Beiträge von hydrou

Während meiner Promotion haben zwei meiner damaligen Kollegen am Lehrstuhl an einem Transparentmotor Untersuchungen mittels Laserspektroskopie hinsichtlich Einspritzverhalten, Verdampfung und Brennverlauf durchgeführt. Auftraggeber waren Ölkonzerne und Hersteller der Additive. Da die Zumischung direkt in der Raffinerie erfolgt, praktikabel sein muss und aufgrund der hohen Kosten der Additive nur im ppm-Bereich liegt, haben sich die Erwartungen nicht erfüllt.

Da das natürlich den Auftraggebern nicht gefallen hatte, durften die Ergebnisse weder veröffentlicht noch diskutiert werden.

Da ich zum einen nicht im Projekt beteiligt war und zum anderen das Ganze schon wieder 10 Jahre her ist, darf ich auch so schreiben, so lange ich keine Namen oder Detailergebnisse preisgebe.

Ich für mich zumindest tanke deshalb nur an Freien Tankstellen, aber jeder mag das halten wie er will. Und so lange man subjektiv ein besseres Gefühl oder Ansprechverhalten oder Minderverbrauch hat, ist es doch etwas wert.

Und ja, Motoren können mit höheren Verdichtungen fahren, wenn sie dafür optimiert sind. Nur ist die Frage, ob z.B. BMW extra eine weitere Motorkennlinie entwickelt und absichert für den kleinen Teil der Kundschaft, die auch Zugriff auf solche höherwertigen Kraftstoffe hat.

Ich habe meinen 2010 335i Cabby als LCI und nicht VFL wie im Angebot mit gleicher Ausstattung (Sound, DKG, etc.) mit halber Laufleistung und 4 Jahren beim BMW Händler mit Premium Selection aus 1. Hand für den gleichen Preis gekauft. Von daher halte ich das bei VFL, bei drei Vorbesitzern mit der Laufleistung ohne Garantie als 6 jährigen für min. 6000 ? zu hoch. Da kann ich dir auch meinen mit 100k km und 6 Jahren für 30k anbieten, wenn ich denn verkaufen würde...

That is the right place as only BMW dealers can post ads there.

However, you still need a company as the previous owner. Be it as company car or as a lease car which was driven by a private person, but still owned by the lease company.

Therefore, you should ask directly for a VAT return for export, because the normal VAT return means return via yearly tax declaration which you cannot do without being a resident in Germany and having a company on your own.

Während meiner Promotion haben zwei meiner damaligen Kollegen am Lehrstuhl an einem Transparentmotor Untersuchungen mittels Laserspektroskopie hinsichtlich Einspritzverhalten, Verdampfung und Brennverlauf durchgeführt. Auftraggeber waren Ölkonzerne und Hersteller der Additive. Da die Zumischung direkt in der Raffinerie erfolgt, praktikabel sein muss und aufgrund der hohen Kosten der Additive nur im ppm-Bereich liegt, haben sich die Erwartungen nicht erfüllt.

Da das natürlich den Auftraggebern nicht gefallen hatte, durften die Ergebnisse weder veröffentlicht noch diskutiert werden.

Da ich zum einen nicht im Projekt beteiligt war und zum anderen das Ganze schon wieder 10 Jahre her ist, darf ich auch so schreiben, so lange ich keine Namen oder Detailergebnisse preisgebe.

Ich für mich zumindest tanke deshalb nur an Freien Tankstellen, aber jeder mag das halten wie er will. Und so lange man subjektiv ein besseres Gefühl oder Ansprechverhalten oder Minderverbrauch hat, ist es doch etwas wert.

As already writen, you are not eligible for a VAT return when buying from a private seller.

And the professional sellers from your ads will probably not fill the necessary forms as mentioned.

If you really want or need a VAT return, go for a BMW dealer.

Jetzt muss ich doch noch mal nach fragen, da ich zwischenzeitlich auch bei ATE selber nach gefragt hatte, wo ich die Info bekam, es müssten doch die 7238.2 sein, nicht die 7237.2.

Leider habe ich im Moment keine Chance, die Räder abzunehmen und selber nachzusehen, denn man muss wohl die Halteklammer ausclipsen und den Sattel etwas abnehmen, um zu sehen, welchen Belag man braucht. Ich habe zwar ein Bild ohne Räder gemacht, aber wusste da noch nicht, dass ich die Klammer ausclipsen müsste.

Bei der 7237.2 gibt es eine zweite Halteklammer auf der Rückseite der äußeren Beläge, bei der 7238.2 hingegen nicht. Laut BMW ETK sollen aber beide Versionen passen, wenn man die Teilenummern von BMW vergleicht.

Allerdings muss ich sagen, die Hotline von ATE glänzt auch nicht gerade mit Kompetenz.