Kannste mir mal bitte erklären wie das geht; was ich da machen muss? Ich denk mal per PN, wird die andern im Thread wohl nich so interessieren.
Ich mach's einfach mal hier, sollen sich die anderen bei mir Beschweren
Also, estmal ins Geheimmenü und da mit der Quersumme der Fahrgestellnummer das Einstellen freischalten, wie das geht hat ja Goeran auf seiner Seite beschrieben:
http://www.goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm
Da steht auch die
Formel für den Korrekturfaktor:
ermittelter Verbrauch X 1000 / Angezeigter Verbrauch = Faktor
Also machst du es folgendermaßen: Volltanken und direkt nach dem Tanken die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer zurücksetzen (wichtig, denn wir wollen den Durchschnittsverbrauch ab jetzt berechnen lassen, und nicht noch die Werte aus der Vergangenheit mit uns rumschleppen, die nachher das Ergebnis verfälschen würden!), außrdem Tageskilometerzähler nullen (erleichtert beim nächsten Tanken die Berechnung des tatsächlichen Verbrauchs). Dann einige hundert Kilometer fahren, und beim nächsten Tanken von Hand den Verbrauch ausrechnen, das ergibt den ermittelten Verbrauch. Diesen mit 1000 multiplizieren und durch den im BC angezeigten Verbrauch teilen.
Das Ergebnis im Menü 20.1 eingeben, das war's
Also Beispiel (deine Zahlen von weiter oben):
ZitatMein Verbrauch liegt lt. BC bei 9,4 L. An der Tankstelle sind es dann grundsätzlich 10 Liter.
(10 * 1000) / 9,4 = 1064, also stellst du im Menü 20.1. 1064 als Faktor ein, damit sollte es dann beim nächsten Tanken relativ genau stimmen.
Btw, ich habe bisher fast nur E90 gesehen, die einen Korrekturfaktor > 1000 benötigten, nur in gaaaaaanz seltenen Fällen scheint der BC von Haus aus zuviel anzuzeigen.