bezahlen müssen, um Schufa und gerichtlichen Mahnbescheid zu verhindern.