...
Richtig! Die Scheinwerfer sind als Einheit abgenommen, die Leuchtmittel sind dabei völlig egal! Die BMW Scheinwerfer haben als Einheit Halogenlämpchen in den Ringen und der Scheinwerfer bleibt nur dann zugelassen, wenn diese Birne durch ein gleiches Leuchtmittel ersetzt wird, d.h. Halogenbirne mit der richtigen Fassung und richtigen Watt-Zahl! Alles andere ist und bleibt nicht zugelassen, egal ob E-Prüfzeichen vorhanden sind oder nicht!
Diese Diskussion kommt hier in regelmäßigen Abständen auf und hier gibt es auch BMW-Mitarbeiter, TÜV-Leute und welche aus der Rennleitung und alle bestätigen: Auch mit E-Zeichen unzulässig
:gruebel: SW sind als Einheit abgenommen und Leuchtmittel sind egal aber dann sind die Lämpchen doch als Einheit zugelassen? Wie soll man das verstehen? Fakt ist, das verbaute Leuchtmittel nur durch gleiche Zugelassene ersetzt wwerden dürfen
Leuchtmittel auch mit E-Zeichnung sind nicht zugelassen? Das ist mir und Leuten vom Dach mal was ganz neues. Siehe ECE Prüfzeichen auch als als E-Kennzeichnung und StVZO
Bitte das E-Zeichnen nicht mit dem CE-Zeichnen verwechseln. Denn einige Inverter der LED´s ein solches Zeichen haben. Dh. jedoch nicht das diese Leuchtmittel die Zulassung im Bereich der StVZO haben
Sie sind nicht zugelassen, auch wenn du es scheinbar nicht wahr haben möchtest.
Aber okay, ich begeb mich mal auf deine Seite. Sagen wir mal, nur Leuchtmittel mit E-Zeichen sind zugelassen. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, Leuchtmittel ohne E-Zeichen wären nicht zugelassen. Was wäre denn, wenn ich dir nun sagen würde, dass die Original-Leuchtmittel von BMW KEIN E-Zeichen haben? Fahren dann alle BMWs, welche keine LEDs mit E-Zeichen nachgerüstet haben, illegal durch die Gegend? Das behauptest du zumindest mit deiner Theorie, denk darüber bitte nochmals nach
Birnchen ohne E-Zeichen (keine LED´s) werden zwar geduldet aber das ändert nichts an der Tatsache der Kennzeichnungspflicht und hier bewegt man sich in einer Grauzone
BMW original verbauten Leuchtmittel haben auch ein E-Zeichen und habe bisher noch kein (egal welches) Birnchen ohne dieses Zeichen gesehen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/d1s-e-zeichen-e1xcarc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/h8mite-zeichen-e1_b5yo2.jpg]