Beiträge von Jackie78

Hallo,

ich habe an meinem E90 Xenonscheinwerfer, d.h. auch automatisch eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert, die autmatisch mit der Scheibenreinigungsanlage geseteuert wird. Im Augenblick sind die beiden Düsen vor den Scheinwefern dauergeforen, sprich die lassen sich auf keinen Fall nach oben auslenken, da total vereist.

Frage, kann da etwas kaputt gehen, wenn die Automatik versucht, die Scheinwerfer zu reinigen, die Düsen aber nicht ausgefahren werden können?

Verbrauch lt. BC oder real gemessen?
    Immer real messen, am besten an der gleichen Zapfsäule, BC weicht häufig ab (bei mir misst er ca. 0,4 l zu wenig).

Seit ich den einmal richtig eingestellt habe ist er bei mir immer auf ein Zehntel genau, da macht die Ungenauigkeit an der Zapfsäule (unterschiedliche Zapfpistolen) vermutlich mehr aus. kannst gerne in meine Verbrauchsübersicht in meiner Signatur klicken, wenn du den Cursor kurz über dem BC-Symbol in der Tabelle stehen lässt siehst du realen Verbrauch gegenüber Verbrauch durch Bordcomputer berechnet:

Zum Thema: ich fahre einen 320i, und habe einen Arbeitsweg von 10km, d.h. ich starte das Fahrzeug täglich mindestens zweimal, für je 10km Fahrt, derzeit haben wir hier morgens meist -10 bis -6 Grad und Abends nicht wesentlich mehr, das merke ich ganz enorm beim Verbrauch, dazu kommt das andere Fahrverhalten bei glatter Fahrbahn, obwohl ich langsamer fahre als im Sommer ist es viel schwieriger, jeden Gang im optimalen Bereich zu fahren, und auch das DSC hat einiges zu regeln.

Kurz gesagt, dieser Winter wird mir meinen bisher recht schönen Schnitt versauen :(

War der Motor evtl. vorher in der Schubabschaltung? Dann könnte es dasselbe Problem sein, das ich seit ca. einem Dreivierteljahr habe, und bisher ungelöst blieb :(

Siehe:
    Motor geht im 2.Gang beim heranrollen an eine Kreuzung aus

Hi,

komplett verlassen hätte ich mich auf das PDC ohnehin nicht, ich wäre also auch so ganz bewusst in den Schneehügel gefahren, optisch dachte ich, ich hätte noch ausreichend Platz, ich finde es nur bei diesem Fahrzeug extrem schwierig die genaue Entfernung zu derart niedrigen Hindernissen korrekt einzuschätzen.

Geschneit hat es nicht, es war nur dunkel. Sensoren waren natürlich auch komplett frei. Wenn es schneit hatte ich schon den Effekt dass das PDC "Daueran" war, d.h. sobald aktiv hat es einen permanenten Summton von sich gegeben.

@ukarst: blöde Frage, gibt es den E90 überhaupt ohne PDC hinten? Dachte das sei Serie....

Hallo,

es ist Winter, und das alleine ist ja schon ein Problem für das Parkassistenzsystem PDC, weshalb mein allmorgentlicher Gang ums Fahrzeug neben der Befreiung aller Scheiben vom Eis auch das säubern der Sensoren von Schneeresten beinhaltet.

Heute morgen habe ich dann vor unserem Büro rückwärts eingeparkt, hinter mir lag ein etwa kniehoher Schneehügel, queer über die gesamte Parkfläche (also nicht nur ein einzelner Hügel sondern mehr ein Damm über die komplette Parkreihe). Es ist beim Parken nichts passiert, nach dem Aussteigen habe ich allerdings festgestellt, dass ich mit dem Heck schon ganz schön tief im Schneehaufen stecke, Auspuff komplett verdeckt und auch die Stoßstange steckte bis zu den Sensoren im Schnee. Im Prinzip ist nix passiert weil der Schnee derzeit sehr locker und weich ist, ich frage mich allerdings wenn der Schneehaufen vereist gewesen wäre, dann hätte er das Fahrzeug durchaus beschädigen können, und das PDC wäre vermutlich auch stumm geblieben.

Wohlgemerkt, das PDC hat nicht gemeldet, dass es nicht funktioniert, es hat nur einfach den Schneehügel komplett übersehen. Ist das normal?

Wie kann man die Luftverteilung beeinflussen wenn man kein iDrive hat? Ich habe kein Problem mit dem Fußraum, wenn es aber draussen extrem feucht ist (letzte Woche um 0 Grad bei Schneeregen) ist mir aufgefallen, dass die Frontscheibe links oben kaum freizubekommen ist. Kann man da gezielt etwas machen, außer den Lüfter höher zu stellen?

Hallo,

heute morgen erscheint bei mir regelmäßig beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Symbol für ein defektes PDC im Bordcomputer, die grüne LED am PDC-Taster blink. Nun ist es heute recht kalt (-11 Grad), und es liegt eine ganz leichte Schneeschicht (nur ca. 1mm) über den Sensoren. Reicht das schon aus, um eine Störung zu verursachen, oder ist das PDC defekt?

650km mit mühe und not?
    da lässt du es aber mal so richtig krachen oder?
    also zur wegstrecke: ich fahre 60 km hin und zurück, also 60km pro tag.
    Ich weiß auch nicht ob sich ein diesel lohnt, aber der 320 si sieht ja wirklich sehr gut aus, und soll auch gut gehen.
    Mit 10 - 11l Verbrauch muss mal ich wohl abfinden. Ein Kollege von mir fährt einen 318i (auch E90) und der verbraucht auch 10,3 l /100 km.

Also zumindest der 320i verbaucht nicht so viel, jedenfalls nicht wenn man ihn halbwegs anständig fährt. Ich brauche gut 8 Liter, und das bei überwiegend Kurzstrecke (8km zur Arbeit in sehr hügeligem Gelände), sobald ich mal mehr als 50km am Stück fahre geht mein Verbrauch rapide auf deutlich unter 8l runter. Allerdings weiss ich natürlich nicht wie da die Unterschiede zum si sind.

hi,
    mal eine frage, kann man die leerlaufdrehzahl beim 320i motor erhöhen?

Die Frage ist eher, ob man den Zeitpunkt der Absenkung verschieben kann. Ich habe dieses Phänomen jetzt genau beobachtet, und das Problem scheint nur in einem kleinen Zeitfenster aufzutreten:
    - wenn man vesucht den Fehler zu früh zu provozieren tritt er nicht auf, weil die Motor(leerlauf)drehzahl offenbar noch zu hoch ist
    - versucht man es zu spät, tritt er ebenfalls nicht mehr auf, weil der Motor dann offenbar bereits die richtige Temperatur (oder welche Betriebsparameter da auch immer eine Rolle spielen) hat

Nach meiner Beobachtung ist das Zeitfenster des Auftretens ungefähr 2 bis 5 Minuten nach dem Losfahren, abhängig von Temperatur und Fahrweise. Es tritt genau dann auf, wenn man in diesem ungünstigen Zeitfenster voll in der Schubabschaltung ist (Spritverbauchsanzeige exakt 0), und dann die Kupplung tritt. Dann aber reproduzierbar, ich habe inzwischen zwei 320i (mehr gibt's in meinem Bekanntenkreis nicht), und bei beiden kann ich das exakt so provozieren.

Ich habe das auch schon an die BMW Kundenbetreuung geschrieben, die interessiert das nicht und sind der Meinung, das muss die Wekstatt vor Ort regeln. Die wissen sich jedoch auch nicht zu helfen, und doktorn mehr rum, haben auf Verdacht Zündspule und ein paar andere Teile getauscht, ohne Verbesserung des Problems.

In meinen Augen müsste BMW selbst das ganze mal untersuchen, und evtl. die Motorsoftware anpassen. Laut Werkstatt habe ich da bereits die aktuelle drauf.