Na weil du das doch selber aus GFK gemacht hast oder? Geht da der Airbag noch ordnungsgemäß?
Der Airbag Einbauplatz ist nicht in der A-Säule sondern weiter hinten im Dachhimmel.
Na weil du das doch selber aus GFK gemacht hast oder? Geht da der Airbag noch ordnungsgemäß?
Der Airbag Einbauplatz ist nicht in der A-Säule sondern weiter hinten im Dachhimmel.
Wie hoch ist denn der KM Stand von dem betroffenem Fahrzeug?
So ist es, bisher ist alles Serie. Auch die anderen 19Zoll Räder stammen von einem Serien 335i mit M-Fahrwerk. Beim Thema Fahrwerk würde ich in Zukunft noch mal auf deine Erfahrungen bzgl. der Road&Track kommen. War bisher meine Wahl jedoch lese ich hier die guten Erfahrungen mit dem Clubsport. Das macht die Entscheidung wieder nicht einfacher
Dein Hinweis mit dem Luftdruck klingt vielversprechend. Das würde die Entscheidung definitiv beeinflussen.
Was den Test angeht. Die Reifen waren insgesamt 1,5 Wochen drauf, was bei mir einer KM Leistung von ca. 600km entspricht. Mein Fahreindruck war bei KM 1 und beim erneutem Tausch exakt der selbe. In sofern glaube ich nicht, dass es einen großen Einfluss auf die generelle Beurteilung des Reifen hat.
Der thermische Ölniveausensor erfasst die Temperatur und das Niveau des Motoröls.
Das DDE-Steuergerät bestimmt aus dem Rechtecksignal des Ölniveausensors Ölniveau und Öltemperatur.
Der Temperatursensor sitzt am Gehäuse des Ölzustandssensors.
Im Gehäuse des Ölzustandssensors ist eine Auswerteelektronik.
Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Als ich mich seiner Zeit für das Awron Display interessiert habe, ist aufgefallen, dass auch dieses Display beim Diesel einen separaten Sensor benötigt.
Alles anzeigenEin Zusammenhang mit Ultimate Diesel kann ich nicht feststellen, ich vermute eher Faktoren wie Füllgrad DPF und Kurzstreckenbetrieb. Nach flotter Langstrecke (>300km) ruckelt der Motor beim nächsten Kaltstart nie.
Mit den Reifen hadere ich auch noch. Die 255er sind auf der 8,5er an sich schon etwas zuviel des Guten. Der Federal baut sehr breit und wird dadurch etwas auf die Felge gequetscht. Hinten passen dadurch auch nur noch 5er Scheiben, und davon will ich definitiv weg. Ich muss die manchmal 2-3x neu montieren, bis sie ohne Unwucht sitzen. Bei 235/40 R18 hab ich Angst, dass sie die Platzprobleme im Radkasten beim Einfedern eher noch verschlimmern, da der Reifen zwar schmäler, aber auch deutlich höher baut. Deshalb denke ich gerade wie du über 245/35 R18 rundum nach, die dann aber halt schon deutlich flacher sind, d.h. die Lücke im Radhaus wird größer. Sieht an sich nur mit amtlicher Tieferlegung gut aus. Aber das könnte dann schon fast zu tief sein...
Andere Möglichkeit wäre 9x18 rundum und bei 255/35 R18 bleiben. Das würde neue Felgen bedeuten. Da werde ich sicher noch ein paar Nächste drüber grübeln...
Der PSS schneidet in den meisten Reifentests überragend ab, deshalb irritiert mich die Aussage zur schlechten Nässeperformance etwas. Ich bin ihn aber noch nicht selber gefahren und die Eindrücke zu dem Thema sind immer sehr subjektiv. Für Alltag mit gelegentlichen Rennstreckenausflügen soll es aber DER Reifen sein. Wenn ich auf 245/35 R18 umsteigen sollte, wird es wohl der PSS werden. Der Federal hat in der Größe nur einen 88er LI ggü. 92 beim PSS. Eine Alternative wäre noch der AD08 von Yokohama, den es aber nur in 235/40 R18 oder 255/35 R18 gibt. Ansonsten macht man für reinen Alltagsbetrieb mit den "normalen" UHPs wie SpoCo5, Eagle F1, P Zero etc. nichts verkehrt. Da muss man dann aber damit rechnen, dass die auf der Nordschleife keine einzige zügige Runde durchhalten ohne gegen Ende anfangen zu schmieren (<8:30 btg). Speziell mit Mischbereifung und Seriensturz ist es wegen des latenten Untersteuerns kein Problem die Vorderreifen schon im Hatzenbach komplett zu überfahren.
Momenten befindet sich mein Auto auf Serien M-Höhe. Ich denke, damit habe ich erst mal keine Probleme. Über kurz oder lang steht ein neues Fahrwerk an, aber eins nach dem anderen Die Sache mit dem Michelin hat mich genau so schockiert wie vielleicht dich gerade. Ich habe, wie gesagt den Satz 225/255 auf 19Zoll eines Kollegen getestet und hatte leider überwiegend nasses Wetter. Bisher bin ich den Serien Satz 225/255 RE050A RFT gefahren und ziehe deswegen diesen Reifen als Referenz ran. Den Winterreifen lass ich jetzt mal aus und vor, obwohl ich von der Traktion in 255 mehr als zufrieden bin. Aber gerade die Traktion war es die beim PSS gefehlt hat. Abrollverhalten Spurrillen etc. alles hervorragend. Bei langgezogenen Autobahnausfahrten habe ich ein deutlich früheres Untersteuern gehabt wie mit dem RE050A. Das hat mich schon schwer enttäuscht und auch in der Situation sehr überrascht. Leider fehlen mir jetzt die Erfahrungen im Trockenen. Der Kollege beschreibt ihn bisher als sehr gut und vor allem Haltbar bei 2-3 Runden NoS am Stück. Seine Reifenflanken sehen aber, wahrscheinlich auf Grund der großen Felge, auch nicht mehr besonders gut aus.
Was den LI angeht, denke daran, dass die Geschwindigkeitskennung eine Rolle spielt. Auf der HA hast du wahrscheinlich wegen der AHK eine höhere Achslast eingetragen. Bei 250km/h und einer W Kennung hast du beim 88er LI noch ausreichend Achslast. Müsste man mal genau ausrechnen.
AD08R - nass wie trocken ne Sensation. Leider nicht viel billiger als der Michelin.
Daran habe ich auch zuerst gedacht, als ich noch auf der "Kompromisslos Wolke" schwebte. Streng genommen in 225 ausreichend breit, wobei ich mir bei der Haltbarkeit Sorgen mache. Denke der hält keine 30 NoS Runde.
Danke für deine Einschätzung. Ich werde die Beläge erst mal für die VA ordern und dann schauen wie die Bremse harmoniert. Die HA habe ich erst vor 7 Monaten komplett erneuert. In den kommenden Monaten steht wieder einiges an. Alpen-Tour, Trackday und Nordschleife. Da wird dann ordentlich getestet.
Ich möchte aber auch mal hier hinzufügen, dass ich den Wechsel auf ATE oder andere Bremsscheiben, speziell bei der 348mm Anlage, nicht nachvollziehen kann. Ich weiß ebenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass selbst wenn die OEM Teile aus dem gleichen Werk stammen wie die ATE Teile, dennoch ein Qualitätsunterschied besteht. Ich hab leider keine Details dazu, da versuche ich noch etwas mehr rauszubekommen. Ich weiß aber auch aus persönlicher Erfahrung, dass es Gang und Gebe in der Automotive Branche ist das so zu tun. Hat zum Teil auch mit Verträgen zwischen OEM und Zulieferer zu tun. Aus dem genannten Grund, würde ich immer eine Serien-OEM-Scheibe vorziehen.
Ich bin jetzt ca. 30tkm mit der 348mm Anlage unterwegs und kann bei bestem Willen keine Vibrationen oder Scheibenverzug oder sonst irgend etwas beunruhigendes feststellen. Dabei gehe ich davon aus, dass ich einer der wenigen hier bin, der sein Auto und die Bremse schon besonders heftig rannimmt. Gut, ab der dritten Runden NoS wird sie weich, hat aber dennoch Biss und eher die Reifen sind da ein Problem. Aber wie viele hier üben eine derartige Belastung aus?
Was die meisten Vergessen ist, dass eine Bremse, bevor sie ihre Höchstleistung ausspielen kann, erst einmal vernünftig montiert werden muss! Es ist leider oft der Fall, dass Werkstätten nicht mit der gewünschten Gewissheit rangehen. Und wenn man nach einer Messung des Seitenschlags fragt, weiß i.d.R. keiner wo die Messvorrichtung ist.
Anschließend wird häufig falsch eingebremst. Vorgaben wie "mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit" sind zwar richtig, aber erst muss sich die vollständige Reibschicht entwickeln und das braucht ein bisschen Zeit. Erst nach dieser Einlaufphase kann es zur Sache gehen.
Es bedarf also einiger Dinge um eine gut funktionierende Bremse zu haben.
Gruß Rizzer
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Du hast da alle Möglichkeiten. Ich mache das aus praktischen Gründen mit der App "Carly", dazu brauchst du noch einen passenden OBD Bluetooth Adapter. Laufen lassen kannst du das auf dem Smartphone, ich nutze ein 7 Zoll Tablet, das im Halter links unten an der Frontscheibe hängt, inkl. Stromversorgung vom Aschenbecher aus. Ich logge aber auch ziemlich viel.
Eine andere Möglichkeit ist
Logfahrt mit testo [Anleitung]
Habe ich auf meinem Laptop installiert, ist aber umständlicher (Anschluss an OBD-Schnittstelle, Stromversorgung, Laptop sicher befestigen, Bedienung während der Fahrt), dafür ist das Programm selbst kostenlos und kann evtl. mehr.
270? So ganz Serie ist der auch nicht, oder?
Ne, nicht wirklich.
Kannst du zeigen, wie?
Das würde mich auch brennend interessieren. Evtl. spart man sich so das Nachrüsten eines zusätzlichen Sensors.
Wo kauft man denn am besten die Ferrodo DSP? Ich finde sie nur bei at-rs.de.
Gibt es noch weitere Shops? Die Verschleißanzeiger von ATE passen ja?
Hier z.B.:
http://www.ezt-autoteile.de/Br…2007-2011-VA::295431.html
Oder hier:
Hallo zusammen,
danke the bruce für die Verlinkung zu dem Thread.
Ich hab bisher nicht viel zum Thema Bremsbalance bei der 348mm Bremse und endless Belägen gelesen. Da ich gerne den MX72 auf die VA packen möchte, ist es für mich nur logisch mit einem passendem Belag die HA auszustatten um eine überbremse VA zu vermeiden.
Hat jemand dazu schon Erfahrungen sammeln können?