Rückrufaktion Dezember 2016

  • Mein E93 LCI 2010 war auch betroffen.


    Laut Werkstattauftrag:
    Reparaturkabel, Batterieplusleitung einbauen
    BEF: 0061410400


    Reparaturkabel 0064266


    Aufwand 18AW

  • Kann man das nun anhand der Fahrzeugnummer herausfinden ob man betroffen ist, oder muss man extra zum BMW Händler fahren? :fail:

  • es gibt auch sowas wie ein Telefon bzw. Handy dann musst du nicht extra fahren :juhu:


    Meiner 2009 ist auch nicht davon betroffen... Es geht wie gesagt um das Kabel was getauscht wurde egal ob Diesel oder Benziner.
    Was ich jetzt so mitbekommen habe sind alle ab 2010 betroffen, jedenfalls habe ich von vielen 05-09er gelesen egal welche Motor das sie nicht betroffen sind.

  • Gibts da nichts offizielles von BMW? Kann doch nicht sein dass man sowas in nem Forum suchen muss ?(
    Dann ruf ich mal bei denen an. (hätten ja auch mal anrufen können, Daten haben Sie ja alle)

  • Mein Auto (E92, BJ 10/2010) war heute auch plötzlich komplett stromlos. Ich vermute auch, dass ich von dem hier genannten Problem betroffen bin.


    Eine Frage an die Leute bei denen das Pluskabel getauscht wurde: Wurde euch dafür etwas berechnet?


    Muss man dem BMW Händler im Zweifel beweisen, dass man ein akutes Problem hat, oder reicht es, wenn für die VIN ihm der Computer etwas ausspuckt?

  • Hallo Buran,
    bei meinem Wagen wurde das Batterie Pluskabel im Rahmen der Serviceaktion getauscht. Das war komplett kostenlos,inklusive Leihwagen. Der Grund warum es getauscht wurde hat der Meister wie folgt erklärt." Das Kabel kann,so wie es jetzt verbaut ist,im Extremfall zum Brand führen,weil die Isolierung irgendwo durchscheuern kann."
    Ob dein Wagen davon betroffen ist muss deine Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer wissen.
    Allerdings war ich vor einem Jahr mal bei meinem BMW Händler und angeblich wussten sie von dieser Rückrufaktion nichts, obwohl die schon seit langer Zeit läuft.
    Vielleicht gibt BMW München die betroffenen VIN Nummern auch immer nur kurzfristig ins System ein,weil sonst zuviele gleichzeitig in die Werkstätten kommen.

  • Danke Nordfuchs,


    ich war heute morgen direkt noch beim Freundlichen und habe jetzt einen Termin am 1.3. Der ganze Spaß ist für mich auch kostenlos und ein Ersatzwagen wurde mir auch angeboten.


    Bezüglich der Rückrufaktion war der Servicemitarbeiter überrascht, dass ich von BMW nicht angeschrieben wurde. Die Mitarbeiter schienen sich aber anscheinen auch nicht sicher zu sein, in welchen Fällen BMW das überhaupt tut. Mein Wagen war vor 11 Monaten das letzte Mal zum Service in der gleichen Werkstatt und da wurde auch explizit nachgeschaut, ob es für meinen Wagen eine "technische Aktion" gibt. Dies war nicht der Fall.


    Ich habe noch einen Bekannten, der einen E91 mit EZ 05/2011 fährt. Da werden wir auch mal prüfen lassen, ob was gemacht werden muss.


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich bis zum 01.03. nicht irgendwo stromlos liegenbleibe oder nicht wegkomme, denn Mobiliätsgarantie von BMW gibt es für einen checkheftgepflegten 6 1/4 Jahr alten Wagen nicht mehr.