Beiträge von AlexE90

Also mein AG macht das auch nicht bzw.ist mir das noch nicht aufgefallen.

Es kann aber durchaus etwas mit dem kalten Motor zu tun haben. Denn in einem anderen Thread gab es ein aufschlußreiches Dokument über die BMW AGe. Darin wurde beschrieben, dass es verschiedene Modies gibt in denen das AG arbeiten kann. Unter anderem auch einen Modie in dem die Gänge länger gefahren werden um die Warmlaufphase zu verkürzen.

Eventuell ist dies ja bei dir der Fall!

sanjalex: also das mit dem Wasser würde ich mir nocheinmal durchdenken, Wasser ist wie Energie, das geht auch nicht verloren ;) Aber wenn ich den veränderten Verbrauch bei dir sehe bestärkt das meine Meinung, das dieser E10 völlig unsinnig ist!

Genau das ist der springende Punkt. Schon alleine auf Grund des geringeren Brennwertes von Bioethanol ist ein Mehrverbrauch zu erwarten. Die Frage ist halt wie hoch dieser ausfällt. Bei rund 0,6 Liter ergibt sich auf einen 80l Tank und 600km Reichweite ein plus von 3,6 l. Bei einem Preis von 1,47 für E5 und 1,42 für E10 (Entscheidend ist die Differenz) beträgt die Preisliche Differenz bei 80l gerade einmal 4 Euro. Sprich die Ersparnis mit E10 wären 60 Cent. :D Wenn die Differenz zwischen E5 und E10 schon 6 Cent betragen würde dann kommt zahlt man mit E10 schon 80 Cent rauf.

Genauso sieht es aus!!!!

Leider habe ich bisher auch noch keine genauen Informationen über die Gesamtenergiebilanz sowie über den Mehrverbrauch erhalten. Mich würe es aber nicht wundern, wenn der Mehrverbrauch die Minderkosten zu Super/Super+ (also E5) auffressen würde. Auch bezweifel ich ob es sich aus Umweltsicht lohnt. Wie Micha schon geschrieben hat muss man die Herstellung des Bio-Kraftstoffes samt seiner Inhalte betrachten.

In meinen Augen ist das nur wieder eine Augenwischerei der Politik. :whistling:

In Berlin haben zur Zeit die meisten Aral Tankstellen schon den E10 Sprit. Dieser kostet den alten Preis von Super und das neue Super/Super+ kostet 5 Cent/Liter mehr, also so wie früher Super+.

Die ersten Total Tankstellen haben hier auch schon eine neue Preistafel jedoch steht da noch nichts bzgl. E10 dran.

Ich werd das mal beobachten und ggf. auch mal testen wie es sich mit Fahrverhalten und Mehrverbrauch verhält!