hi,
mal eine frage, kann man die leerlaufdrehzahl beim 320i motor erhöhen?
Die Frage ist eher, ob man den Zeitpunkt der Absenkung verschieben kann. Ich habe dieses Phänomen jetzt genau beobachtet, und das Problem scheint nur in einem kleinen Zeitfenster aufzutreten:
- wenn man vesucht den Fehler zu früh zu provozieren tritt er nicht auf, weil die Motor(leerlauf)drehzahl offenbar noch zu hoch ist
- versucht man es zu spät, tritt er ebenfalls nicht mehr auf, weil der Motor dann offenbar bereits die richtige Temperatur (oder welche Betriebsparameter da auch immer eine Rolle spielen) hat
Nach meiner Beobachtung ist das Zeitfenster des Auftretens ungefähr 2 bis 5 Minuten nach dem Losfahren, abhängig von Temperatur und Fahrweise. Es tritt genau dann auf, wenn man in diesem ungünstigen Zeitfenster voll in der Schubabschaltung ist (Spritverbauchsanzeige exakt 0), und dann die Kupplung tritt. Dann aber reproduzierbar, ich habe inzwischen zwei 320i (mehr gibt's in meinem Bekanntenkreis nicht), und bei beiden kann ich das exakt so provozieren.
Ich habe das auch schon an die BMW Kundenbetreuung geschrieben, die interessiert das nicht und sind der Meinung, das muss die Wekstatt vor Ort regeln. Die wissen sich jedoch auch nicht zu helfen, und doktorn mehr rum, haben auf Verdacht Zündspule und ein paar andere Teile getauscht, ohne Verbesserung des Problems.
In meinen Augen müsste BMW selbst das ganze mal untersuchen, und evtl. die Motorsoftware anpassen. Laut Werkstatt habe ich da bereits die aktuelle drauf.